Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene/Objekt mit Textur füllen“

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich weis leider nicht genau wie ich es sagen soll aber ich möchte ein Objekt mit einer Textur füllen, dies soll aber an den Rand anschließen also wie hier diese Streifen. Sie sollen nur in den mittleren Wappen bleiben.



wie geht sowas habe dazu irgendwie kein Tutorial gefunden.

mfg
20cent
 

Photoshop

fdert

Arbeitslooser

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

markiere voher den zu füllenden Bereich.WAPPEN. mit dem Auswahlwerkzeug. Dann das Fülltool und oben auf: mit Muster-füllen. Muster aussuchen - reinklicken- fertig
 

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

nicht mit muster, sondern wenn ich z.b. ein rechteck mache wie z.b. das Rechteck bei netz rebellen das schließ an das wappen an und schaut ja nicht über den Rand hinaus so mein ich das
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

dann mach Dir doch einfach ne Maske. Oder mit dem Markierwerkzeug die Ränder wegschneiden. oder mit dem Pfadwerkzeug usw.
Ich glaube du solltest Dir hier mal nen paar Grundlagentutorials anschauen.

Markiere (neue Ebene)dein Wappen und klicke in der Ebenenpalette unten auf Maskensymbol. Schon haste mal ne Maske. dann einfach dein Rechteck reinziehen.




Über das Auswahlwerkzeug hab ich leider kein Tut gefunden. Schade.,.,.das wäre für Dich das einfachste. Kann ja jetzt kein Tut schreiben.*g*
Das Auswahlwerkzeug ist das AuO. check mal bei Google
hier gibts ne Beschreibung. einfach in der Ebene deines Wappens Auswahl erstellen, auf die Ebene mit deinem Rechteck gehen und Entfernen auf der Tastatur drücken (Auswahl vorher umkehren!!!). http://akvis.com/de/graphic-tips/selection-tools/select-photoshop.php
 
Zuletzt bearbeitet:

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

mhm bei den Tutorials find ich aber zu sowas leider nichts

EDIT: ok ich habs glaube ich nur wenn ich jetzt z.B. das rechteck reinmache ist es wie eine mulde also wie wenn er was rauschneidet da ich ja bei dem wappen abgeflachte kanten und relife habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdert

Arbeitslooser

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

du meinst vom Optischen her? oder wie ? verstehe ich nicht. wenn dem Rechteck Elemente fehlen dann klick auf die Ebene mit dem Rechteck auf der rechten hälfte doppelt. Dann öffnet sich das FX-Fensteer. Dort kannst du dann deinem Rechteck Schatten,Konturen usw zuteilen. da ist es nicht mehr so flach.
Oder meinst du was anderes?
 

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

so



es sind sozusagen ausbuchtungen, obwohl es ja wie bei dem ersten geposteten bild sein soll, habe jetzt mehrere quadrate wahllos gesetzt damit es deutlich wird was ich meine. das zweite problem ist da wo ich den kringel in der ebenpalette gemacht habe und zwar hat er nicht in der ebenmaske sondern in der Form die rechtecke erstellt (woran kann das gelegen haben)

EDIT: ok so wie dus nun oben erklärt hast gehts danke



EDIT2: jetzt habe ich nurnoch ein problem und zwar meine Schrift macht irgendwelche faxen, zwischen den buchstaben sind fast keine leerräume mehr wenn ich l´s oder i´s mache sind die fast ineinander
 
Zuletzt bearbeitet:

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

so jetzt hat sich mehr angehäuft, wie oben schon gesagt die Schrift und das ich irgendwas noch falsch mache was das mit dem Verlaufswerkzeug und den masken betrifft.

Also hier mal wieder ein pic



ich weiß nicht ob das passt aber wenn ich auf die Ebene 1 (nochnicht umbenannt) das verlaufswerkzeug anwende, da ich die streifen unter dem Balken haben will, geht es nicht bzw das ganze bild bekommt streifen. Ich weiß auch icht ob ich die Ebenmasken richtig erstellt habe.

EDIT: so sieht es dann aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

Das mit der Schrift kannste alles ändern, indem Du die Zeichen/Absatzpalette benutzt. Wenn Du ein Textfeld aufmachst ist die oben in der Leiste relativ weit rechts (rechts neben dem T mit dem Pfeil. Da kannste alles an Größen, Abständen etc verstellen.

Ok, weiter im text:

Wieso hast Du da denn oben den schwarzen Streifen gemalt, soll das so sein?

Also wenn Du auf der Maske was verändern möchtest, musst Du auch auf der Maske malen. Das heißt, klicke mit der Maus deine schwarz weiße Schildmaske an, bevor Du auf dem Bild malst - sonst malst Du das Bils schwarz. Du willst ja deaktivieren nciht schwarz malen.

LG
Divi
 

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

der Balken ist der im Bild mit der Schräge er hat da halt hingemalt keine Ahnung wieso aber da passt es ja bzw ging es weil ich dort ja nicht mehr machen muss. Wenn ich auf der Schildmaske male wie du gesagt hast, dann passiert nichts, ich wollte diese jetzt mit den Retro streifen füllen macht er auch bzw ich sehe was in der Miniaturansicht nur im großen und ganzen verändert sich nichts.

EDIT: Also im ersten Bild in der Ebenenpalette habe ich die Füllung gemacht dann bin ich auf die Maske gegangen und hab das Verlaufswerkzeug angewandt, nun ging es weis nicht obs so vom Arbeitslauf her so passt aber es geht zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

jo im moment geht alles so wie ich es will hier nochmal ein bild wie es jetzt aussieht
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

Ich würde die (bisher weissen) Ränder noch etwas ausarbeiten.

Soll das mit dem schwarzen Schatten oben rechts so sein? Ansonsten siehts ja schon nach was aus. =)
 

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

die weißen ränder sollen eigentlich ein kleiner Rahmen sein, welchen schatten meinst du?
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

Den auf dem oberen Element über dem Querstreifen im Wappen, auf der großen roten Fläche ist das rechts schwarz, als ob Du draufgemalt hättest.

Den Rand würde ich dicker oder weg machen.
 

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene/Objekt mit Textur füllen

ist zwar jetzt schon etwas länger her dennoch habe ich eine frage, gibt es eine möglichkeit das Bild schärfer zu bekommen, denn auf kommt es mir leicht unscharf vor. Ich habe glaube ich einmal gelesen das man Bilder die man oft in verschiedenen größen haben will die dpi Zahl erhöhen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben