Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene Struktur übernehmen“

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen..

War etwas lange inaktiv und muss jetzt immer wieder mal gebraucht von Photoshop machen.

Wie kann ich die Struktur von einer Ebene übernehmen jedoch nicht die Farbe ect. ?
Ich habe also ein Hintergrund (ähnlich wie dieser: http://www.wonderlamb.de/hgs/braun01.html )
und würde gerne mehrere Ebene einfügen die dann die Struktur übernehmen.
Text, Bilder (von getränken) usw.

Mit multiplizieren wird das ganze zu Dunkel
Mit Ineinanderkopieren wir es zu hell
Da es sich um ein Getränk handelt sollte die Farbwiedergabe gleich bleiben..

Danke für Eure Hilfe.
Mauce


Photoshop CS5
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Ebene Struktur übernehmen

in s-w umwandeln (strg + I) mit dem Hochpasfilter bearbeiten und im Modus ineinanderkopieren drüber legen. So bleibt es Helligkeitsneutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene Struktur übernehmen

Funktioniert für mich irgendwie nicht so Toll :-S

zur einfachheit hier das Bild:
Flyer1
Vollbild:
Flyer1Vollbild.

Es Sollte so wirken als wäre es altes Strukturiertes Papier, Die flaschen und der Zettel sollten hervorgehoben sein (d.h. keine struktur) alles andere kann mit Struktur versehen sein

Mein Problem ist das selbst bei Strg + I (Umkehren) Hochpassfilter, Ineinanderkopieren verliert z.b. der Drink immer die Farben (die wahrheitsgetreue wiedergabe)

Beim Logo konnte ich das gut Umgehen da Schwarz ist. (ineinanderkopieren, farbüberlagerung(schwarz)


Am Schluss gibt es noch ein Text (ebenfalls mit etwas Struktur und das ganze sollte auf A5 gedruckt werden (quer)

:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebene Struktur übernehmen

Upps, sorry - Strg + I ist ja auch Blödsinn. Ich meinte natürlich Shift + Strg + U (also wie geschrieben in s-w umwandeln)
 

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene Struktur übernehmen

Upps, sorry - Strg + I ist ja auch Blödsinn. Ich meinte natürlich Shift + Strg + U (also wie geschrieben in s-w umwandeln)

Ok ja das kommt der Sache schon etwas näher.

Wie komm ich jetzt dazu das ich die Selben Farben habe
Ich komme auf ein relativ gutes Ergebnis wenn ich
1. Ebene Strg, Umsch. + U , Hochpass (45), Ineinanderkopieren
2. Ebene Selbes Bild, Ineinanderkopieren

Die Farben verändern sich zwar etwas aber es bleibt mehr oder weniger das selbe.

Gibt es noch eine andere Lösung ?
Ziel ist es wie gesagt

zwar Struktur zu übernehmen jedoch die Farben gleich behalten..

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
P

Peggy56

Guest

AW: Ebene Struktur übernehmen

Hallo Mauce,
also für mich sieht das so aus, als ob die Ebene mit Filter Unlimited Paper Textures erstellt wurde. Wenn du den ICNETFilters hast, kannst du ganz einfach die gewünschte Ebene mit der entsprechenden Farbe füllen, dann diesen Filter anwenden. Damit kannst du auch noch die Papierstruktur bearbeiten.
Wenn du den Filter nicht hast, kannst ihn ja als Demoversion kostenlos downloaden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebene Struktur übernehmen

Der Wert "Hochpass (45)" ist ungeeignet! Eher 4-5px. Und wenn der "Effekt" zu schwach ist must du halt den Kontrast nur dieser Ebene erhöhen:
braun01rssb3.jpg
 

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene Struktur übernehmen

Hab die Lösung gefunden.
Ich verwendete ein Photoshop Filter (Kacheln)
den kann ich natürlich bei den anderen ebenen auch anwenden sieht zwar nicht 100% so aus als wäre es vom Hintergrund aber doch noch wahrheitsgetreu und man bedenke das es nur A5 gedruckt wird.

@Andre_S
wenn ich das Bild ja S/W umwandle verliere ich alle Farben d.h. war deine Methode zwar gut für die Struktur jedoch ging die Farbe verloren...

Mittlerweile hab ich auch gesehen das es gedruckt anders wirk als ich es mir erhofft habe und d.h. muss ich nochmals über die Bücher...

Danke für eure Hilfe
Mauce
 

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene Struktur übernehmen

Witzbold :p
Zitat: "Wie kann ich die Struktur von einer Ebene übernehmen jedoch nicht die Farbe"

ups..
da hab ich wohl was anderes geschrieben als ich gedacht habe..

ich wollte ja NUR die Struktur übernehmen und keine Farben von der ebene1.. die Farbe von der ebene2 ohne Struktur sollte jedoch gleich bleiben..

Naja mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben