Anzeige

Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation | PSD-Tutorials.de

Erstellt von biafoe, 10.03.2010.

  1. biafoe

    biafoe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation
    Hallo,

    ich habe eine Idee die ich gerne in cinema4d (11) umsetzen möchte, ich weiß aber nicht wie... ich weiß auch nicht ob das hier die richtige Sparte ist, aber vielleicht habt ihr ja Ideen...

    Hier das 'Problem':
    ich stelle mir das Objekt vor wie ein Teppich auf den Klötze drauf geklebt sind (Gebäude auf einer Ebene).
    Ich will, dass die Gebäude quasi auf der Ebene kleben, so dass wenn man ein Eck der Ebene hochhebt alles mitgeht. Die Gebäude solen eine andere Textur als der Untergrund haben.

    Animation:
    Die Landschaft soll am Ende aussehen, wie wenn sie über eine Rolle gewickelt wird. Die Häuser sollen dabei den Kontakt zum Untergrund natürlich nicht verlieren... wie wenn die Ebene inkl Häuser über eine Umlenkrolle gezogen wird...

    Ich hoffe man versteht was ich meine... Ansonsten versuche ich es besser zu erklären...

    Ich bin gespannt ob ihr Ideen zur Umsetzung der Idee habt.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation
    AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

    Zeichnungen sind da immer gut ;)

    Also wenns Dir nix ausmacht, dass sich die Gebäude an der Rollstelle nach oben hin etwas strecken, kannst Du mit dem Spline-Wickler vom Modul MoGraph arbeiten. Das könnte dann so aussehen, so habe ich Deine Frage jedenfalls verstanden:

    [​IMG]
     
    #2      
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation
    AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

    Hallo,

    das sollte auch mit einem Biege-Objekt funktionieren. (Häuser zum Unterobjekt der Ebene machen.)

    Grüße, CUBE
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation
    AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

    Hast recht. Wobei der Stretch-Effekt an der Biegestellt wohl der gleiche sein wird.
     
    #4      
  5. biafoe

    biafoe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation
    AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

    Vielen Dank!
    So habe ich mir das vorgestellt!

    Wie setzt man das denn genau um? Also wie bringt man die Gebäude und die Ebene zusammenhängend? Und kann man das genauso auch ca im 90°-Winkel nach oben wickeln? Ähnlich wie in der Seitenansicht die ich angehängt habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüßchen

    [​IMG]
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation
    AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

    Beides basteln, dann beides miteinander verbinden, oder die Gebäude der Ebene unterordnen.
    Du kannst das wickeln wie Du möchtest :D
    Mit dem Splinewickler brauchst Du nur ein Spline zeichnen, das die Bahn darstellt an der entlang gewickelt wird.
    Mit den Biegedeformern baust Du eine Strecke mit Deformern auf, wobei für jede Biegung einer steht und auf das Objekt wartet.

    Erwarte jetzt bitte keine Klitzeklein dargelegte Erklärung, ein bischen einarbeiten solltest Du Dich schon in das Programm ;)
     
    #6      
  7. biafoe

    biafoe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation
    AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
     
    #7      
x
×
×