Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebene zwischen Ebeneneffekt und andere Ebene legen“

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Hallo allerliebste PS-Com :D ,

ich habe in Photoshop eine Datei angelegt, in der ich auf eine Ebene (1) einen Schlagschatten angewandt habe.
Jetzt würde ich noch gerne eine Foto-Ebene (2) unter die Ebene (1) legen, aber über den Schlagschatten.

Ist das möglich?
Ebene (1) und Ebeneneffekt liegen ja dummerweise als eine Ebene zusammen ...

Vielen Dank schon mal !
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Ebene zwischen Ebeneneffekt und andere Ebene legen

Eine Möglichkeit wäre, die Ebenenstile in Ebenen umzuwandeln (>Rechtsklick auf die Ebenenstile>Ebene erstellen) - die Nachteile dürften klar sein...

Danach kannst du deine zweite Ebene entsprechend platzieren.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Ebene zwischen Ebeneneffekt und andere Ebene legen

Geht eigentlich ganz einfach:
Rechts Klick auf das Effektzeichen hinter der Ebene in der Ebenenpalette - Ebene erstellen.
Dadurch wird aus dem Ebeneneffekt eine eigene Ebene. Diese mit der dazugehörigen Objektebene verketten (damit du sie gemeinsam bewegen kannst) und das Foto einfach zwischen den beiden Ebenen platzieren.

So sollte es gehen
LG

Edit:
Mist - zu langsam

Aber ich hätte noch eine nondestruktive Lösung:
Das Objekt, welches den Schatten wirft dublizieren und mit dem Originalverketten. Dann den Effekt auf dem oberen Objekt deaktivieren und das Bild zwischen den Beiden Objekten platzieren. so kannst du den Schatten jederzeit nocharbeiten bis zu dem Punkt an dem du das schattenwerfende Objekt veränderst. Dann müsstest du das ganze nochmal bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Ebene zwischen Ebeneneffekt und andere Ebene legen

@OliB:
Na, das hat doch gleich geholfen. Vielen Dank.

Klar, Nachteile sind mir bekannt. Ich weiß aber vorher schon, was ich will. Wenn nicht, nehme ich einfach die vorher duplizierte Ebene (1) samt Ebenenstil/Schlagschatten und ändere das schnell. Ist doch gleich gemacht :)

Ist aber genau das, was ich gesucht habe. Super.

Edit:
@grafik_avd:
Trotzdem danke, lieber zweimal als keinmal ;)
Wie gesagt, hat super funktioniert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ebene zwischen Ebeneneffekt und andere Ebene legen

Würde das evtl. auch gehen, wenn man die Deckkraft der "Fläche" auf 0 reduziert? So könnte man eine Ebenenkopie der oberen Ebene nach ganz unten legen, der Schlagschatten wäre dann das einzige, was man von dieser Fläche sehen würde ...


Gruß
Frank
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Ebene zwischen Ebeneneffekt und andere Ebene legen

Würde das evtl. auch gehen, wenn man die Deckkraft der "Fläche" auf 0 reduziert?

Na klar, da ja der Ebeneneffekt von der Fläche unabhängig funktioniert. Ist dasselbe, wie bei der von mir beschriebenen Methode, aber doch eigentlich im Endeffekt egal, da die darüber liegende Kopie der schattenwerfenden Ebene diese ja so wie so verdeckt.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Ebene zwischen Ebeneneffekt und andere Ebene legen

Egal was - alles hilft ;)
Danke auch für die zweite Ausführung / Möglichkeit !

Es hilft - mehr muss es ja schließlich nicht, oder ... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben