Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen auf eine Seite drucken“

eXestend

Noch nicht viel geschrieben

Hey Dudes,

ich habe ein Problem.

Ich habe 15 Bilder (ca 600x500 mit 72 dpi).

Diese habe ich verkleinert und die DPI auf 600 erhöht, weil die sonst beim druck sehr verpixelt waren.
Nun habe ich ganz unten eine Form und die Bilder als Smartobjekt als Schnittmaske, damit alle Bilder in der Form sind.

Dann habe ich alle Bilder einzeln als png gespeichert.

Wenn ich mit Windows Drucke, dann geht das nicht in Original. Mit Ifran View ist "Original" berechnet nach DPI, also viel zu groß.

Wenn ich mit Photoshop drucke, geht das. Aber nur eben ein Bilde, das was gerade oben ist und zu sehen ist. Das ist denn tatsächlich in 1,4 x 1,9 cm auf dem Papier.

Wenn ich mit anderen Programmen drucke sind die Bilder deutlich größer.

Ich weiß also nicht, wie ich die ganzen ebenen in den Druck auf eine Seite in originaler Maßeinheit bekomme.

Ein Bild sagt glaube ich mehr aus:


Da sollen eben nur eben alle auf die Seite

LG
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Nachdem du das Bild erst verkleinert und dann wieder vergrößert hast dürfte es jetzt recht matschig sein.
Vermeide unnötige interpolationen. Wenn du noch die ursprüngliche Größe hast gib 300ppi (reicht völlig)
und eines der Endmaße in cm an (bei gleichem Seuitenverhältniss), so dass es nur einmal neu berechnet wird.

Hat ein Bild 600px spielt PPI keine Rolle, 600px sind 600px egal bei welcher PPI
 

eXestend

Noch nicht viel geschrieben

Ne, ich habe mich da falsch ausgedrückt, sorry.

Also ich habe ein Bild von 600x600 px mit 72 ppi /DPI ?

Daraus habe ich jetzt ein Bild gemacht von 1,6 x 2,4 cm mit 600ppi gemacht.

Die Qualität stimmt jetzt, wenn ich mit Photoshop drucke. Das Ergebnis ist so, wie ich es wollte. Eine ziemlich gute Qualität auf einem kleinen Bild.
Das ist bei jeder ebene so.


Wenn ich es jetzt mit Photoshop Drucke Datei > Drucken dann druckt er das zur Zeit aktive Bild. Die Qualität ist hervorragend.

Wenn ich jetzt die erste Ebene ausblende, sieht man das Bild darunter. Das kann ich wieder drucken mit dem gleichen guten Ergebnis.

Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich alle ebenen in der cm größe auf eine A4 Seite bekomme.

LG
 

Andre_S

unverblümt

Du meinst nebeneinander?
Dafür müsstest du erst mal die Arbeitsfläche vergrößern und dann die Ebenen verschieben.
Warum sind das alles Schnittmasken?
 

hobbit-55

Hat es drauf

Erstelle ein neues dokument mit den erforderlichen Maßen und kopiere alle Bilder als Ebene da rein. Dann kannst du sie dort auf einer Seite anordnen und diese ausdrucken.
 

eXestend

Noch nicht viel geschrieben

@ hobbit-55,

genau das habe ich schon gemacht. Die Maße der Bilder seht ihr ja oben. Wenn ich das Bild jetzt aber in ein Din A5 Blatt kopiere ist es wieder "riesig":

Die Proportionen kann ich nicht auflösen :S

Dabei habe ich die Ebenen einfach kopiert. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso Photoshop die Größe des Bildes ändert. Aus 1,6 cm breite werden Plötzlich 21 cm.

Genau das ist mein Problem. Ich bekomme es einfach nicht in der Originalgröße gedruckt, weil jedes Programm eine andere Originalgröße hat :S

Edit:
Danke @Andre_S
Genau das hat geholfen, die Areitsfläche auf Din A4 gebacht und dann die Bilder verschoben.
Das sind schnittmasken, weil ich die Bilder in die Ovale Form bringen wollte.
 
1. Datei > Exportieren > Ebenen in Dateien (war früher in Automatisieren oder Skripten zu finden)

2. Datei > Automatisieren > Kontaktabzug II

So hast du schnell und unkompliziert all deine Bildchen nebeneinander auf einer Seite.
 

eXestend

Noch nicht viel geschrieben

1. Datei > Exportieren > Ebenen in Dateien (war früher in Automatisieren oder Skripten zu finden)

2. Datei > Automatisieren > Kontaktabzug II

So hast du schnell und unkompliziert all deine Bildchen nebeneinander auf einer Seite.

Das ist eine tolle sache, die Bilder sind aber leider dann auch größer wie das eigentliche Original bzw. die von mir ursprünglich angegebenen Maße.

Aber das ist ggf. auch von mir eine falsche Einstellung.

Wobei der Windows Druckassi auch "Kontaktabzug" hat. Da sind die Bilder genauso groß wie das erstellte von PS. LEider eben zu groß :/
 

iko

Maskenbildner

ist zwar jetzt nicht mehr relevant, da dir andere lösungen angeboten wurden.
aber ich vermute, du hast beim anlegen des din a4 blattes nicht darauf geachtet, die dpi auf 600 zu stellen. normal öffnet ps ein neues blatt mit 72 dpi und wenn du dann die ebenen (die ja 600 dpi haben) auf das neue blatt ziehst, werden sie natürllich viel zu groß.

nur mal so für die zukunft, immer das neue blatt mit der dpi anlegen, die die einzufügenden bilder haben.
 

Andre_S

unverblümt

@ iko - Ebenen haben kein dpi, noch nicht mal ppi.
Die haben Pixel - an den schraubt man noch nicht mal unbedingt für Druckausgabe rum.

Vergesst die ppi doch einfach mal, das ist nur ein sich ergebender Wert zur Orientierung,
der darf auch bei einer völlig ungeraden Zahl liegen.
Der Druckertreiber/Belichter schaut sich nur die angegebenen Abmessungen an und die
vorhandenen Bildpunkte, der ließt die ppi noch nicht mal aus (wozu auch)!

Fallbeispiele Drucksachen die aus der Hand gelesen werden sollen (Vorlage 300 ppi empfohlen)
die vorgegebenen Bildabmessungen ergeben:
a. genau 300 ppi -- so lassen auch wenn 300 ppi eigentlich für die meisten Druckraster ein Wert ist,
der schon mal gerne zu Moiré neigt.
b. 298,73 ppi -- so lassen auch wenn es nicht gerade ist. Das auf 300 ppi zu bringen (die der Druckertreiber/Belichter dann sowieso nochmal umrechnen müsste) würde die Qualität durch eine unnötige Interpolation nur verschlechtern.
c. 783,49 ppi -- so lassen der Druckertreiber/Belichter freut sich über die vielen Infos und rechnet es ohne Moiré-Gefahr runter.
d. 130 ppi -- so lassen. Da der Druckertreiber/Belichter es sowieso auf passendes Raster umrechnen kann man ihm das ruhig überlassen.
e. unter 60 ppi. Ab der CC 2014 (oder 2015?) könnte man es auch schon in Ps vergrößern: Neuberechnung per "Details erhalten", andernfalls währe sowas wie Photozoom Pro zu empfehlen. Natürlich könnte man es auch so lassen und drauf hoffen das der Druckertreiber/Belichter was taugt.

Gängige Werte im Offsetdruck sind 54 bis 80 Linien/cm (etwa 135 bis 200 lpi). Darauf wird doch sowieso runtergerechent.
Also erst hochrechnen oder genau 300 ppi festzulegen ist unnötig wie ein Kropf - mehr noch, es verringert die Qualität.
Dem Drucker daheim sind schiefe Werte genauso egal.

Interpolationen vermeiden ist die Devise!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@eXestend
das Druckerprofil (Druckereinstellungen) hast du imho völlig ignoriert.
Einstellung auf A4 hoch ist dem Drucker geläufig. Aber sofern nicht von dir eine ordentliche Anweisung bekommt macht er das was in dem Standardprofil definiert ist. Und sei es dass auf Seitenhöhe oder Breite vergrößert wird oder oder oder.
Bei Collagenprogrammen musst du trotzdem normalerweise eine sinnvolle Aufteilung vorgeben.
So viele Reihen, so viele Spalten, soviel Rand, soviel Zwischenraum, außerdem Hoch- und Querformat im Auge behalten. Wenn das Panel bereits eine sinnvolle Aufteilung vorschlägt wäre dir bestimmt geholfen
 

eXestend

Noch nicht viel geschrieben

Naja, das gewünschte Ergebnis konnte ich jetzt erziehen.

Ich habe jetzt ca 180 Ebenen mit Bildern unterschiedlichen Formates mid. jedoch 600x600 pixel

die unterste Ebene ist meine Form.
Alle darüber liegenden Ebenen habe ich zu einer Schnittmaske gemacht., damit nur der Bereich meiner Form sichtbar ist.

(Hier wäre ein Tipp, wie es einfacher geht auch toll)
  1. alle ebenen Rastern
  2. Die Form als Auswahl
  3. Alle ebenen einzeln ausschneiden, damit alle oval und gleich groß sind.
  4. dann die arbeitsfläche auf Din A4 vergrößern
  5. dann alle Ebenen einzeln mit dem Verschieben Werkzeug auf der A4 Seite anordnen
  6. Drucken

Das Bild wird dabei auf 600 PPI gebracht, weil ich damit einfach die bisher besten Ergebnisse bei der Bildgröße erzielen konnte.

Der Modus ist CMYK. Die Bilder wie gesagt, sehen hervorragend aus, genug Details im kleinen Bild.
Die .psd ist dabei 800 MB groß, falls jemanden das interessiert.
 

Andre_S

unverblümt

Das Bild wird dabei auf 600 PPI gebracht, weil ich damit einfach die bisher besten Ergebnisse bei der Bildgröße erzielen konnte.
Du willst es nicht verstehen. Stell die Bildgröße doch über die Bildabmessungen ein, alles andere ist doch Zufall (oder perfekte Beherrschung des Dreisatz und Kopfrechnerei)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben