Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen auf mehreren Bildern identisch positionieren“

L

lambi

Guest

Tach zusammen,

also: ich hab mehrere Bilder, die ich beschriften soll; der Text soll immer rechts unten eingefügt werden (allerdings mit etwas Abstand vom Rand) und ist bei mehreren Bildern in Folge identisch. Bisher mach ich das, in dem ich alle Bilder öffne, in das erste Bild den Text einfüge, dann die Ebene auf das nächste ziehe und da per Hand positioniere. Wie man sich denken kann, ist das bzgl. der Positionierung nur "suboptimal", weil's nur von meinem Augenmaß abhängt, ob die Schriften an der selben Stelle landen. Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, eine Ebene von einem Bild auf ein anderes zu kopieren und dabei die Position (abhängig vom rechten und unteren Rand) beizubehalten? Die Bilder haben übrigens variable Breiten, aber immer die gleiche Höhe (400px).

Danke schonmal, und sorry, falls die Lösung aus der Kategorie "da hätte ich auch selber draufkommen können" sein sollte...
 

Photoshop

Quaxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen auf mehreren Bildern identisch positionieren

Hallo lambi

Schau Dir mal dieses Tut an falls du Photoshop verwenden solltest, vlt. hilft dir das mal weiter
 

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen auf mehreren Bildern identisch positionieren

Alternativ irfanview runterladen. (googlen)

Irfanview öffnen -> Datei -> Batch-Konvertierung -> Spezialoptionen
Dort dann bei "Text einfügen" ein häkchen machen und bei den Optionen kannst du den Text, Abstand, etc... einstellen.
In das linke fenster bei der Batch konvertierung die Dateien reinladen und ab dafür. ;)
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Ebenen auf mehreren Bildern identisch positionieren

wenn es um Photshop geht:
Hilfte wenn Du beim Rüberziehen der Textebene in das neue Bild die <Shift> Taste drückst? Das sollte die Bildeebene deckungslgeich im Zielbild ausrichten.
 

dominicb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen auf mehreren Bildern identisch positionieren

Auf der Docma Seite gibts auch eine schöbe Anleitung. Passend für jedes Bildformat.



LG Dominic
 
L

lambi

Guest

AW: Ebenen auf mehreren Bildern identisch positionieren

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Irfanview fällt leider weg, weil ich aufm Mac arbeite (arbeiten muss, je nachdem, wie man's sieht ;) ).
Shift-Ziehen zentriert die Ebene nur im neuen Bild.
Werd' mir jetzt mal die Links zu Wasserzeichen, Signatur etc. durchlesen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben