Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen gruppieren“

xenontaurus

Noch nicht viel geschrieben

Hi@all!

Bin grad dabei sone Weihnachtskugel in Photoshop zu machen bin total neu auf dem Gebiet mit Photoshop. Jetzt steht da in der Anleitung, das:

Laden Sie die Textur und fügen Sie diese in eine eigene Ebene ein. Gruppieren Sie die Ebene mit der darunterliegenden und stellen Sie den Ebenenmodi von Normal auf Multiplizieren um. Die Deckkraft stellen Sie auf 35%.

Ich verstehe den Dickgedruckten Teil irgendwie nicht. Wie soll ich das denn machen?
 

NicoB

Hat es drauf

Gruppieren: Ebenen, die Gruppiert werden sollen in der Ebenenpalette auswählen und dann Strg + G drücken

Zusammenfügen: Oberste Ebene auswählen, Strg + E drücken. Analog dasselbe bei mehreren Ebenen

Ich glaube, dass bei dir Zusammenfügen (Strg + E) gemeint ist.
Gib mal bitte den Link zum Tutorial.
 

NicoB

Hat es drauf

Also erstmal erstellst du deine Kugel in Photoshop auf einer neuen Ebene (Fenster --> Ebenen muss eingeblendet sein).

Danach öffnest du in Photoshop und kopierst sie als neue Ebene in dein Dokument mit der Kugel (Strg + A, Strg + C, Strg + V). Die neue Ebene muss ganz nach oben geschoben werden.

Danach drückst du Strg + E und setzt den Modus auf "Multiplizieren". Danach gehts ganz normal weiter.
 

xenontaurus

Noch nicht viel geschrieben

antwort

hi

danke für deine schnelle und informationsreche antwort. Musst verstehen, bin totaler Neuling in Sachen Photoshop. Kenn mich nur mit Photoimpact aus. Allerdings sollte das im Tutorial eigendlich so sein, das die Textur nur auf der Kugel ist, und bei mir ist die irgendwie auf dem kompletten bild.

gruß, xenontaurus
 

NicoB

Hat es drauf

Mache Strg + Klick auf deine rote Kreisebene.
Danach nimmst du das Auswahlrechteckwerkzeug (M) und macht einen Rectsklick aufs Bild und wählst dann "Auswahl umkehren" aus.

Jetzt wählst du die Texturebene in der Ebenenpalette an und drückst [Entf].
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben