Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen im Raum automatisch zur Kamera drehen“

benedh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich versuche schon länger herauszufinden, ob es eine Einstellung, einen "Tag" oder eine andere Möglichkeit gibt, dass sich senkrecht stehende Ebenen (mit Alphamaterial) automatisch normal zur Kamera stellen (wie etwa das Männchen in "Google-SketchUp").

Ich weiß, dass es "Frontal-Mapping" für Materialien gibt, aber das ist nicht was ich suche.

Hat jemand eine Ahnung ? Bzw. versteht ihr wovon ich spreche?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Ebenen im Raum automatisch zur Kamera drehen

also so wie ich das verstehe, willst du, dass die Ebene immer mit ihrer flachen Seite zur Kamera gedreht ist oder?
Dann richte die Kamera doch einmal so wie du es haben möchtest auf deine Ebene aus und lege dann die Kamera und die Ebene in ein Null-Objekt. Dann kannst du die Achse des Null-Objektes noch so legen, dass sie mit der Achse deiner Kamera übereinstimmt und wenn du nun die Kamera bewegen möchtest, bewege einfach das Null-Objekt. Oder du legst die Ache auf deine Ebene und drehst die Ebene.

Oder eine andere Möglichkeit, die mir grade einfällt, nimm das "auf Kamera Ausrichten" Tag, wenn sich die Ebene nur um sich selbst drehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

XInfinity

Art is infinite!

AW: Ebenen im Raum automatisch zur Kamera drehen

Diese Ebenen, die parallel zur Kamera sind, heißen, glaub ich, Sprites (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

So wie der Polarbear es beschrieben hat, bewegt sich der/die/das Sprite mit der Kamera mit, was ja nicht erwünscht ist, es soll sich nur nach der Kamera ausrichten.

Es gibt ein Cinema 4D-Tag namens "Ausrichten".
Das ist das, was du suchst.
Dem Sprite das Tag zuweisen, und im Tag als Ziel-Objekt die Kamera auswählen (Kamera auf das passende freie Feld ziehen).

Evtl. musst du die Objekt-Achse des Sprites verändern.
Wenn ich mich nicht irre, dann muss die Z-Achse zur Kamera zeigen.

(Du musst natürlich eine Kamera erstellen, aber ich denke das ist klar. :) )

lg XInfinity

EDIT: Habs grad ausprobiert, die Ebene richtet sich nach der Position der Kamera und steht nicht senkrecht auf der Sichtlinie, so wie du es dir eher wünschst.
Ich glaube, du brauchst XPresso dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:

benedh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen im Raum automatisch zur Kamera drehen

Danke für die Hilfe!

Der Tag "auf Kamera ausrichten" und deaktiviertem "Pitch-Drehung ändern"-Häkchen ist genau was ich suche.

lG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben