Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen: Kapier es einfach nicht!“

Zaralunda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Also ich arbeite noch nicht lange mit Ebenen. Ich dachte, ich hätte das einigermassen kapiert, aber es scheint doch nicht.

also, so lange ich nur eine zusätzliche ebene öffne und bearbeite klappt das prima, aber sobald ich eine zweite habe, ist immer eine nicht im bild sichtbar. wie macht man das.

z.b. ich öffne das bild und dupliziere die hintergrundebene, um die farben und helligkeit zu verbessern, dann dupliziere ich nochmals die hitnergrundebene um eine auswahl zu treffen und z.b. nur den hintergrund mit weichzeichner zu verwischen. das geht nicht bzw. ist dann im bild nicht sichtbar. ich dachte, die idee von ebenen seie, dass mal alle schritte einzeln macht, sodass man zu einem späteren zeitpunkt alles wieder retour machen kann. aber gewisse dinge kann ich ja nicht machen. zwei ebenen klappen nur, wenn eine davon eine leere ebene ist. die brauche ich z.b. um flecken auf dem boden weg zu machen. aber eine auswahl treffen kann ich ja nicht mit einer leeren ebene.

wie zum geier geht das denn? gibt es eine anleitung für die reihenfolge?

danke.
lg
zaralunda
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

Und du bist sicher, dass du dich für eine Bearbeitung auch immer auf der richtigen Ebene befindest und nicht auf einer arbeitest, die durch eine andere verdeckt wird?
 
W

world

Guest

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

Schau dir immer genau an auf welcher Ebene du arbeitest. Durch das kopieren oder auch duplizieren musst dann auch die passende Ebene bearbeiten.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

Ebenen sind wie Folien, die Du übereinander legst. Wenn natürlich die oberste Ebene komplett mit Bildinhalten ausgefüllt ist (auch die Farbe weiß gehört dazu!) – also nicht mehr transparent ist, siehst Du von den darunter liegenden Ebenen nichts mehr. Es sei denn, Du verminderst die Deckkraft der jeweils oben liegenden Ebene, sodass darunter liegende durchscheinen können.
 

Zaralunda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

ja, ich denke schon, dass ich auf der richtigen ebene bin. also z.b.

oberste ebene; hintergrundebene dupliziert, damit ich schärfen kann (das macht man doch am schluss). das schärfen ist nicht sichtbar - wieso?
mittlere ebene: leere ebene, wo ich flecken am boden weg gemacht habe
unterste ebene; hintergrundebene
 

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

Du hast ein kleines Auge auf den Ebenen. Klick sie mal alle weg und dann wahlweise wieder an, dann siehst du, wie jede Ebene aussieht.

Wenn der Hintergrund vollflächig ist, dann ist es das Duplikat auch. Dann ist das, wie wenn man Papier übereinander legt.

Wenn du Teile einer Ebene löscht, durch z.B. Radieren oder das Löschen über eine Ebenemaske mit nem Pinsel simulierst, dann sieht es aus, wie durchsichtige Folien übereinander.
 

Zaralunda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

ups habe deinen eintrag pixelverwender nicht gesehen vor dem schreiben.
d.h. also, dass ich schärfen immer auf der hintergrundebene machen muss, damit es überall sichtbar ist?
d.h. aber auch, dass ich max. einmal die hintergrund ebene duplizieren kann?
also ich hatte z.B. den fall, dass ich das gesicht aufhellen wollte (mit duplizierter ebene)
und anschliessend wollte ich auf einer neuen ebene die person auswählen, auswahl umkehr, und dann hintergrund mit gaus.filter verschwimmen lassen (auch mit duplizierter ebene, sonst funktioniert ja die auswahl nicht). wo ist mein denkfehler?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

dass ich schärfen immer auf der hintergrundebene machen muss, damit es überall sichtbar ist?

Nein - wenn deine Hintergrundebene durch eine andere Ebene verdeckt wird, dann siehst du gar nix, was du darauf machst.

Nimm's mir nicht übel, aber wie wäre es mit einem Einsteigerbuch oder einfach mal F1 drücken
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

wo ist mein denkfehler?

Wie schon gesagt, die Ebenen sind wie verschiedene Blätter Papier oder Folien, die Du übereinander liegen hat. Du siehst also im Normalfall nur das oberste Blatt/die oberste Folie.
Nur wenn Du Teilbereiche löschst, also transparent machst, siehst Du auch die darunter liegenden Folien/Blätter.
Willst Du nun Ebenen als "Speicher" für Deine verschiedenen Arbeitsschritte verwenden, musst Du Deine aktuellen Aktionen immer auf der obersten (kopierten) Ebene durchführen.
Dafür musst Du auch darauf achten, dass Du beim Arbeiten die jeweilige Ebene angewählt hast, was Du dadurch siehst, dass Deine aktive Ebene im Ebenenfenster blau hinterlegt ist. Wichtig natürlich auch, dass diese ganz oben liegt. Denn wenn Du auf einer der weiter unten liegenen Ebenen Veränderungen vornimmst, wirst Du diese nicht sehen, da ja andere „Blätter“ darüber liegen.
Das Arbeiten mit Ebenen gehört aber zu den Basics und wird u.a. auch in der Hilfe (F1) erläutert.
 

Zaralunda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

ja, ja, weiss schon, dass ich anfänger bin und vieles noch nicht weiss. habe auch eine dvd, aber da werden immer nur spezielle dinge besprochen, nie eine ganze bearbeitung.

kann mir denn jemand eine gute dvd empfehlen oder ein gutes buch?
 

gerika

Hat es drauf

AW: Ebenen: Kapier es einfach nicht!

Schau mal hier

und gib in das Suchfeld "Ebenen" ein - vielleicht ist was für Dich dabei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben