Anzeige

Ebenen-Komposition ?

Ebenen-Komposition ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sahara79, 27.11.2014.

  1. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Als Neuling erst einmal Hallo und bitte gleich um Hilfe.
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte 9 Bilder über eine leere Ebene platzieren - das jedes Bild eine Ebene hat.
    Habe eine neue Datei angelegt, weiter Datei,Scripten, möchte dann eigene Bilder über Datei in Stapel laden? ( Eingefügte sind nicht von mir)
    Zur Weiterverarbeitung möchte ich eine Aktion mit 3 D Wall-Generator erstellen, die Bilder - Ebenen müssen in Layer 1 usw.... umbenannt werden, dann kopiert, um danach eine Wölbung zu erstellen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2014
    #1      
  2. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Ebenen-Komposition ?
    Wie ist Deine Frage?
     
    #2      
    neudenk, Pixelverwender und annabellkiara gefällt das.
  3. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Ich möchte die Ebenen wie Screen zeigt erstellen, um meine 9 Bilder dann in eine Action zu bearbeiten, aber stehe auf dem Schlauch.

    Öffne eine neue Datei in 1024 x768 pix - diese bleibt leer, muss dann bei allen 9 Bildern in der Ebenepalette eine neue Datei anlegt- um wie Screen zeigt das Ergebnis zu erhalten?
     
    #3      
  4. Ben1983

    Ben1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    LK Heilbronn
    Software:
    Photoshop CS6, Corel PhotoPaint, Photoshop Elements 13
    Kameratyp:
    Digicam: Canon S110, DSLR: Canon EOS 750d
    Ebenen-Komposition ?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe. Willst du einfach 9 Ebenen mit jeweils einem Bild über eine einzelne leere Ebene legen?? Warum?
     
    #4      
  5. Ebenen-Komposition ?
    Ich verstehe auch nicht, was Du willst. Lese deine Frage nochmal durch, vielleicht fehlt nur das ein oder andere Wort, um zu kapieren.
     
    #5      
  6. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.622
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18 - Rhino3D
    Ebenen-Komposition ?
    Leg deine neue Datei an, und füge deine Bilder einfach über > Datei > Platzieren nach und nach hinzu...

    Du könntest auch sie auch "Im Stapel laden...", dann müsstest du aber noch eine neue Ebene erstellen, diese färben, an die richtige Stelle setzen und umbenennen (um letzteres kommst du ja ohnehin nicht herum)

    @alle anderen

    Es geht wohl um folgende Aktion...

    http://artoriusgothicus.deviantart.com/art/3D-Wall-Generator-Action-194955245

    Hier mal die dazugehörige Hilfe...

     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    #6      
  7. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.297
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Ebenen-Komposition ?
    Habe mal mit Photomerge - experimentiert. Da hat PS die ganzen Dateien auch als einzelne Ebenen geöffnet - und bis auf ein Bild alle mit schwarzen Masken versehen.
    Aber ich verstehe nicht, was du mit den verschiedenen übereinandergestapelten Bildern letztlich erreichen willst. Im Normalmodus sieht man nur das oberste Bild ... und über die verschiedenen Ebenenmodie die Bilder in einem zur Ansicht zu bringen ist eine Kunst. Also, was ein ansehnliches Ergebnis zustandekommen lässt. Ich habe so etwas mit drei bis vier Bildern schon gemacht... aber als Spielerei und ohne Aktionen.
     
    #7      
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.526
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Ebenen-Komposition ?
    Die einfachste Lösung ist doch eigentlich offensichtlich: ;)

    1. eine neue Datei mit dem Namen "Layer 0" anlegen und speichern,

    2. die anderen Bilder umbenennen in "Layer 1" bis "Layer x"

    3. Datei > Skripten > In Stapel laden
     
    #8      
    ph_o_e_n_ix gefällt das.
  9. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Sorry - wenn ich mich evtl. nicht klar ausdrücke.

    9 Fotos sind für meine Aktion erforderlich, fertig würde diese so wie auf Link aussehen: http://artoriusgothicus.deviantart.com/art/3D-Wall-Generator-Action-194955245

    Der obige Screen zeigt dafür 9 Ebenen für die Fotos und 10 te Ebene bleibt leer.
    Jedes Foto benötigt eine Ebene.
    Die Frage ist - ob man neue jeweils eine Ebene im Ebenenmanager einzeln anlegt oder alle Bilder über Script aufeinmal öffnet, um 9 Ebenen wie Screen erhält?

    Hoffe es ist so richtigt erklärt!
     
    #9      
  10. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Danke - verstehe ich dies richtig, also klar erste Layer anlegen speichern.

    Zweitens bevor Bilder über Skripten geöffent werden, diese zuerst in Layer 1 usw. umbenennen, danach erst über Datei , Skripten und Stapelverarbeitung öffnen?
     
    #10      
  11. Ebenen-Komposition ?
    #11      
  12. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Danke, mit der englischen Anleitung ist diese für mich wie ein unlesbares, offenes Buch.
    Aber auf platzieren bin ich noch nicht gekommen, müsste möglich sein.
     
    #12      
  13. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Allen vielen Dank, denke komme nun weiter. :)
    Habe mich sicherlich etwas unverständlich ausgedrückt, bin halt noch kein Profi.
     
    #13      
  14. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.622
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18 - Rhino3D
    Ebenen-Komposition ?
    War mit bewusst ... nur verlinke ich gerne auf eine Seite, die zum Urheber führt, statt auf eine x-beliebige Seite zu verlinken, die mit dem Urheber nichts zu tun hat und auch noch Werbung in das Download-Archiv packt...
     
    #14      
  15. Ebenen-Komposition ?
    Um verständliches Deutsch zu schreiben, muß man kein PS-Profi sein. Nur nachdenken hilft. Herzlich willkommen.
     
    #15      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.834
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Ebenen-Komposition ?
    Die Aktion gibts sicher auch hier vom Uwe Jakobs für die Deutsche Version "übersetzt".
     
    #16      
  17. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Danke unter Download oder...?
     
    #17      
  18. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.834
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Ebenen-Komposition ?
    Deshalb die Gänsefüßchen
     
    #18      
  19. sahara79

    sahara79 Guest

    Ebenen-Komposition ?
    Hallo Uwe, Dank für deine Links, habe mir die Tutorials mal angeschaut.

    Aktionen sehen wirklich gut aus, zwinker...., hätte diese nicht ganz so in die Breite gezogen,
    etwas höher und wäre perfekt. Aber die farbliche Zusammenstellung der Bilderauswahl ist schön anzusehen. Aus Neugier bin ich gleich zu deiner Seite geeilt:)
     
    #19      
x
×
×