Anzeige

Ebenen nachbearbeiten

Ebenen nachbearbeiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von simonhu, 09.10.2013.

  1. simonhu

    simonhu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ebenen nachbearbeiten
    Hallo zusammen,
    ich bin zurzeit daran eine Weihnachtsanimation zu erstellen. Ein paar Sterne sollen an eine Hauswand projiiert und animiert werden.
    Dafür habe ich diverse Einstellungsebene usw, als Basis. Darauf füge ich die einzelnen Sternenbilder ein, welche bereits im Photoshop vorbearbeitet sind (Hintergrund transparent usw.).

    Es gibt jetzt nun Sterne, welche im Film angezeigt werden, welche ich überhaupt nicht will. Z.B. Sterne, welche auf einer Scheibe kleben oder in der Luft.

    wie kann ich diese wegradieren? Klar ich muss den Radierbefehl auf die Ebene anwenden. Das Problem ist aber, dass ich jedes Mal auf die Ebenenansicht gehen muss, wo ich etwas radieren kann. Ich sehe dort aber nicht, welcher Stern ich genau löschen muss. Gibt es da nicht irgendeine mögliche Lösung, wie ich die Sterne in der Kompositionsansicht auch wegradieren kann?

    Vielen Dank für die Hilfe!


    [​IMG]

    [​IMG]

    Close
     
    #1      
  2. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.350
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Ebenen nachbearbeiten
    AW: Ebenen nachbearbeiten

    Hallo
    Du kannst deinen Arbeitsbereich auf 2 Ansichten stellen.
     
    #2      
  3. simonhu

    simonhu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ebenen nachbearbeiten
    AW: Ebenen nachbearbeiten

    Danke für den Hinweis. Das löst aber das Problem nur zur Hälfte. Ich sehe trotzdem nicht genau, welche Sterne ich löschen muss, da auf der Komposition das Bild nochmals gedrht wurde, kann man beide Bilder nicht direkt nebeneinander nehmen und vergleichen...
     
    #3      
  4. DeBr

    DeBr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgdorf
    Software:
    Adobe CC, Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    N.....
    Ebenen nachbearbeiten
    AW: Ebenen nachbearbeiten

    Hm, kannst du nicht einfach die Hauswand duplizieren, über die Sterne legen und mit Masken alles maskieren, sodass die Ebene darunter wieder zum Vorschein kommt, außer die Fenster?
     
    #4      
  5. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.350
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Ebenen nachbearbeiten
    AW: Ebenen nachbearbeiten

    Also versuche ich es detaillierter zu beschreiben.
    Du hast 2 Möglichkeiten deine Ansichten für dein Vorhaben zu setzen.

    1.
    Du kannst das Ebenenfenster herauslösen und neben das Kompositionsfenster ablegen. Jetzt hast du 2 Ansichten nebeneinander.

    2.
    Du stellst deinen Arbeitsbereich von Standard auf Malen um. Auch hier hast du dann beide Fenster wieder nebeneinander.

    Bei beiden Möglichkeiten kannst im Ebenenfenster radieren, malen, etc. und siehst dein Ergebnis im Kompositionsfenster.
     
    #5      
x
×
×