Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen nachträglich beschneiden“

V

vespax

Guest

Hallo!

Ich verwende Photoshop CS3.

Angenommen ich möchte ein Website Layout erstellen mit meheren Eben. Darunter auch eine Ebene für ein Bild. Nehmen wir an auf dem Bild sind 5 Klorollen.

Jetzt möchte ich nachträglich eine von diesen Klorollen entfernen, so dass nur 4 übrig bleiben. Also das ursprüngliche Bild beschneiden. Mit dem Schneide-Werkzeug geht es ja nicht, da sonst die ganze Dabei beschnitten wird und mit den kleinen Anfassern an der Ebene selbst kann ich das Bild ja nur strecken/stauchen.

In der Not habe ich also alle Ebenen bis auf dieses Bild ausgeblendet und die letzte Klorolle mir dem Radier-Werkzeug entfernt. Das funktioniert auch.

Aber dabei gibt es einen Nachteil. Die Ebene ist danach immer noch so groß wie wenn 5 Klorollen zu sehen wären.

Gibt es da eine Möglichkeit Ebenen zu beschneiden?

-> Vielleicht sagen jetzt einige: Lass doch diese Ebene einfach größer. Ist sowieso unsichtbar. Aber das spielt eine Rolle wenn ich z.B. die ganze PSD Datei in Flash importieren möchte.

So das warst, vielen Dank für die Antworten!
 

Herr_D

offline

AW: Ebenen nachträglich beschneiden

hä? Die Ebene ist so groß, wie das Gesamtbild oder nicht?

Ansonsten: 4 Klorollen per Pfad markieren -> Auswahl aus Pfad -> Auswahl umkehren -> entf
 
V

vespax

Guest

AW: Ebenen nachträglich beschneiden

Ja eigenltich ist die Ebene so groß wie das ganze Bild. Aber wenn man das Verschiebe-Werkzeug nimmt mit Automatischer Ebenenauswahl wird der Ebenenrahmen auch nur ums eigentliche Objekt gebildet.

Aber ich habs mal mit auswählen + entf probiert und ich glaubs nicht, das geht. Peinlich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Aber vielen Dank für die Antwort. Das war mir schon lange auf dem Magen gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen nachträglich beschneiden

Also, ich hab nur CS2, aber mit CS3 dürfte es auch gehen.

Wenn du die Ebene in eine "Smart Layer" (Intelligente Ebene?) verwandelst und du dann einen Doppelklick drauf machst, öffnet sie sich in einem extra Fenster. Hier kannst du die Ebene nach belieben verändern, neue hinzufügen usw. Beim Schließen des Fensters klickst du auf speichern. In deinem alten Dokument hat sich jetzt nichts geändert, außer dass die bearbeitete Ebene so aussieht wie du es haben wolltest.

Ich hoffe, das hat geholfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben