Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen per Klick auf Objekt auswählen“

U

upro

Guest

Hallo alle!

Ich habe eine Grafik, in der vor einem Hintergrund Kacheln schweben. Diese habe ich aus einer "Ur-"Kachel hergestellt und zum Teil anders eingefärbt.
Auf de Hintergrund sind jetzt so etwa 30 Kacheln, und leider ist jede Kopie der Ur-Kachel gleichzeitig eine eigene, neue Ebene. Wenn ich jetzt eine Kachel verschieben will (oder sonstwie manipulieren), muß ich erstmal finden, welche Ebene das jetzt ist, sie im Ebenenfenster auswählen und erst dann kann ich sie verschieben. Kann ich irgendwie die Kacheln alle in einer Ebene haben? WIe geht das?

Danke an alle und Gruß,

Michael

PS.: Ach ja, Pohotoshop CS3...
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ebenen per Klick auf Objekt auswählen

mit Shift+klicken kannst von der ersten bis letzten kachel alle auswählen, oder mit STRG+Klick jede einzeln auswählen.

dann rechtsklick und alle auf eine ebene reduzieren oder verbinden oder zusammen in nen ordner schmeißen...

das sind so die gängigsten methoden denke ich...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenen per Klick auf Objekt auswählen

Wenn du beim Verschiebenwerkzeug oben in der Leiste bei Automatisch auswählen einen Haken machst sollte es so sein wie du es möchtest.
 
U

upro

Guest

AW: Ebenen per Klick auf Objekt auswählen

Wow, supercool! Vielen Dank für beide Antworte, die mir echt weiterhelfen!

Friede und langes Leben!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenen per Klick auf Objekt auswählen

Wenn du die Kacheln auf eine Ebene zusammen führen möchtest würde ich dir zu STRG+ALT+SHIFT+E ratenda hier dier einzelnen Ebenen erhalten bleiben.Alle Kacheln markierten dann STRG+G drücken dann sind alle Kacheln in einem Ordner, nund STRG+ALT+SHIFT+E drücken und du hast eine neue Ebene mit allen Kacheln. Das hat den Vorteil du kannst jederzeit noch eine Kachel verschieben oder bearbeiten danach mit der Tastenkombination die zusammmen gefasste Eben neu erstellen und fretig. Den Ordner mit den Kacheln einfach ausblenden.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ebenen per Klick auf Objekt auswählen

am besten ist es bei aufwendigen compositing mit vielen eben die ebenen zu benennen. ansonsten kannst du mit strg+klick auf das ebebnsymbol direkt den inhalt der eben auswählen wie das anders rum geht, weiß ich leider nicht mehr, aber ich weiß, dass es einen thread dazu gab also einfach mal suchen.
 
U

upro

Guest

AW: Ebenen per Klick auf Objekt auswählen

Viele Dank für die Antworten - besonders des Häkchen auf "automatisch auswählen" ist Gold wert ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben