Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme“

W

WolfCH

Guest

Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu in Photoshop. Ich habe Adobe Photoshop CS5. Auf Youtube habe ich ein Tutorial gesehen, dass man zb einen neuen Himmel bei einem bestehenden Foto einfügen kann, indem man mit Ebenen und Masken arbeitet.

Bei der ersten Ebene habe ich ein Auto auf einer Wiese stehen und im Hintergrund eine Berglandschaft mit Bäumen usw. Jetzt möchte ich anstatt die Berglandschaft zu sehen ist, dass ein dunkler Himmel dort an dieser Stelle ist. Also füge ich in der zweiten Ebene, in der der neue Himmel ist, eine Maske hinzu und mache die Einstellung auf Schwarz.

Wenn ich jetzt mit dem Pinsel und weisser Farbe drübermale, dann erzielt es das gewünschte Ergebnis indem dann an diesen Stellen der Himmel zum vorschein kommt.

Doch jetzt das Problem: Setze ich ab, mach zb. den Pinsel ein wenig grösser oder kleiner für Details und übermale dann den Bereich, dann wird der schon mit weiss bestrichene bereich wieder gelöscht und dort der Himmel entfernt. Warum?? es ist ja immer noch die farbe weiss... aber übermalen geht nicht!

Ein Bild wie es aussieht (das was ich meine):



Uploaded with

Kann mir da jemand sagen warum das Übermalen nicht mehr möglich ist? Wenn ich übermale nach dem einenmal Absetzen wird dort wo noch nicht gemalt wurde, die maske gesetzt, dort wo die maske war kommt wieder das Orignial. Anstatt dort wo die Maske ist auch die makse nach dem Übermalen bleibt.

Grüsse aus der Schweiz
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

Stell mal den Modus vom Pinsel um, "Differenz" bewirkt nun mal genau das ;)
 
W

WolfCH

Guest

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

Huch! *anfängerpech* ;) Das wars genau! Danke ;)
Dann hab ich wohl durch eine zufällige, nicht-merkende, Tastenkombination die Pinseleinstellung verändert.

Werd mich wohl noch ein bisschen in die verschiedene Modis einlesen.

Vielen Dank für die rasche Antwort ;)

Gruss
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

modus auf normal anstatt differenz stellen würde dir helfen
 
W

WolfCH

Guest

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

Danke für eure Hilfe. Ich habs nun geschafft. Aber es geht sicherlich auch Einfacher als nur mit Pinsel übermalen oder?? Vor allem wenn man den Himmel ja hinter den Bäumen und einzelnen Ästen haben will. Geht das auch mit dem Zauberstab etc?? Hab jetzt alle Bäume usw. bis auf Auto und Wiese mit Pinsel übermalt.

Das Ergebnis in der PDF-Datei hier --->

Danke Euch!
 

cebito

undefined

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

Geht das auch mit dem Zauberstab etc??
In diesem Fall wohl kaum, da wäre der Zeichenstift die erste Wahl. Schau dir hier einfach mal die Tuts zum Freistellen an, du wirst bald erkennen, welche Methode bzw. Kombi am besten für die jeweilige Situation geeignet ist.

Zur Montage - da ist noch viel mehr zu beachten. Wenn du es dir anschaust wirst du sicherlich feststellen, daß das Gesamtbild sehr unnatürlich aussieht, das liegt daran, das der trübe Himmel nicht zu der sonnigen Stimmung im Vordergrund passt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

du kannst versuchen den himmel über dein bild zu legen. du hast also 2 ebenen. nun öffnest du die ebeneigenscaften durch doppelklick auf die 2 ebene. dort findest du 2 schieberegler bezeicnet mit diese ebene und darunterligende ebene. nun verschiebe die reglerhälfte des dreieckes mit gedrückter alt-taste. mach ein paar versuche was am besten aussieht. ist aber nicht sicher das es immer zu einem guten ergebnis führt
 
L

Leavy

Guest

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

Danke!!!^^
Ich hatte ein ähnliches Problem. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben