Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme“

W

WolfCH

Guest

Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu in Photoshop. Ich habe Adobe Photoshop CS5. Auf Youtube habe ich ein Tutorial gesehen, dass man zb einen neuen Himmel bei einem bestehenden Foto einfügen kann, indem man mit Ebenen und Masken arbeitet.

Bei der ersten Ebene habe ich ein Auto auf einer Wiese stehen und im Hintergrund eine Berglandschaft mit Bäumen usw. Jetzt möchte ich anstatt die Berglandschaft zu sehen ist, dass ein dunkler Himmel dort an dieser Stelle ist. Also füge ich in der zweiten Ebene, in der der neue Himmel ist, eine Maske hinzu und mache die Einstellung auf Schwarz.

Wenn ich jetzt mit dem Pinsel und weisser Farbe drübermale, dann erzielt es das gewünschte Ergebnis indem dann an diesen Stellen der Himmel zum vorschein kommt.

Doch jetzt das Problem: Setze ich ab, mach zb. den Pinsel ein wenig grösser oder kleiner für Details und übermale dann den Bereich, dann wird der schon mit weiss bestrichene bereich wieder gelöscht und dort der Himmel entfernt. Warum?? es ist ja immer noch die farbe weiss... aber übermalen geht nicht!

Ein Bild wie es aussieht (das was ich meine):



Uploaded with

Kann mir da jemand sagen warum das Übermalen nicht mehr möglich ist? Wenn ich übermale nach dem einenmal Absetzen wird dort wo noch nicht gemalt wurde, die maske gesetzt, dort wo die maske war kommt wieder das Orignial. Anstatt dort wo die Maske ist auch die makse nach dem Übermalen bleibt.

Grüsse aus der Schweiz
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

Stell mal den Modus vom Pinsel um, "Differenz" bewirkt nun mal genau das ;)
 
W

WolfCH

Guest

AW: Ebenen und Masken - Übermalen macht Probleme

Huch! *anfängerpech* ;) Das wars genau! Danke ;)
Dann hab ich wohl durch eine zufällige, nicht-merkende, Tastenkombination die Pinseleinstellung verändert.