Anzeige

Ebenen verknüpfen geht nicht mehr

Ebenen verknüpfen geht nicht mehr | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Valesca78, 08.01.2008.

  1. Valesca78

    Valesca78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Ebenen verknüpfen geht nicht mehr
    Hey liebe Leute, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Hab mich schon durch die Suche gewühlt und trotzdem noch nix passendes gefunden.

    Habe jetzt CS3 (vorher CS) klappt auch wunderbar, jetzt aber das kleine Problemchen:

    Um Texte an der Ebene auszurichten konnte ich in CS auf der Ebenenpalette ein kleines Quadrat zwischen Auge und Ebenenthumbnail anklicken um so zwei Ebenen, die Textebene und die Hintergrundebene miteinander zu verknüpfen. Jetzt isses wech :schmoll: ??????

    Wie kann ich denn jetzt einen Text ausrichten, oder besser, wie verknüpfe ich die Ebenen? Oder aber, kann ich das Quadrat da wieder über Einstellung hinbekommen oder ist es jetzt in CS3 ganz wech???

    Für Hilfe und Tipps bin ich euch jetzt schon mal dankbar
     
    #1      
  2. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Ebenen verknüpfen geht nicht mehr
    AW: Ebenen verknüpfen geht nicht mehr

    Ich nehme an du meinst das Kettensymbol, das befindet sich unten in der Ebenenpalette ganz links. Du musst die Ebenen mit gedrückter Shift-Taste markieren und dann auf das Symbol klicken.
     
    #2      
  3. Valesca78

    Valesca78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Ebenen verknüpfen geht nicht mehr
    AW: Ebenen verknüpfen geht nicht mehr

    oki, das versuch ich dann mal heute abend , danke dir vielmals :)
     
    #3      
  4. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.528
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Ebenen verknüpfen geht nicht mehr
    AW: Ebenen verknüpfen geht nicht mehr

    Verknüpfen braucht man ab CS2 wegen des besseren Ebenenhandlings kaum noch so häufig. Wirste bald merken. ;) Einfach die Ebenen markieren, gemeinsam verschieben oder direkt gruppieren.
     
    #4      
  5. Lona

    Lona Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    300
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hohenmölsen
    Software:
    PI x3/PS CS
    Kameratyp:
    Konika Minolta
    Ebenen verknüpfen geht nicht mehr
    AW: Ebenen verknüpfen geht nicht mehr

    Ich muss mich hier mal kurz einklinken-ich habe PS 8 CS ganz neu-ich kann keine Ebenengruppieren,weil ich im Ebenmanager nicht diese Option habe-ich plage mich schon über eine Woche rum und habe bisher nichts gefunden was mir helfen könnte::::ich mussd azu sagen,dass ich noch nicht viel gelernt habe um mit diesem Programm umgehen zu können-habe zwar im Handbuch schon nachgeguckt-aber ich kapiere es nicht...Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für einen blutigen Anfänger? wäre ganz toll-denn ich raufe mir schon die Haare...
     
    #5      
  6. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.528
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Ebenen verknüpfen geht nicht mehr
    AW: Ebenen verknüpfen geht nicht mehr

    Ebenen gruppieren: Ebenen markieren, STRG+G drücken.

    Ich glaub in CS ging das aber noch nicht so einfach. Da muss man zunächst die Ebenen verketten (eine markieren, dann auf das leere Quadrat neben dem Auge vor jeder Ebene klicken, so dass ein Kettensymbol erscheint) und dann zu einer Gruppe zusammenfassen (war damals STRG+Shift+G glaub ich; oder geh einfach über das Menü der Ebenenpalette "Verbunden Ebenen gruppieren").

    Sowas steht aber auch sehr gut in der Hilfe beschrieben.
     
    #6      
x
×
×