Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen von einer PSD-Datei kopieren“

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Das ist wahrscheinlich nun eine der peinlichsten Fragen die man stellen kann *schäm* Aber entweder gebe ich überall (hier, Google, Youtube) die falschen Suchbegriffe ein das nichts gefunden wird oder es ist SO logisch und einfach das niemand so blöd fragt außer ich! :lol:

Also:
Ich möchte aus einer .psd Datei meine Ebenen in eine andere .psd Datei kopieren. Es hilft mir nichts wenn ich die eine Datei einfach nur einfügen/als .jpeg speichern würde, weil die Ebenen so bestehen bleiben müssen um in der anderen .psd Datei weiter verändert werden zu können.

Gibt es da eine Lösung?

Verkettet habe ich die Ebenen. Aber auch dann tut sich mir keine Lösung auf!

LG,
Nadine
 

Photoshop

Dreami

Aktives Mitglied

Ich danke dir für deine Antwort!
Mit einfachem Drag&Drop hatte ich es versucht. Das geht aber, bei mir zumindest, nicht! Deinen Tipp werde ich aber spätestens morgen testen und denke es klappt ;)
 

silvio74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Erste .psd Datei öffnen > dann zweite .psd Datei öffnen > dort deine Ebenen markieren > mit Verschiebewerkzeug einfach in die andere .psd Datei ziehen > Fertig.
 
AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Ich danke dir für deine Antwort!
Mit einfachem Drag&Drop hatte ich es versucht. Das geht aber, bei mir zumindest, nicht!

Aus der Ebenenpalette direkt ziehen, klappt nur bei nebeneinandergestellten Fenstern (ab CS5).

Ansonsten musst du mit dem Verschiebenwerkzeug ins Bild – also nicht in die Ebenen! – klicken und dann auf das andere Bild (bzw. dessen Tab mit kurz warten) ziehen.
 

urihig

Anuk

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Die beiden Bilder müssen aber jeweils als separates Fenster auf dem Bildschirm sein (obere Leiste-Bildnamen mit rechter Maustaste ins Gesamtfenster ziehen). Anderenfallserreichst Du beim Ziehen der markierten Ebene das andere Bild nicht.
 
L

lutzstockburger

Guest

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

wenn ich dich richtig verstanden habe? datei-(eins öffnen), datei (zwei öffnen).
fenster-anklicken-nebeneinander anklicken= beide siehst du nun, in eins mit dem kursor reinklicken- ebene markieren- peer drag und dropp ins andere fenster ziehen schon ist deine ebene drinn. wo du die ebene geholt hast, fenster wieder schliesen ohne abzu speichern
 

Dreami

Aktives Mitglied

@all Vielen Dank an euch Alle!
Habe es grade noch getestet und hat alles super geklappt! :)

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht und denkt vieeeeeel zu kompliziert!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

ich habe ja nun nicht CS5 - sondern CS 4 - aber das sollte doch auch klappen ...

völlig 'maus-los' ...

erste Ebene der Ursprung-PSD auswählen ... STRG+A > STRG+C ...
in die Ziel-PSD wechseln ... dort die Ebene auswählen nach der die
neue - zu kopierende Ebene - eingefügt werden soll ... und ... STRG+V ...

that's it folks :D ..!!
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

ich habe ja nun nicht CS5 - sondern CS 4 - aber das sollte doch auch klappen ...

völlig 'maus-los' ...

erste Ebene der Ursprung-PSD auswählen ... STRG+A > STRG+C ...
in die Ziel-PSD wechseln ... dort die Ebene auswählen nach der die
neue - zu kopierende Ebene - eingefügt werden soll ... und ... STRG+V ...

that's it folks :D ..!!

Exakt genau so arbeite ich auch, meistens. Spart einem das Rumgeziehe der Ebene und Rumgeklicke bei der Fetnsteransicht ;).
@ Nadine, wenn Du das auch so machen willst: Immer daran denken das der Inhalt der zu kopierenden Ebene ausgewählt werden muss. Wie essdreipro es bereits schrieb: Zu erst immer STRG+A, sonst klappts mit dem Kopieren nicht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Warum nicht einfach "Bild / Duplizieren..."?
Zwei Klicks und fertig.
 

tutorialsvideo

Aslanyozgatli

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Hallo Dreamie
wen mann einen Ebene in eine andere psd Ebene kopieren möchte muss man die Ebene die man kopieren möchte erstmal auwählen. Falls du mehrere Ebenen kopieren möchtest musst du alle Ebenen makieren und zu einen Ebenenordner zusammenfügen. So kanst du mehrere Ebenen mit der festgehaltenen Maustaste verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Aslanyozgatli
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

völlig 'maus-los' ...erste Ebene der Ursprung-PSD auswählen ... STRG+A > STRG+C ... in die Ziel-PSD wechseln ... dort die Ebene auswählen nach der die neue - zu kopierende Ebene - eingefügt werden soll ... und ... STRG+V ...

Aha? Und wie gehe ich vor, wenn ich 15 Ebenengruppen und insgesamt 150 Ebenen in Datei A habe, aber nur 3 Ebenen aus 3 unterschiedlichen Ebenengruppen in Datei B kopieren möchte?

Exakt genau so arbeite ich auch, meistens.

Demzufolge habt ihr beiden selten mehr als eine Ebene in euren Dateien ...

Falls du mehrere Ebenen kopieren möchtest musst du alle Ebenen makieren und zu einen Ebenenordner zusammenfügen. So kanst du mehrere Ebenen mit der festgehaltenen Maustaste verschieben.

Muss ich das? Kann ich nicht auch einfach alle gewünschten Ebenen mittels gedrückter Ctrl-/Strg-Taste auswählen und dann verschieben?
 

mohnblume

Löwin

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

ich habe ja nun nicht CS5 - sondern CS 4 - aber das sollte doch auch klappen ...

völlig 'maus-los' ...

erste Ebene der Ursprung-PSD auswählen ... STRG+A > STRG+C ...
in die Ziel-PSD wechseln ... dort die Ebene auswählen nach der die
neue - zu kopierende Ebene - eingefügt werden soll ... und ... STRG+V ...

that's it folks ..!!

Und ich habe nur PSE 9 und mache es ebenso ;) - einfach !
 

oldhenry

Helper

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Hallo Nadine,

eine Möglichkeit wäre Du öffnest Dein Bild ,erstellst dann ein neues leeres Dokument.
Dann kopierst Du Deine Ebene in das leere Dokument, fertig.

Gruß Heinrich
 

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Interessante Diskussion ;-)
Ich möchte das Thema mit dem Ebenen Duplizieren noch einmal aufgreifen, da ich persönlich diese sehr komfortabel finde.
Einfach die gewünschten Ebenen und Ebenensets mit gedrückter STRG-Taste auswählen. Anschliessend STRG-Taste loslasen, rechtsklick auf eine der markierten Ebenen > Ebenen duplizieren wählen und unter "Zieldokument" die gewünschte Ziel-Datei angeben und mit OK bestätigen.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Ebenen von einer PSD-Datei kopieren

Aha? Und wie gehe ich vor, wenn ich 15 Ebenengruppen und insgesamt 150 Ebenen in Datei A habe, aber nur 3 Ebenen aus 3 unterschiedlichen Ebenengruppen in Datei B kopieren möchte?
Jeder arbeitet eben anders. 150 Ebenen? Würde es bei mir nie geben. Ich halt mich da an die Tipps von P.Kaplun etc.: Nach Möglichkeit mehrere Ebenen zu einer zusammenfassen.

Muss ich das? Kann ich nicht auch einfach alle gewünschten Ebenen mittels gedrückter Ctrl-/Strg-Taste auswählen und dann verschieben?
Müssen tust Du es nicht. Wie gesagt: Jeder arbeitet anders.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben