Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenen zusammenfügen - es bleibt eine sichtbare Linie“

B

braindrain

Guest

Hallo,

ich habe in Photoshop CS2 von einem Bild den Vordergrund ausgewählt (mit dem mag. Lasso) und in eine extra Ebene kopiert, Dann habe ich mit dem Kopierstempel Objekte aus dem Hintergrund entfernt und die beiden Ebenen wieder zusammengefügt. Nun sehe ich einen winzigen Rand, wo einmal die Auswahl verlaufen ist. Das sieht nix aus und muss besser gehen. Wie bekomme ich die Linie weg? Mit diesem Reperaturwerkzeug, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Ich habe natürlich erst mal gegoogelt und auch hier gesucht, aber offenbar fehlen mir die richtigen Begriffe. Gefunden habe ich "Ebenen - Hintergrund - weiss/schwarz entfernen". Leider hilft das nicht und die Linie ist immer noch sichtbar.

Grüsse

braindrain
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ebenen zusammenfügen - es bleibt eine sichtbare Linie

ich vermute du hast eine weiche auswahlkante!

ich würde sagen:

auswählen und Strg+J dann bleibt die hintergrundebene unangetastet und somit besteht dein problem nicht mehr ;)

gruß

RZS
 
B

braindrain

Guest

AW: Ebenen zusammenfügen - es bleibt eine sichtbare Linie

Oh weia, wie peinlich.
Ich hätte schwören können, dass ich keine weiche Kante genommen habe...
Zukünftig nur noch mit Strg+J.

Vielen Dank und falls das hier jetzt zu blöd war, darf der Mod das gerne löschen :rolleyes:
 

Farbendreher

Fotoprofi

AW: Ebenen zusammenfügen - es bleibt eine sichtbare Linie

... Ich hätte schwören können, dass ich keine weiche Kante genommen habe...
Zukünftig nur noch mit Strg+J.

Strg+J und weiche Kante sind zweierlei Dinge.
Mit Strg+J wird der ausgewählte Bereich einer Ebene in eine neue, darüber liegende Ebene kopiert, egal ob diese Auswahl eine harte oder weiche Kante hat.

Eine Auswahl mit eine etwas weicheren Kante hat oft den Vorteil, daß sie nicht so ausgeschnitten aussieht.

Ich schätze, dein Kantenprobleme hatte andere Ursachen, eventuell hattest du die Auswahl ausgeschnitten, nicht kopiert.

--
Gruß, Farbendreher
 
AW: Ebenen zusammenfügen - es bleibt eine sichtbare Linie

Strg+J und weiche Kante sind zweierlei Dinge.
Mit Strg+J wird der ausgewählte Bereich einer Ebene in eine neue, darüber liegende Ebene kopiert, egal ob diese Auswahl eine harte oder weiche Kante hat.

Eine Auswahl mit eine etwas weicheren Kante hat oft den Vorteil, daß sie nicht so ausgeschnitten aussieht.

Ich schätze, dein Kantenprobleme hatte andere Ursachen, eventuell hattest du die Auswahl ausgeschnitten, nicht kopiert.

--
Gruß, Farbendreher

Natürlich sind das 2 unterschiedliche paar Schuhe, aber...

wenn er eine weiche Kante eingestellt hatte, eine Auswahl erstellt und dann, sagen wir vom Hintergrundbild oder egal welcher Ebene, mit Strg + J eine Auswahl auf eine neue Eben kopiert, hat er logischerweise automatisch eine weiche Kante. Bemerkbar macht sich das erst, wenn er am Bild weiterarbeitet (was auch immer er getan hat, man kann ja nur ins blaue Raten) :)

Ich vermute alledings auch, dass es nicht Strg + J war, sondern die Auswahl so kopiert wurde, aber eben mit weicher Kante.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben