Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen“

H

hp77ps

Guest

Hallo,

ich habe eine Datei mit verschiedenen Ebenenkompositionen.

Nun möchte ich eine/mehrere Ebenen, die bei allen Ebenenkompositionen sichbar ist, ändern (z.B. Ebeneneffekt) und diese Änderung aber gleichzeitig allen Ebenenkompositionen zuweisen.

Sonst müsste ich diese Einstellung doch für alle Ebenenkompositionen durchführen, oder?

Kann man das überhaupt? Habe nichts gefunden.

(PS CS2)

Danke
HP
 

Photoshop

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Hallo HP!

Den Ebenenstil/-effekt kannst du einmal auf der Ebene einstellen, dann Rechtsklick auf die Ebene und auf Ebenenstil kopieren.

Diesen kannst du dann wieder per Rechtsklick auf den anderen Ebenen, die denselben Effekt erhalten sollen, einstellen.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden, arbeite selber nur mit PS7, probier es doch einfach mal aus ;)

*lg*
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Du kannst Einstellebenen aber auch Ebenenstile kopieren und so auf mehreren Ebenen anwenden - geht am einfachsten im Ebenenfenster.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

ist das nicht eher eine Frage der Reihenfolge, welche Ebene weiter oben liegt usw. ?
Ein paar mehr Details würden helfen, Dein Anliegen zu verstehen und die Frage zu beantworten.
Am besten zeigst Du mal eine Hardcopy der Ebenenpalette. Es kommt ja auch darauf an, ob Masken im Spiel sind, Einstellungsebenen usw. Und was genau willst Du für eine Änderung machen?
Eigentlich ist ja der tiefere Sinn, dass man dieselbe Änderungen nicht mehrfach an verschiedenen Ebenen vornehmen muss. Vielleicht hilft Gruppieren der gewünschten Ebenen?
Wenn es um einen Ebenenstil geht, läßt dieser sich kopieren. Trotzdem ist die Frage, ob das bei richtiger Vorgehensweise überhaupt noch notwendig ist.
Bitte mehr Details!
 
H

hp77ps

Guest

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Danke @sunny_76m und K_C89, aber das wären für 10 Ebenenkomp. und 5 Ebenen dann 50 händische Aktionen, oder? Und die Position der Ebene kann so auch nicht übernommen werden. Hmm.... In der Hilfe finde ich auch nichts darüber.

Vielleicht hift da nur ein Script? Das könnte aber aufwändiger werden.

Hab jemand noch eine andere Idee - ich kann mir nicht vorstellen, daß noch niemand mein Problem hatte...
 
H

hp77ps

Guest

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Hallo Bluminho, ich bekomm die Ebenenpalette und Ebenenkomp. kaum gesheid auf den Bildschrim - das sieht vereinfacht so aus (Screendesign für eine Website):

Ebenen:
Logo
Produkte (Gruppe)
Kontakt (Gruppe)
Hintergrund

Ebenenkomp:
Home
Produkte
Kontakt

Wenn ich jetzt auf der Komp Home bin und das Logo 10px nach links verschiebe und die Komp aktualisiere und mir dann die Komp Produkte anschaue ist das Logo wieder ander alten Stelle. Das ist ja auch ok und Sinn der Sache, klar.
Aber in diesem Fall soll die Änderung auf alle Komps angewendet werden. In diesem Beispiel ist da kein Problem. Wenn es aber 20 geänderte Ebenen in 20 Komps sind macht das keinen Spass mehr. Dann kann ich das gleich in getrennten Dateien anlegen.

Ich hoffe es war verständlich ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Wenn du z.Bauf die 2.Ebenenkomp. gehst und dann die Ebenen anklickst welche du hinzufügen möchtest schaltet es ja auf letzter Dokumentenstatus um. Die 2.Ebenenkomp. bleibt aber blau darauf einen rechtsklick und im Menü dann auf Ebenenkop.aktualisieren klicken dann werden die Änderungen übernommen. Hoffe das hilft dir weiter.
 
H

hp77ps

Guest

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Ja, Zeitgeit2004, habs getestet. Aber nur mit einer Komp. Bei allen anderen bleibt sie ausgeblendet.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Klar du musst dann auf die nächste klicken und dies bei allen Ebenen wiederholen.
 
H

hp77ps

Guest

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Und genau das möchte ich vermeiden.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, dies ist die einze Möglichkeit die ich kenne.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Hi,

geht es jetzt um den Effekt oder um das Verschieben?

Beim Verschieben geht das mit der Mehrfachauswahl doch problemlos. (gerade nochmal getestet)

LG
Shu
 
H

hp77ps

Guest

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Hallo Shuilar,

was hast Du genau getestet? Mehrere Ebenen gleichzeitig ausgewählt und verschoben? Wenn ja hat das nichts mit meinem Problem der Ebenenkomp. zu tun.

Prinzipiell geht es auch um beiden Position/Effekte.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Ebenenänderung für alle Ebenenkompositionen übernehmen

Hi,

ich habe das Verschieben getestet. Wie gesagt. In dem Post, wo Du Dein Problem genauer erklärst ging es um die Verschiebung des Logos, deswegen habe ich nachgefragt.

Bei den Effekten kann ich Dir leider auch nur das mit dem Effekt-Kopieren raten. Ich zieh die immer mit Alt auf die neue Ebene. Das geht dann eigentlich recht fix. Zwischendrin klapp ich dann die Effekte im Fenster zu, damit ich nicht so weit scrollen muss.
Ich hab mich auch schon geärgert, weil ich dachte, dass man sowas doch zumindest auf eine Gruppe anwenden können müsste. Aber Pustekuchen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee. Das würde mir nämlich auch viel Mühe ersparen.

LG
Shu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben