Anzeige

Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ultralon, 01.09.2008.

  1. Ultralon

    Ultralon Guest

    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    Ich habe in Photshop den Ebeneneffekt "Schatten nach innen" auf eine weiße Ebene angewandt. Jetzt möchte ich den reinen Ebeneneffekt, ohne die Ebene auf der ich den Effekt angewand habe, auf eine leere(transparente) Ebene kopieren.
    Diese Ebene will ich dann als png24 abspeichern und in Flash einbauen.

    Kann mir bitte bitte jemand helfen?
     
    #1      
  2. macmerlin1976

    macmerlin1976 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 (InDesign, Photoshop, Illustrator, Flash, Dreamweaver)
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du willst.
    Ebeneneffekte werden auf die Pixel auf dieser Ebene angewendet.
    Wenn Du also eine Ebene hast die aus 0Pixeln also 100% Transparent besteht kann der Effekt auf nix angewendet werden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
    #2      
  3. Ultralon

    Ultralon Guest

    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    Genau das ist der Kern des Problems.
    Der Ebeneneffekt soll schon von einer Fläche aus gestartet werden, aber genau diese Fläche soll nicht mitkopiert werden.

    Ich glaube es gibt da irgendeinen Trick wie man die ebene so einstellen kann das nur der Effekt angezeigt wird. Und dann könnte man Ihn kopieren.
     
    #3      
  4. DieChriSe

    DieChriSe Newbie4ever

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS7
    Kameratyp:
    Digital, Panasonic DMC-FZ7
    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    Macmaerlin hat recht, so geht das nicht.
    Vielleicht klappt es über einen kleinen Umweg so wie du es dir vorstellst:
    Erstelle deine Ebene mit dem Schatten, füge eine neue, völlig leere Ebene hinzu und reduziere das Bild auf eine Ebene. Dann hast du eine weiße Ebene mit dem Schatten, der aber nicht mehr als Stil vorliegt, sondern mit der Ebene untrennbar verbunden ist. Dann entferne das weiß, dafür gibt es auch spezielle Filter, schau mal mit der SuFu danach, habe leider den Link grade nicht parat. Wenn das geklappt hat, solltest du eine transparente Ebene mit dem reinen Schatten haben, die du dann als deine PNG speichern kannst.

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß, C.
     
    #4      
  5. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    Zeig einfach mal ein Bild, dann wäre es viel einfacher konkrete Tipps zu geben. So ist das nur Kaffeesatzumgraben.
     
    #5      
  6. Ultralon

    Ultralon Guest

    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    @DieCriSe

    Ok das funktioniert echt gut. Ich nehm die Auswahl "Nach Farbbereich" danmit erwischt man den Effekt ganz gut
     
    #6      
  7. haasen_wolfgang

    haasen_wolfgang Alter Sack

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norddeutschland
    Software:
    PS 7 (echt!), PS CS6, Corel X6
    Kameratyp:
    Nikon coolpix 5700, Minolta SRT303-b (analog)
    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    Hi, Ultralon,

    wenn ich's richtig verstanden habe:

    1. Effekt auf weisse Ebene anwenden
    2. in der Ebenenpalette der Regler Fläche auf 0 setzen, dann bleibt nur der Effekt übrig
    3. leere Dummy-Ebene anlegen
    4. sichtbare auf eine Ebene reduzieren

    Feddisch!

    viele Grüsse
     
    #7      
  8. the_real_didi

    the_real_didi Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    452
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, TYPO3,
    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    du könntest die Ebene als Ebenenmaske verwenden. mußt sie wahrscheinlich nur invertieren, sodass der schatten als weiß und die weiße Fläche als schwarz dargestellt wird.
    Vielleicht meintest du sowas?
     
    #8      
  9. Ultralon

    Ultralon Guest

    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    @ Haasen Wolfgang
    Treffer ins schwarze - genau das hab ich gesucht!
    Vielen dank!
     
    #9      
  10. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    Oder mann macht es sich ganz einfach, mit einem Rechtsklick auf auf "fx" , dort steht sogar "Ebene erstellen"
    und man hat den Effekt direkt auf einer tranparenten Ebene.
    Nix mit kopieren,Maske. zusammenfügen usw.
     
    #10      
  11. Ultralon

    Ultralon Guest

    Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren
    AW: Ebeneneffekt mit Transparenz kopieren

    wow das ist wirklich noch einfacher - danke
     
    #11      
x
×
×
teststefan