Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!“

Kerubin

Noch nicht viel geschrieben

Hi !

Ich benutze ganz gerne diese "Schein nach innen, Schein nach außen" etc fülleffekte.....

Dazu hätte ich ne Frage..... Als Ausgangsobjekt nehmen wir mal an ich habe einen Kreis, auf den ich den "Schein nach außen" effekt anwende. Richtigerweise wendet mir Photoshop dies dann auf den ganzen Kreis an.

Wenn ich nun aber nur eine Seite des Kreises mit diesem Effekt versehen haben möchte, gibts da die Möglichkeit das vorher irgendwie zu markieren, oder zu maskieren ? ....zum Besseren Verständnis....ich möchte bei nem Planeten den Eindruck entstehen lassen, daß dieser von einer Seite von der Sonne angeleuchtet wird....

Mir ist auch klar, daß man im PS immer mehrere Möglichkeiten hat an das gewünschte Ergebnis zu kommen, aber ich würde gern wissen, ob es generell möglich ist, diese effekte nur teilweise zu benutzen.

Danke schon mal im vorhinein :)
LG
Kerubin
 

Photoshop

McKinley591

Noch nicht viel geschrieben

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

Was mit Sicherheit funktionieren sollte: Mach einen Halbkreis mit der selben Größe und Farbe und wende da deinen Effekt an. An den Stellen (der graden Seite des Halbkreises) wo der Schein nicht sein soll, retuschierst du ihn weg. Wenn er die selbe Position, Größe und Form wie der eigentliche Kreis hat, hast du dann deinen halben Kreis mit entsprechendem Effekt. ;)
 

Laura1976

Anfängerin

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

Habe jetzt PS nicht bei mir, aber da gibt es dieses Kreissymbol mit verschiebbarem Punkt, wo die die Grade einstellst, von wo aus der Schatten geworfen werden soll.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

Habe jetzt PS nicht bei mir, aber da gibt es dieses Kreissymbol mit verschiebbarem Punkt, wo die die Grade einstellst, von wo aus der Schatten geworfen werden soll.

Genau so ist es.
Und über die weiteren Parameter (Du mußt den jeweiligen Effekt markieren und anklicken) kannst Du dann die Stärke und wirkung des Effektes einstellen.
Die Wirkung erfolgt aber immer auf den gesamten Ebeneninhalt.
 

iko

Maskenbildner

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

vielleicht verstehe ich das problem falsch, aber wenn ich einen schein auf einen gegenstand haben möchte, nehm ich die "beleuchtungseffekte". zu finden unter "filter-renderingfilter"
iko
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

lege eine maske an...

dann geht das mit dem pinsel kannst dann die stellen markieren was gezeigt oder auf welches objekt der effekt wirken soll.
findest du da wo du neue ebene erstellen kannst. neben diesem yin yang zeichen.. von links gesehen das dritte.

schau dir einfach mal ebenenmasken an... gibts kurze einführungstuts drüber.

ist auch wichtig weil du es für jeden effekt und jede auswirkung brauchst.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

Alternativ könntest du den Planeten verdoppeln und dann deinen gewünschten Effekt darauf anwenden. Dann setzt du die Fläche des Planeten auf 0, sodass nur noch der Effekt (der Schein nach aussen) zu sehen ist. Diesen Effekt reduzierst du auf eine neue Ebene. Dann kannst du den z.B. mit dem Radiergummi beliebig bearbeiten.

Siehe auch hier (ist aber auf Englisch):
artofgregmartin.com v. xiv

Gruss, Toby
 

iko

Maskenbildner

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

hast du schon mal eine maske auf einen ebeneneffekt angewendet?
eher nicht, sonst wüsstest du, dass das nicht funktioniert. die maske würde sich nur auf den gegenstand auswirken
iko
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

Moin, Zusammen!

- wenn ich's recht verstehe:

In den Fülloptionen der Ebene "Ebenenmaske blendet Effekte aus" anhaken, Ebenenmaske erstellen. Auf dieser kannst du "malen" um die Wirkung des Effektes zu steuern.

so long
Wolfgang
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

Ich post später noch ein/zwei screenshots, damit sollte es klar werden ;)
Hab nur jetz keine Zeit....
 

Kerubin

Noch nicht viel geschrieben

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

.....also erst mal "wow"....so schnell so viele Antworten zu bekommen bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt. Nochmal Thnx an die vielen hilfsbereiten user hier :)

@iko ...das mit dem Schein nach innen/außen war nur ein Beispiel... wollte nur generell wissen, ob ich irgendwo ein häckchen vergessen habe, und dann mit ner auswahl oder so nur den bereich mit dem(oder nem anderen) effekt versehen kann. Das mit dem Planeten sollte nur verdeutlichen, daß ich dort nur den halben effekt gebrauchen hätte können. Um beleuchtungseffekte zu machen verwende ich natürlich den rendering-filter ;-)

LG

Kerubin
 
D

DSContempt

Guest

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

Wenn du nach dem erstellen des Ebeneneffekts einen Rechtsklick auf diesen machst, kannst du im Popup-Menü "Ebene erstellen" wählen, damit werden deine Effekte zu separaten (und damit natürlich frei maskierbaren) Ebenen.
 

iko

Maskenbildner

AW: ebeneneffekte(fülloptionen) nur teilweise anwenden ?!

@contempt
das wusste ich zb. nicht - das werd ich mir -hoffentlich- merken.
habs gleich ausprobiert (ich muss immer alles "sehen" können :)), klappt tatsächlich prima - danke für die bereicherung meines wissens
iko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben