Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenmaske anlegen“

Marion78

Nicht mehr ganz neu hier

huhu
ich habe Photoshop 5 kann ich damit auch irgendwie eine Ebenenmaske anlegen?
Ich habe nämlich dieses Zeichen leider nicht.
LG
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Ebenenmaske anlegen

Hast du schon mal was von F1 gehört - oder vom Menüpunkt Ebenen?

Schon in der 4er Verison gab es Ebenenmasken und den Menüpunkt Ebene und auch in der Ebenenpalette - also sorry Augen auf - brauchst wohl Punkte
 

Marion78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske anlegen

Hast du schon mal was von F1 gehört - oder vom Menüpunkt Ebenen?

Schon in der 4er Verison gab es Ebenenmasken und den Menüpunkt Ebene und auch in der Ebenenpalette - also sorry Augen auf - brauchst wohl Punkte

oh sorry das ich gefragt hab,kann ja nicht jeder so schlau sein wie du.
Was für Punkte nun schon wieder???
Bin neu hier,ich dachte hier gehts sachlicher zu.
LG
 

Schafconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske anlegen

Hallo,

heeey, Zickenalarm! Geht doch auch freundlicher!
Guck unter dem Menü Ebenen - Ebenenmaske.
(Ich brauche übrigens keine Punkte)

Beste Grüße
Conny
 
M

manne

Guest

AW: Ebenenmaske anlegen

Warum zickst Du eigentlich dorleeins so an?

Das hat nichts mit schlau zu tun, sondern nur mal, ich zitiere: "Augen auf".

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass man sich einmal sein Programm, mit dem man arbeiten will, näher anschaut?

Und eine Hilfe-Taste ist manchmal recht nützlich.

Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, dann frage ich mich wirklch, was willst Du denn überhaupt.

Erst redest Du davon, ob man irgendwie eine Ebenenmaske anlegen kann, jetzt
willst du wissen, wie man eine anlegt, ok aber gleich im nächsten Satz redest du von einem Kasten, den man mit Farbe füllen kann.

Marion78 schrieb:
nein anlegen kann ich da keine bzw.ich weiß nicht wie das geht.
Ich meine so das neben meinem zu bearbeitendem Foto dieser Kasten den man dann mit Farbe füllen kann erscheint....


Tschuldige aber was willst du????
 

Marion78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske anlegen

ich habe in meinem Programm gesucht und gelesen.
Bei einigen Tutorials brauche ich eine Ebenenmaske und das ist eben auf den Anleitungsbildern so dargestellt das links das Foto ist und recht daneben dieser Kasten(angelegte Ebenenmaske).
Das bekomme ich aber nicht hin da in meinem 5.0 scheinbar keine Optotion dafür ist.
Natürlich habe ich bei Ebenen alles angeschaut.
Naja wahrscheinlich ist meine Version nicht dafür gemacht.
Dank euch trotzdem.
 

Schafconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske anlegen

Hallo Marion,
also ich denke, Du meinst das 2.Fenster neben dem Auge im Ebenenmenü.
Ich habe bis vor kurzem auch noch mit PS 5 gearbeitet und meine, dass sich da gar nicht so viel geändert hat, vielleicht nur die Bezeichnungen. Also geh unter Ebene - Ebenenmaske - alle einblenden (oder so ähnlich). Dann erscheint der "Kasten". Auf den musst Du dann klicken und mit schwarzer Farbe Deine Maske malen.

Beste Grüße
Conny
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Ebenenmaske anlegen

ich habe in meinem Programm gesucht und gelesen.
Bei einigen Tutorials brauche ich eine Ebenenmaske und das ist eben auf den Anleitungsbildern so dargestellt das links das Foto ist und recht daneben dieser Kasten(angelegte Ebenenmaske).
Das bekomme ich aber nicht hin da in meinem 5.0 scheinbar keine Optotion dafür ist.
Natürlich habe ich bei Ebenen alles angeschaut.
Naja wahrscheinlich ist meine Version nicht dafür gemacht.
Dank euch trotzdem.


Der lapidare Satz, "es geht auch ohne Kästchen" trifft auf die älteren Version zu.

Du hast genauso die Ebenmaske, und diese wird durch eine "Klammer" vom Miniatur-Bild getrennt auch rechts daneben angezeigt.



edit: Könnte es sein, dass Du Photoshop Elements 5.0 hast, denn da gibt es so viel ich weiß keine Ebenenmasken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marion78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske anlegen

Der lapidare Satz, "es geht auch ohne Kästchen" trifft auf die älteren Version zu.

Du hast genauso die Ebenmaske, und diese wird durch eine "Klammer" vom Miniatur-Bild getrennt auch rechts daneben angezeigt.



edit: Könnte es sein, dass Du Photoshop Elements 5.0 hast, denn da gibt es so viel ich weiß keine Ebenenmasken.

genau hab 5.0 sag ich doch:) find ja nichts-schade.Dachte es geht doch irgendwie.
 

Tantalus

Shinigami-Sama

AW: Ebenenmaske anlegen

Was dorleeins meinte war weniger ob du 5.0 hast sondern mehr ob es sich dabei um Photoshop oder um Photoshop Elements (anderes Programm) handelt.

Such mal Programmunterschiede, ich meine schonmal eine liste gesehen zu haben (wie PS 5 das anzeigt oder PS CS3)

Und bitte siehe meine Signatur man kann immer Freundlich

Mach mal nen Screenshot von deiner Version mit offenem Ebenenmenü und eingeblendeter Ebenenpalette
 
W

westside240992

Guest

AW: Ebenenmaske anlegen

würd ich auch sagen dann können wir dir auch weiter helfen...aber ich glaub nicht das PS 5.0 Ebenenmasken hat oder?
 

Marion78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske anlegen

ja es ist photoshop elements.
@Artgraphic danke das ist super.
Danke auch an die anderen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben