[CS6] Ebenenmaske im Bild einblenden

[CS6] - Ebenenmaske im Bild einblenden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von elgiaf, 26.06.2013.

  1. elgiaf

    elgiaf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mk II+III
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    Mit welcher Tasten- bzw. Tasten-Klick-Kombination kann ich eine vorhandene Ebenenmaske im Bild anzeigen lassen?
    Die maskierten Bereiche werden dabei mit der transparenten roten Farbe im Bild angezeigt. Damit kann man sehr gut kontrollieren, wo man die Ebenenmaske schon gezeichnet hat und wo noch nicht.
    Leider finde ich nichts mehr darüber, wie das geht.
    Ist das jemand bekannt?
    Grüße
    Wolfgang
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

    Möchtest du dir die Ebenenmaske in Rot anzeigen lassen?
    Denn man kann sich ja auch generell nur die Maske anzeigen lassen, was auch hilft, zu sehen, wo die Maske richtig deckt und wo nicht; dazu mit gedrückter ALT-Taste und linker Maustaste auf die Maske klicken.
     
    #2      
  4. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2019/2020, macOS 10.14.6
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

    Du meinst wahrscheinlich die Ansicht des Maskierungskanals (im Fenster Kanäle).

    Oder du kannst mit Alt auf die Miniatur der Maske in der Ebenenpalette klicken, dann wird dir nur die Maske angezeigt. Falls dir das was bringt.

    Gruß
    Daniel

    Edit: Randacek war schneller.
     
    #3      
  5. elgiaf

    elgiaf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mk II+III
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

    Mit der Kombi Alt+Linksklick auf die Maske in der Ebenenpalette erhalte ich als Ansicht nur die Maske als solche (s/w), sehe aber noch nicht die Feinheiten der Maske. Das was ich suche ist eine ähnliche Kombi mit der das Ansichtbild transparentrot (Maskierung noch schwarz) erscheint. Darauf male ich dann mit weißem Pinsel meine Maskierung exakt entlang von z.B. Objektkanten. Der so freigelegte bereich erscheint dann in der Ansicht "klar".
    Gruß
    Wolfgang
     
    #4      
  6. Lastrami

    Lastrami Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Gimp, PS7 & CS6, LR4
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

    Alt+Shift + Klick auf das Maskensymbol zeigt die farbige (standardmäßig rote) Überlagerung.
     
    #5      
  7. elgiaf

    elgiaf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mk II+III
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

    Lastrami, ich danke dir! Das ist das, das ich gesucht hatte! Alzheimer lässt grüßen ;-)
     
    #6      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.405
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

    Mit < die Maske (mit halbtransparentem rot) einblenden. Erneut < blendet sie wieder aus.
    Vorteil man sieht direkt, wie im Maskierungsmodus (ohne in diesem zu arbeiten), wo man arbeitet. Vorteil - kein Umweg über eine Auswahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    #7      
  9. elgiaf

    elgiaf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mk II+III
    Ebenenmaske im Bild einblenden
    AW: Ebenenmaske im Bild einblenden

    Vielen Dank! Der Hinweis von Andre_S kommt zum selben Resultat und ist in der Anwendung noch einfacher.
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×