Mit welcher Tasten- bzw. Tasten-Klick-Kombination kann ich eine vorhandene Ebenenmaske im Bild anzeigen lassen? Die maskierten Bereiche werden dabei mit der transparenten roten Farbe im Bild angezeigt. Damit kann man sehr gut kontrollieren, wo man die Ebenenmaske schon gezeichnet hat und wo noch nicht. Leider finde ich nichts mehr darüber, wie das geht. Ist das jemand bekannt? Grüße Wolfgang
Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!
AW: Ebenenmaske im Bild einblenden Möchtest du dir die Ebenenmaske in Rot anzeigen lassen? Denn man kann sich ja auch generell nur die Maske anzeigen lassen, was auch hilft, zu sehen, wo die Maske richtig deckt und wo nicht; dazu mit gedrückter ALT-Taste und linker Maustaste auf die Maske klicken.
AW: Ebenenmaske im Bild einblenden Du meinst wahrscheinlich die Ansicht des Maskierungskanals (im Fenster Kanäle). Oder du kannst mit Alt auf die Miniatur der Maske in der Ebenenpalette klicken, dann wird dir nur die Maske angezeigt. Falls dir das was bringt. Gruß Daniel Edit: Randacek war schneller.
AW: Ebenenmaske im Bild einblenden Mit der Kombi Alt+Linksklick auf die Maske in der Ebenenpalette erhalte ich als Ansicht nur die Maske als solche (s/w), sehe aber noch nicht die Feinheiten der Maske. Das was ich suche ist eine ähnliche Kombi mit der das Ansichtbild transparentrot (Maskierung noch schwarz) erscheint. Darauf male ich dann mit weißem Pinsel meine Maskierung exakt entlang von z.B. Objektkanten. Der so freigelegte bereich erscheint dann in der Ansicht "klar". Gruß Wolfgang
AW: Ebenenmaske im Bild einblenden Alt+Shift + Klick auf das Maskensymbol zeigt die farbige (standardmäßig rote) Überlagerung.
AW: Ebenenmaske im Bild einblenden Lastrami, ich danke dir! Das ist das, das ich gesucht hatte! Alzheimer lässt grüßen ;-)
AW: Ebenenmaske im Bild einblenden Mit < die Maske (mit halbtransparentem rot) einblenden. Erneut < blendet sie wieder aus. Vorteil man sieht direkt, wie im Maskierungsmodus (ohne in diesem zu arbeiten), wo man arbeitet. Vorteil - kein Umweg über eine Auswahl.
AW: Ebenenmaske im Bild einblenden Vielen Dank! Der Hinweis von Andre_S kommt zum selben Resultat und ist in der Anwendung noch einfacher.