Ebenenmasken kopieren?

Ebenenmasken kopieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rosenheimer, 27.02.2012.

  1. rosenheimer

    rosenheimer Guest

    Ebenenmasken kopieren?
    Ist es möglich Ebenenmasken zu kopieren, oder eine Maske auf mehreren Ebenen anzuwenden?
    Nach dem "Dragan" für mich abgeschlossen ist wende ich mich wieder einem "Stil" zu der mir echt gefällt: Color Key. Für dieses Bild hab ich 3 Ebenenmasken angelegt.(color key, gradiationskurve und smartfilter) Immer mit dem selben "Inhalt". Selbst bei so kleinformatigen Bildern ist das dochn Stückl Arbeit. Deshalb die oben stehende Frage.
    (Hier ist das Orginalbild...)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Aquarii

    Aquarii Pixelluxer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    333
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Odenwald
    Software:
    PS CS 6 ext, LR 4
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, EOS 400 D
    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    Hallo,

    mit gedrückter Alt-Taste kannst du die Ebenenmaske in eine andere Ebene ziehen.

    Gruß

    Heiko
     
    #2      
  4. Lumix

    Lumix Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Extendet
    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    Wenn Du eine Maske erstellt hast kannst Du sie mit gedrückter ALTTASTE verschieben und kopieren
     
    #3      
  5. patrick_l

    patrick_l Hat es drauf

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    Wenn die Maske auf mehrere Ebenen wirken soll dann einfach die Ebenen in eine Gruppe packen und anschließend die Maske auf diese Gruppe anwenden. Das kopieren von Masken geht einfach wie bereits von meinen Vorredner erwähnt mit gedrückter Alt-Taste.

    Edit:
    Eine weitere Möglichkeit neben dem Gruppieren wäre das konvertieren in ein Smart-Objekt. Dafür mit gedrückter Strg/Cmd-Taste die Ebenen markieren, anschließend ein Rechtsklick in die Ebenenpalette und dort im Kontextmenü "In Smart-Objekt konvertieren" auswählen.

    Alternativ im Menü auf Filter/Für Smartfilter konvertieren. Jetzt nur noch eine Ebenenmaske hinzufügen. Bei gedrückter Alt-Taste wird diese beim erstellen direkt invertiert.

    Grüße Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    #4      
  6. rosenheimer

    rosenheimer Guest

    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    Danke Euch ! :)
     
    #5      
  7. Calisandra

    Calisandra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    jetzt hab ich auch was gelernt hier
     
    #6      
  8. Schneidfried

    Schneidfried Byteverbieger

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Neuruppin
    Software:
    CS5 / Notepad++/GraTab/Zettel und Stift/Brain
    Kameratyp:
    Nikon D90 , Cannon EOS1000Da
    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    So soll es auch sein, denn lesen bildet ungemein;).
    Vorallem vermeidet man unnötige Doppelposts.
     
    #7      
  9. rosenheimer

    rosenheimer Guest

    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    Hi @ all ..
    ich muß leider nach haken dadie genannten Lösungen, leider, mir noch nicht ganz reichen.
    Klar, die Antworten sind perfekt. Und ich bin dankbar dafür. Aber: Wie funzt das bei Smartfiltermasken? Geht das damit überhaupt?
    Ich bin gerade dabei das Bild, bei dem ich hier: http://www.psd-tutorials.de/forum/1924769-post13.html eigentlich auf Tipps gehoft hatte, zu überarbeiten, Fehler zu beseitigen usw.
    Dabei benutz ich eine Ebenenmaske (auf die Gruppe angewendet) für den color key...
    Tja und eben Smartfiltermasken für die Effekte. Zu dem bisherigen Ergebnis möchte ich noch Korrektur-/Fotofilterebenen einbauen. Deshalb die Frage: Lassen sich Inhalte aus Smartfiltermasken in Ebenenmasken einfügen? Das Kopieren mit gedrückter Alt-Taste funzt nicht....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2012
    #8      
  10. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.024
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    Drag&Drop einer Smartfilter-Maske auf eine Ebene geht nicht. Das gleiche braucht aber nur zwei Klicks:

    1. Strg/Cmd-Klick auf die Smartfilter-Maske
    2. zur Ziel-Ebene wechseln und auf "Maske hinzufügen" klicken.

    Feddich.
     
    #9      
  11. rosenheimer

    rosenheimer Guest

    Ebenenmasken kopieren?
    AW: Ebenenmasken kopieren?

    Danke für die Antwort. Jetzt passts ;)
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×