Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenmodi in Photoshop rendern möglich?“

D

der_RAV3N

Guest

Hallo!
Ich möchte mir in Photoshop gerne ein Overlay für Twitch bauen, habe für den Chat meines Spieles ein Overlay, um ihn zu verdecken und möchte nun darüber ein Overlay machen mit einem Logo, auf dieses Logo würde ich gerne den Ebenenmodus "Weiches Licht" anwenden und dann, wie bei Ebeneneffekten den Effekt rendern und das Overlay ausblenden und das Logo einzeln speichern, um es dann im Stream einzeln aus/anmachen zu können..

So weit, so gut.. Ich hab schon selber in Photoshop geguckt, habe auch schon gegoogelt, aber ich finde dazu leider nichts.. Habt ihr da eine Lösung, einen Tipp für mich oder geht das einfach nicht?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wenn ich das richtig verstanden habe beschreibst du doch die Lösung bereits.
Mit Strg+Shift+Alt+E generierst du eine Ebenenzusammenfassung ohne die anderen zu löschen.
 
D

der_RAV3N

Guest

Naja, das Problem ist, wenn ich das Overlay als Ebene in Photoshop habe, dann das Logo darüber mit dem Ebenenmodi ist ja alles okay, allerdings ist dann ja das Overlay da.. Wenn ich das nun ausblende, ist es zwar weg, aber der Ebenenmodi ist auch im Endeffekt weg, da er auf nichts angewandt werden kann.
 
D

der_RAV3N

Guest

Naja, das eigentlich Overlay ist im Endeffekt einfach nur ein Viereck mit ein wenig Textur usw., darauf will ich dann ein Logo machen, aber eben als eigenes Bild, weil ich es manchmal evtl. ausblenden lassen will.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

Nein, man kann Ebenenmodi NICHT rendern. Das sind Photoshop-INTERNE Ebenen-Verrechnungsmodi. Sprich eine Ebene wird mit einer anderen verrechnet. Du willst allerdings diesen Verrechnungsmodus bei einer einzelnen Ebene mitspeichern und ihn außerhalb von Photoshop wieder anwenden. Das geht eben nicht.
 
D

der_RAV3N

Guest

Gut, danke für die Antwort. Ist zwar schade, aber habe ich mir fast schon gedacht.
 
Also ich verstehe das Problem nicht. Wo ist der Unterschied zwischen einem in eine Ebene verwandelten Ebenenstil (der dann vorm Speichern ausgeblendet wird) und einer verrechneten Ebene (die genauso vor dem Speichern ausgeblendet werden kann).

Das ergibt alles keinen Sinn.
 

Andre_S

unverblümt

Hat ja auch nicht immer was mit Ps zu tun...

Nein, man kann Ebenenmodi NICHT rendern. Das sind Photoshop-INTERNE Ebenen-Verrechnungsmodi. Sprich eine Ebene wird mit einer anderen verrechnet.
Das stimmt so nicht. Mach ein Smartobjekt aus einer einzelnen Ebene, häng ein wirkungslosen Filter dran (Regler auf 0), und stell die Filtermischoptionen auf bsw. weiches Licht und schon hast du einen Ebenenmodi auf nur eine alleinstehende Ebene angewendet, was dann auch gerendert werden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Ist zwar OT, aber sorry, mir sträuben sich gerade die Nackenhaare.
Es heißt EbenenmodUS!
Modi ist Mehrzahl! Genauso wenig, wie es ein Antibiotika gibt (sondern Antibiotikum).
Es sagt ja auch niemand „der Stühle“.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Wie ich das verstanden habe:
-Ein Hintergrundbild, eine Zwischenebene, ein Logo über der Zwischenebene. Das Logo sieht im Modus "weiches Licht" gut aus, solange die Zwischenebene eingeschaltet ist. Die Zwischenebene soll aber mal ein- mal ausgeblendet werden, und ausserdem werden die Ebenen später nicht in PS betrachtet, sondern als Grafiken in einem anderen Programm übereinandergelegt.

Wie die anderen würde ich mit Strg+Alt+Shift+E erstmal ein hübsches Gesamtbild erzeugen. Jetzt aus diesem Gesamtbild das Logo ausschneiden, das neue Logo sollte so auch im Ebenenmodus "normal" wie das alte aussehen.

Ich weiß nicht, ob für diese Art des Ausschneidens in PS schon eine Schnittmaske zwischen der Gesamtebene und dem Logo ausreicht. Im Zweifel würde ich beim alten Logo eine Ebenenmaske erzeugen und die dann aufs neue Logo kopieren. Aber frag mich nicht, wie das genau in PS geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben