Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenproblem mit CS4“

fuchs50

Hobbyfotografin

Wenn ich über der Ebene 1 eine Einstellungsebene verwende habe ich immer diesen abgeknickten Pfeil und die Ebene 1 ist unterstrichen. Was bedeutet das und was habe ich verstellt?
 

Photoshop

C

caterpillar75

Guest

AW: Ebenenproblem mit CS4

Das sich die von dir erstellte Schnittmaske nur auf das darunterliegende Objekt bezieht (das unterstrichene).
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Ebenenproblem mit CS4

Also bei mir in CS5 erscheint der abgeknickte Pfeil, wenn ich auf der Einstellungsebene eine Schnittmaske erstelle. Und dann ist auch die Ebene darunter unterstrichen.

Könnte sein, daß das bei CS4 genauso ist.

Pixlige Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ebenenproblem mit CS4

Kann ich nur bestätigen.
Es handelt sich um eine Schnittmaske.
Die Einstellungsebene bezieht sich dann nur auf die darunter liegende Pixelebene, nicht aber auf das ganze Bild.
So kann man sich zum Beispiel auch extra Maskierungen von Einstellungsebenen sparen.

Lieber Gruß
 

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Ebenenproblem mit CS4

Warum erstellt mir das Programm eine Schnittmaske obwohl ich gar keine möchte? Das dürfte doch gar nicht sein. Ich will nur eine Einstellungsebene erstellen um die mit Korrekturen zu versehen. Dazu brauche ich keine Schnittmaske. Da muß doch etwas in den Einstellungen verstellt sein!
 
C

caterpillar75

Guest

AW: Ebenenproblem mit CS4

Klick mal bei gedrückter alt-Taste zwischen die zwei Ebenen wo sich die Schnittmaske befindet. Verschwindet diese dann?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ebenenproblem mit CS4

Nein, das ist standardmäßig so, da ist nix verstellt.

Du kannst aber die Schnittmaske mit nur einem Klick wieder aufheben.

Zum Beispiel musst du nur mit gedrückter ALT-Taste mit Linksklick auf den Trennstrich zwischen deiner Bildebene und der Einstellungsebene klicken - schon ist die Schnittmaske weg (übrigens lässt sich so auch immer ganz schnell eine Schnittmaske aktivieren, gleiche Aktion: einmal = an, beim zweiten Drücken = aus).

Das geht auch im "Menü" der Einstellungsebene; per Shortcut finde ich es aber schneller :)

Lieber Gruß
 

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Ebenenproblem mit CS4

Habe den Fehler gefunden. Im Korrekturenbedienfeld war die Einstellung auf Schnittmaske erstellen umgestellt.
 
C

caterpillar75

Guest

AW: Ebenenproblem mit CS4

Viel Wege führen bekanntlich nach Rom. Ob du das im Korrekturenbedienfeld änderst oder mit gedrückter alt-Taste kommt auf dasselbe raus. Der eine mag's so der andere so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben