Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenstil Problem bei Schrift!“

L

Lolologan

Guest

Hallo Leute,

ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen...bin nach 45mins nur am :'(!!

Mein Problem:

Ich habe eine Schrift erstellt und durch den Ebenenstil diese zum leuchten gebracht "schein nach aussen".

Nun will ich aber diese Schrift teilweise hinter dem Mädel verstecken (Es soll aussehen als wäre die Schrift hinter Ihr)

Mein Problem ist, dass durch das löschen der Schrift (ob Radiergummi oder Maske) der Schein sich immer wieder an die neuen gegebenheiten anpasst.
Wie man an dem Beispielfoto sehen kann habe ich schon am kopf radiert, aber der Schein lässt sich ja nicht unterbrechen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt helfen.
Fragen werde ich gerne beantworten!

lg
Lolo
 

Photoshop

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

mach es mal so ist zwar schwere aber konnte hilfen schneinte die damme aus und die text ebene machst du dann unter die Frau dürfte bestimmt gehen
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

ist diese Dame mit ihren Haaren denn soweit freigestellt?

Vermute mal nicht - dann bei der Schrift ne Ebenenmaske anlegen und alles rauspinseln, was nicht sein soll.

oder zeige uns einfach mal mal deine ebenenpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lolologan

Guest

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

ne nicht freigestellt...
wollte die einfache lösung haben, die nicht so einfach scheint.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

oder du nimmst den schein raus , radierst und dann den ebeneffekt anwenden.
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

ja da sieht man den schein aber auch Glaube da musst du im rpg ebne arbeiten das konnte auch hilfen denk ich weiß ich aber nicht ganz genau
 
L

Lolologan

Guest

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

rpg sagt mir jetzt nicht...
habe aber auch versucht die schriftebene zu rastern...
bringt aber auch nix, da der ebenenstil unverändert bleibt, d.h. beim radieren rückt der schein einfach hinterher...

muss wohl doch freistellen und den text ddarunter platzieren...

noch andere ideen? =)

schönmal danke bis jetzt
 

FrankyLane

Banause

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

Also: ich hab das grad mal mit ner Ebenenmaske probiert und das ging eigl ganz gut. Bei mir war es nur so, das je nach Pinselhärte der Schein erst nach mehreren Klicks wegging die Schrift hingegen vreschwindet relativ schnell. Versuch also einfach mal entweder anfangs mit einer harten Spitze zu arbeiten oder halt mit mehreren Klicks. Warum das so ist: keine Ahnung.
Gruß
Franky
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

RPG modus siehst du neben der Ebene Modus gehe mal auf RPG mach eine neue RPG ebene klick da rein und schreib dann los dann mach dein Effekt rein und Maske drauf das ging bei mir sehr gut
 
L

Lolologan

Guest

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

@ FrankyLane: Ich habe es grad mal mit verschieder Pinselstärke probiert...bei haut das mal garnicht hin...der Schein rückt sofort hinterher....leider!

@Momo: Wäre dir sehr dankbar wenn du mir genauer erklären könntest was du meinst...hab weder in photoshop noch über google rausfinden können was du mit RPG meinst.

Danke schonmal
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

Momo meint vermutlich den RGB Modus, der hilft hier nicht wirklich weiter.
Am einfachsten ist Nils () Variante - rechte Mausklick auf den Effekt - Ebene erstellen und die Maske hier verwenden bzw Radieren.
 

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

Kopier die Dame mit Haaren und alles und leg diese wieder über die Schrift. So ist sie wirklich vor der Schrift!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

Hi Lolo,
hier mal ein Screenshot zur Veranschaulichung:


Du kopierst die Lady-Ebene, legst sie nach oben und maskierst all die Stellen, wo die Lady vor dem Text stehen soll in der Maske mit weiß.

Gruß
Ralf
 
AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

RPG kennen ich auch nur als russische Panzerbüchse oder als Abkürzung für Role playing game. Beides hat nichts mit Photoshop zu tun.

Zurück zum Thema:
Warum so kompliziert (auch wenn die meisten Wege gangbar wären).
Wesentlich einfacher ist das Erstellen eine Ebenenmaske und danach ein Häckchen in den Fülloptionen des Ebenenstils setzen:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

...Wesentlich einfacher ist das Erstellen eine Ebenenmaske und danach ein Häckchen in den Fülloptionen des Ebenenstils setzen:
Das ist einer der Gründe, warum ich hier mitlese: Selbst bei scheinbar einfachsten Dingen kann man dazu lernen. Mal schauen, wann ich endlich Photoshop einigermaßen bedienen kann.

Vielen Dank pixxxelschubser!

Es sind aber auch die Momente, in denen man sieht, das Photoshop schon eine lange Geschichte hat und sich daraus viele Optionen, Einstellungen und Häkchen sowie Ösen ergeben haben.

Gruß
Ralf
 

MIB101

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstil Problem bei Schrift!

Schmeiß deine Text-Ebene in einen Ordner (Gruppieren) und leg auf den Ordner eine Maske ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben