Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenstil "Schatten nach innen": Export des Bildes mit transparentem Hintergrund?“

P

patb

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Funktion "Ebenenstil" und einem transparenten Hintergrund.

Soweit ich es richtig verstanden habe, benötige ich für einen "Ebenenstil" eine Ebene mit "Inhalt", z.B. einer weißen Fläche. Nun ist es so, dass ich gerne die Funktion

Ebenenstil -> Schatten nach innen

verwenden möchte, um ein "eingelassenes Textfeld" darzustellen, wie man es aus vielen Anwendungen kennt (einfach ein weißes Rechteck, dann "Schatten nach innen" verwenden und fertig).

Der Punkt, an dem ich nun nicht weiter komme ist, dass ich das Bild gerne als transparentes PNG exportieren möchte, so dass der "Schatten nach innen" im Bild sichtbar ist, aber eben mit transparentem Hintergrund, und nicht mit der weißen Fläche als Hintergrund.

Das Ziel ist es, dieses Bild, welches ja nur den Schatten enthalten soll, in einer anderen Anwendung über beliebig farbige Hintergründe legen zu können.


Wie man ein transparentes Bild macht (Alpha Kanal etc.) weiß ich. Ich komme nur nicht darauf, wie ich "Ebenenstil" + "Schatten nach innen" verwenden kann, ohne dass der Hintergrund weiß undurchsichtig ist.


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut genug beschreiben - für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenenstil "Schatten nach innen": Export des Bildes mit transparentem Hintergrund

da wäre es besser du würdest den text schreiben, die deckkraft der fläche auf 0 setzen und den ebenstil abgeflachte kanten und relief anwenden
 
P

patb

Guest

AW: Ebenenstil "Schatten nach innen": Export des Bildes mit transparentem Hintergrund

Hallo gugue,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte allerdings nur den Rahmen, also die "Schatten nach innen" im Bild haben, ich schreibe keinen Text. Der Text wird durch eine andere Applikation später über das Bild gezeichnet.

Mir ist es wichtig, die acht Ecken und Kanten eines solchen "Textfeldes", also eher den Schatten, in acht verschiedene kleine Bilder zu bringen, damit diese später in einem anderen Programm für ein dynamisch skalierbares Textfeld als Rand verwendet werden.

Ich benötige also dieses "Schatten nach innen" Effekt, aber auf transparentem Hintergrund.
 

Lumix

Member

AW: Ebenenstil "Schatten nach innen": Export des Bildes mit transparentem Hintergrund

In der Ebenenpalette nicht die Deckkraft sondern die Fläche auf Null setzen, dadurch wird nur der Ebenenstil sichtbar.
Dann als png abspeichern
 
P

patb

Guest

AW: Ebenenstil "Schatten nach innen": Export des Bildes mit transparentem Hintergrund

Vielen Dank für Eure Antworten! Die Funktion mit der "Fläche" ist exakt die Lösung, nach der ich gesucht hatte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben