Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenstile gezielter anwenden“

mmuuuuhh

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich hab ein paar probleme mit Ebenenstilen (z.b. Schein nach ausen oder Schlagschatten). Ist es irgendwie möglich, dass der Effekt immernur auf einer (oder auf angewählten) seiten des Objekts auftritt? also Das z.b. auf einem Bild mit einem VIEReck nur DREI seiten betroffen sind! Wenn ich nachdem ich den Effekt auf das Objekt angewand habe, und dann z.b. die Vierte Seite mit einer Maske übermalen will (bzw. den Effekt), so verschiebt sich der Effekt immer nur, er verschwindet aber nicht. Ist es möglich die Ebenenstile präziser anzuwenden?


Ich hoffe mein Problem ist klar geworden! Danke für Hilfe
mmuuuuhh
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenstile gezielter anwenden

Ich wüsste jetzt nicht DIE elegante Lösung, aber versuche es mal indem du erst die Ebene dublizierst, die Dublizierte ausblendest, den Ebeneneffekt auf die untere anwendest und anschließend die dublizierte Ebene einblendest und mit Ebenenmaske oder Radiergummi alles unnötige wegmachst.
 
P

PaMe

Guest

AW: Ebenenstile gezielter anwenden

ich würds mal so versuchen.
auswahl deiner zu effektierten form erstellen, diese mit den effekten zu ballern. somit liegt der ebeneffekt schonmal nich auf der ebene welche du bearbeiten möchtest sondern auf einer seperaten. diese kannst du ja dann nach deinen wünschen bearbeiten und meinetwegen mit ner maske das wegmachen, was du nich mehr willst.

gibt bestimmt noch tausend andere wege, aber der sollte es auch tun.

grüße PaMe
 

Hexenbesen

Heißer Feger

AW: Ebenenstile gezielter anwenden

Hi muuhwasauchimmer,

Ebenenstile werden - wie der Name ja schon sagt - immer auf die komplette Ebene angewandt. Heißt, wenn du bei einem Objekt, welches auf einer mit Ebenenstil bearbeiteten Ebene liegt, Teile wegradierst (egal ob mit Maske oder Radierer) erscheinen an den Rändern dennoch die Effekte des jeweiligen Stils.

Ich schätze, du möchtest einen Effekt anwenden und dann störende Teile wegretuschieren oder? Weil vllt noch etwas davor oder dahinter gesetzt werden soll.

Dann solltest du folgendes tun:

Setze deine Ebenenstile, so wie du sie brauchst. Um diese Ebene dann wie eine ohne Ebenenstil bearbeiten zu können, erstelle eine neue leere Ebene darüber. Verbinde beide und drücke Strg+E. Damit fügst du die Ebenenstil-Ebene und die Leere zusammen und hast ne ganz normale Ebene.

Um an allen 4 Seiten - beispielsweise eines Rechteckes - einen Schlagschatten zu erzeugen, musste ein wenig mit den Reglern spielen. Erfahrungsgemäß hat sich da der Abstand auf Null und die beiden anderen Optionen (überfüllung + Größe) auf relativ kleinen Zahlen bewährt.

Tipp: Schatten würde ich aber immer ohne Ebenenstil erzeugen, da so mehr Handlungsfreiheit gegeben ist.


Liebe Grüße
Besen
 

kathereviln8

Convinced Noob

AW: Ebenenstile gezielter anwenden

Just by the way:
Du kannst manche Effekte auch einfach als einzelne (frei zu bearbeitende) Ebene anlegen:

- Rechtsklick auf die Stil-Anzeige unter der Ebene und "Ebene erstellen" auswählen

oder über

- Ebene: Ebenenstil: Ebene erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexenbesen

Heißer Feger

AW: Ebenenstile gezielter anwenden

Just by the way:
Du kannst manche Effekte auch einfach als einzelne (frei zu bearbeitende) Ebene anlegen:

- Rechtsklick auf die Stil-Anziege unter der Ebene und "Ebene erstellen" auswählen

oder über

- Ebene: Ebenenstil: Ebene erstellen



Oh man...das ist nichts anderes, als ich grad schrieb oder?^^ Ich machs immer komplizierter als es sein muss. :motz:

Also muuuhdingens, was kathereviln8 sagt, ist der einfache Weg. :)

Man lernt nie aus, danke kathereviln8. :blumen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben