Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenenstile in CC2019“

W

wuaaahhh

Guest

Hallo zusammen -

nach dem Update auf 2019 habe ich bei den Ebenenstilen eine Änderung festgestellt. Zum Glück kann man die Version 2018 ebenfalls noch nutzen.
Die Ebene steht auf Farbton bei roter Farbe. Die Datei ist zweimal die gleiche, in 2018 und 2019 geöffnet.

CC2019

CC2018


Bei 2018 kann man die Farbüberlagerung noch sehen, bei 2019 ist das Bild grau. Stelle ich die Ebene auf Luminanz wird das Bild in CC2019 komplett schwarz....

Weiß jemand was genau sich geändert hat bei den Stilen?

Grüße

Tobias
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei CC2019 schon mal in den "Voreinstellungen" unter "Leistung" versucht, "älteres Compositing" zu verwenden? (PS neu starten nicht vergesen)
 
Das vom TE beschriebene Problem habe ich auch und es lässt sich durch phoenix Tipp auch wunderbar beheben.

Die Frage ist nur welchen Vorteil das neue Compositing-System hat -- irgndetwas wird sich Adobe doch dabei gedacht haben.
Ich sehe allerdings noch nicht was. Kann mir da jemand helfen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das ist eine gute Frage. Da Adobe bisher noch keinerlei Informationen zum neuen Compositing Core veröffentlicht hat, weiss man im Grund auch nicht, was Adobe damit bezwecken möchte.

Allerdings wäre selbst Adobe so schlau und würde seinen Nutzern z.B. beim öffnen älterer Projekte einen Dialog spendieren, ob die Datei nach der alten oder neuen Methode behandelt werden soll (wenn sich denn dabei etwas grundlegendes geändert haben sollte).

Insofern kann man kann man sich eigentlich sicher sein, dass der neue Core einfach nur überarbeitet wurde (z.B. 64-Bit-Unterstützung) und eigentlich die Nachfolge antreten soll. Es ist sogar davon auszugehen, dass Adobe von den meisten Bug bereits wusste, die der neue Core verursacht, sonst hätte man den Usern nicht die Möglichkeit gegeben, den alten noch zu verwenden.

Einen Teil der Fehler hat man ja schon vorsorglich am 15.10. veröffentlicht...

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/known-issues.html
 
Die Frage ist nur welchen Vorteil das neue Compositing-System hat -- irgndetwas wird sich Adobe doch dabei gedacht haben.
Ich sehe allerdings noch nicht was. Kann mir da jemand helfen?

Adobe modernisiert komplett den technischen Unterbau der Berechnung und Anzeige von Ebenen. Das hat aktuell noch keinen spürbaren Vorteil, ermöglicht aber in Zukunft ganz neue Möglichkeiten, die dann auch schneller und einfacher umgesetzt werden können, weil der alte Code endlich Mal ausgemistet/rausgeworfen wurde. ;-)
 
W

wuaaahhh

Guest

Nun, dann stelle ich das morgen früh mal um und warte auf die tollen Neuerungen, die mich in Zukunft begeistern werden.
Immerhin hab ich weder die Datei noch die Installation geschossen. :)
It‘s not a bug - it‘s a feature.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben