Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ebenmaske mehrere Verlaufsrichtungen?“

D

daberti

Guest

Hallo,

hab ein Panoramabild zusammengestellt und per Verlaufs-Ebenenmaske den Helligkeitsabfall korrigiert.
Das Bild (Tal - Berge -Himmel) ist aber nun im Himmel auf einer Seite (da wo ich durch Verlaufsmaske korrigiert habe) viel zu hell.

Wie kann ich den teil des Himmels nun wieder abdunkeln?
Ich habs leider nicht geschafft in der Verlaufsmaske einen 2ten Verlauf zu erzeugen.

danke
lg
daberti
 

Photoshop

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ebenmaske mehrere Verlaufsrichtungen?

Stell mal oben in der Menüzeile den Modus auf "Multiplizieren" oder "Abdunkeln" - dann sollte das gehen.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Ebenmaske mehrere Verlaufsrichtungen?

Ich glaube, wenn du in den Quickmask-Modus wechselst, sollte es gehen (q). Ansonsten kannst du auch die Ebene in eine Gruppe verfrachten und der Gruppe eine Maske verpassen.
 
AW: Ebenmaske mehrere Verlaufsrichtungen?

- Welche PS-Version verwendest du?
- Möchtest du die einzelnen Helligkeiten der Bilder nach dem Zusammensetzen ausgleichen?
- Oder die Helligkeitsschwankungen, die bedingt durch den "Panoramaeffekt" auftreten?

Zu (meiner) Gegenfrage Nr. 2: Seit PS CS3 ist das manuelle Ausgleichen der einzelnen Bilder gegeneinander unnötig geworden. Nutze den Befehl Ebenen automatisch füllen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ebenmaske mehrere Verlaufsrichtungen?

Hast Du mal das Bild zum Zeigen, so kann man nur ins Blaue raten?!

Die Maske sollte schon korrekt sitzen, damit man nicht erst heller und anschließend wieder dunkler machen muß. Um das zu erreichen, kann man sehr gezielt die Helligkeitsschwankungen ermitteln und dann mit entsprechenden Mitteln gegensteuern.
Aber im Prinzip sollte es problemlos möglich sein, mit Verlaufsmasken zum Ziel zu gelangen, solange man diese durch weitere Verläufe ergänzt, die einen Verlauf ins Transparente beeinhalten.


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben