Anzeige

[CS2] Ebenstil rastern ohne Verlust

[CS2] - Ebenstil rastern ohne Verlust | PSD-Tutorials.de

Erstellt von systa, 01.11.2008.

  1. systa

    systa Guest

    Ebenstil rastern ohne Verlust
    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem für das ich einfach keine Lösung finde.

    Ich habe eine Ebene auf den Ebenenstil "Linear nachbelichten" gesetzt. Hierdurch wird die Ebene ein bisschen dunkler und sieht einfach besser aus.

    Allerindgs habe ich noch ein paar andere Ebenen bei denen ich den Ebenstil manipuliert habe. Wenn sich dann beide Ebenen überschneiden, sieht es doof aus.

    Wie mache ich es, dass die Pixel die bei "Linear nachbelichten" angezeigt werden erhalten bleiben wenn ich die Ebene wieder auf normal setze.

    Ich habe bereits versucht die Ebene mit einer neuen leeren Ebene zu reduzieren, das klappt irgendwie nich, dann siehts wieder doof aus.

    Ich hoffe jemand kann helfen.
     
    #1      
  2. pacifica

    pacifica Saitenquäler|

    2
    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Casio EXILIM EX-V7 Digitalkamera
    Ebenstil rastern ohne Verlust
    AW: Ebenstil rastern ohne Verlust

    Ich habe das jetzt so verstanden: Du hast rechts Ebene 1; links Ebene 2. Beide sind auf "Linear nachbelichten" und überschneiden sich in der Mitte im Gebiet x.
    Richtig ?

    Mhm. Ja stimmt das sieht immer anders aus glaub ich. Wenn du einfach von Ebene 1 oder 2 per Ebenenmaske das Gebiet x entfernst, jenach dem, in welcher Ebene man es weglassen kann ?
     
    #2      
  3. systa

    systa Guest

    Ebenstil rastern ohne Verlust
    AW: Ebenstil rastern ohne Verlust

    Ich habe mal ein Bild angehängt, ich hoffe das hilft. Ich möchte das ich bei beiden objekten den "Ebenenstil" wieder auf "normal" setzen kann ohne das sich die Pixel ändern. Wie is das möglich. Es soll nachher also genauso aussehen.

    [​IMG]
     
    #3      
  4. Gitau

    Gitau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS-CS3, FixFoto, MSO-PictureManager (wenns schnell gehen muss^^)
    Kameratyp:
    DSLR - Pentax K10D
    Ebenstil rastern ohne Verlust
    AW: Ebenstil rastern ohne Verlust

    lässt sich das nicht einfach mit schwarzen ebenenmasken in den üerlagerten bereichen lösen? oder hab ich das jetzt falsch verstanden...
     
    #4      
  5. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Ebenstil rastern ohne Verlust
    AW: Ebenstil rastern ohne Verlust

    Nein, ich weiß, was du meinst...

    Du blendest die Ebene im Hintergrund einfach aus (also das MAFIA)...
    Dann müsste ja alles wieder "schick" aussehen,
    jetzt erstellst du eine Auswahl der Ebene (II) und gehst unter
    Bearbeiten > Auf eine Ebene reduziert kopieren..
    Drückst Strg + V und schiebst diese Ebene anstelle der II, danach kannst du die Original-II löschen oder ausblenden und die Ebene MAFIA wieder einblenden ;)

    Und den ganzen Vorgang führst du noch einmal mit der Ebene MAFIA durch...
    Dann hast du 2 Ebenen (II und MAFIA), die die Ebeneneffekte "gespeichert" haben und nun normale Pixelebenen sind!

    Hoffe, du hast's verstanden :)
    Lg
     
    #5      
  6. systa

    systa Guest

    Ebenstil rastern ohne Verlust
    AW: Ebenstil rastern ohne Verlust

    Hat perfekt geklappt, vielen Dank, super Tipp :)
     
    #6      
x
×
×
teststefan