Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ecard ohne Datenspeichern“

H

herrsaidy

Guest

Hi,

ich muss aus Datenschutzgründen eine Ecard programmieren.
Also Formular ausfüllen, Link bekommen, Link bestätigen, sobald bestätigt geht der Link mit der Email an den Empfänger raus.
Klappt auch alles wunderbar nur find ich die Lösung etwas blöd. Weil ich jetzt eben die Daten aus dem Formular per Link durch jede Email durchreiche.
Gibts nen besseren Weg? Wie stell ich sicher dass Sonderzeichen funktionieren? Alle umwandeln und dann wieder zurückwandeln? Und wie würdet ihr den Link codieren?

Vielen Dank.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Ecard ohne Datenspeichern

Hi,

wenns nur die Möglichkeit gibt, die Daten per Link mitzugeben (um sie nirgends zwischenspeichern) zu müssen, könntest du relevante Daten in ein Array packen, dieses serialisieren und per base64 codieren. Bedenke aber, dass nicht zu viele Daten in dem Array sein sollten, da der Link sonst relativ lang wird! Vorteil: du hättest nur einen Parameter, den du per Link übergibst. Nachteil: relativ langer Link.

Andere Möglichkeit: jeden einzelnen Parameter base64 codieren, dann hast du keine Probleme mit irgendwelchen Sonderzeichen usw. Nachteil: evtl auch wieder relativ langer Link (base64-codierte Daten ca. 33-36% größer).

Eine weitere Möglichkeit: die Daten wie Text usw. werden in einer DB gespeichert und der Name codiert als Link übergeben, zusätzlich noch die ID aus der DB. Sobald die eCard abgerufen wurde, den DB-Eintrag löschen (ich weiß ja nicht, wie hoch die Ansprüche sind und was du zwischenspeichern darfst).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
H

herrsaidy

Guest

AW: Ecard ohne Datenspeichern

Hi,
bisher verschlüssel ich es mit base64 :) Darf leider gar nix speichern, die Lösung hatte ich auch schon aber leider nicht möglich. Danke aber für die Tips.
Wie geh ich am besten mit Sonderzeichen um? Das bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, grad mit der codierung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben