Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Echte 3D Maus“

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Gibt es eigentlich eine echte 3D Maus für 3D Software - in dem Fall C4D?

Weil wenn es so etwas noch nicht gibt, dann wollte ich mal eine bauen.
Das ganze funktioniert dann ähnlich den Abtastern (google > 3D Abtaster)
wie sie beim erfassen von 3D Objekten benutzt werden.

Es wäre eine 5-Achsige Version mit einem Stift am Ende,
dessen Bewegungungen in die 3D Umgebung umgesetzt werden.
Man könnte also ein Objekt im 3D Fenster nehmen und frei im Raum bewegen, oder z.B. bei Bodypaint damit echt Dreidimensional auf
Objekte malen.

Wenn es so etwas noch nicht gibt, werde ich mal Maxon anschreiben ob
die Bereit wären das Softwareseitig zu unterstützen.
Den Bauplan gibts dann gratis im als Download.

Mfg, Jörg

PS:
Wieviel dürfte denn so etwas kosten (Material) damit es eurer Meinung
nach im Preislichen Rahmen liegt?
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Echte 3D Maus

Ui, nette Idee, sowas in der Art gibt es schon in Japan, hab ich mal auf ner Messe gesehen.

Was den preislichen Rahmen angeht, wirst du hier das Problem haben, wenn du es hier bauen lassen würdest würde es aufgrund der Patent und Entwicklungskosten usw sehr teuer werden, also müsstest du auch viel Geld für verlangen.
Die Produkte von großen Firmen in Fernost können das Produkt dann natürlich für sehr viel weniger anbieten, kennst du ja.

Was die Frage angeht, also für ne gute Ansteuerung usw würd ich theoretisch bis 100 Euro ausgeben. Also ich arbeite nicht mit 3D Programmen, aber wenn ich es würde, wär mir so ne Maus gut 100 Euro wert, eventuell sogar bis 200.

Für nen Grafiktablett zahl ich schließlich auch über 300...
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: Echte 3D Maus

Ich hab den SpaceExplorer von 3Dconnexion
Das ist aber nur zum Navigieren. Ist aber bei allen 3D-Anwendungen sehr komfortabel.
Kann ich nur empfählen. Den SpaceNavigator gibts ab 60 Euro.
Geht auch bei C4D sogar mit verschieden Modis: navigieren, fliegen und bewegen.
 
AW: Echte 3D Maus

habe mit dem SpaceNavigator gearbeitet und fand es sehr umständlich, es ist aber sicher Übungssache. Meiner Meinung nach sind die Programme aber auf "normale" Mausanwendung optimiert.

Du kannst mit dem SpaceNavigator aber Zoomen, schwenken, fahren. Ich nutze das Ding aber überhaupt nicht mehr. Die Leute die ich kenne, die es nutzen, nutzen es maximal als Ergänzung und keinesfalls als Ersatz - zugegeben: beim Platinenlayout ;-) (Schauen ob ein Bauteil ins Gehäuse passt...)
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: Echte 3D Maus

Am Anfang hat es bei mir auch nicht von vorne rein geklappt. Man brächte schon eine oder zwei Wochen um sich dran zu gewönnen und vor allem die richtige Einstellungen wie Sensibilität und Bewegungsrichtungen. Mittlerweile kann ich mir die Arbeit, was zumindest SolidWorks angeht, nicht mehr ohne vorstellen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Echte 3D Maus

Eine "echte" 3D Maus bewegt sich im Raum, nicht für den Raum.

@Jörg
Die ersten Entwicklungen davon habe ich vor ~20 Jahren gesehen, mir ist aber ausser den genannten Mehrachsen-Abtastern kein Gerät im 3D Bereich bekannt, das das könnte. Ja, doch, es gab auch schon vor vielen Jahren ein Teil, das ähnlich wie heute die Wii Controller arbeitete.
Die Frage ist, wozu das Gerät dann gut ist, zumal man sich selbst ja nicht im Entwicklungs-3D Raum befindet, sondern "davor" und die Maus von dort in den Raum im Rechner übertragen wird, aber ich selbst nicht.
Entspanntes Arbeiten ist das vermutlich auch nicht, wenn man den ganzen Tag den Arm auf halber Höhe halten muss, das macht man vermutlich 1-2h :)
Ausser Sculpting fällt mir von daher erstmal keine Anwendung ein, da könnte es dann aber sehr interessant sein, weil Du dann die Maus z.B. noch mit Servos ausstatten kannst, die einen Materialwiderstand simulieren können.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Echte 3D Maus

Also diese Mäuse da sind ja eigentlich nur zum navigieren nutzbar.

Eine echte 3D Maus hätte den Vorteil, das man sie eben vollkommen frei
und dabei gleichzeitig auf allen 3 Achsen bewegen kann.
Mit einer normalen Maus kann man ein Objekt ja gerade mal auf nur zwei
Achsen gleichzeitig verschieben.
Das reicht aus um Objekte zu platzieren, aber man kann damit z.B. nicht
wirklich ein Modell mit einem deformierungstool verformen.

An eine Art Force Feadback hatte ich auch schon gedacht, aber nur für
die Hochachse mit der der Arm am Tisch befestigt ist.
Und auch nur für Objekte die um eine Hochachse aufgebaut sind.
So könnte man z.B. beim bemalen eines Objektes den Stift nicht weiter
Richtung Objekt drücken wenn die Spitze im Programm das Objekt berührt.
Ein starker Servomotor kann den Stift sogar entsprechend zurückschieben.
Diese Begrenzung ist aber schwerer umzusetzen, daher wäre das in dem
Prototyp auf jeden Fall nicht mit drin.

Man muss den Arm übrigens nicht frei in der Luft halten, der Ellbogen bleibt
nämlich auf dem Tisch, denn sonst könnte man das ja nur kurz nutzen :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Echte 3D Maus

aber man kann damit z.B. nicht
wirklich ein Modell mit einem deformierungstool verformen.
Solche Haptic Devices wären dann wohl eher was für Z-Brush.

Womit wir in beiden Fällen wieder beim "Sculpting" sind.
Sonst noch Ideen, wozu man eine Maus im 3D Raum bewegen können sollte?

Btw: der Bewegungsradius des Phantom wirkt sehr klein auf mich. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, auf so kleinem Raum mit einer 3D Maus zu arbeiten, auch wenn das Aufstützen die Muskulatur nicht so schnell ermüden würde.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Echte 3D Maus

der navigator für c4d is relativ unbrauchbar ..für solidworks mag das anders sein aber die diskussion kommt hier desöfteren auf ..es gab schon mehrere user die sich ein solches ding hier zugelegt haben ... und alle kamen bisher zu dem entschluss das das ding zumindest für c4d unbrauchbar ist . siehe z.b. hier

da kannst du das geld lieber für nen wacom tablett ausgeben ..da kannste mit sculpten in sculpting software und auch noch mit zeichnen in bodypaint oder photoshop..da wäre das geld sicher sinnvoller drin angelehnt. im 3d raum kann man sich mit der maus genausogut bewegen mit gedrückter alt taste ... versteh sowieso nicht warum so viele immer so kompliziert mit den icons oben rechts im editor navigieren .
 
Zuletzt bearbeitet:

jmewes

Kreativer

AW: Echte 3D Maus

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich es mal gesehen habe, aber irgendwo habe ich mal ein Video von einer "Workstation" gesehen, die bestand aus einem großen Display (geschätzt 30-40"), einem frei bewegbaren Stift, der entsprechend einen Sender enthält, welcher Signale versendet, die wiederum von Sensoren, die rund um den Bildschirm verteilt sind, aufgenommen werden. Ich glaube, es wurde vorgestellt mit Maya oder evtl. mit SolidWorks.
Damit kann man dann halt vollständig dreidimensional arbeiten.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Echte 3D Maus

Was ist denn das Problem mit diesem SpaceNavigator?
Vor der Idee mit der 3D Maus dachte ich auch erst an sowas ähnliches,
aber da es sowas ja schon gibt habe ich die Idee verworfen.

Das sollte eine Art Board mit mehreren Drehreglern werden.
Für jede Achse je einer zum rotieren und einer zum verschieben.
Und jeweils ein Taster für die wichtigsten Funktionen.
Aber anscheinend kommen solche Dinger ja nicht so gut an :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Echte 3D Maus

Es gibt schon Leute die gut und gerne mit dem Navigator arbeiten. Warum die hier nicht so gut ankommt, kann ich auch nicht sagen. Für mich wäre halt die echte 3D Maus, die sich im Raum bewegen lässt, interessanter. Da fällt mir aber ausser dem Sculpting keine passende Einsatzmöglichkeit zu ein.
 

Eragon1337

Anders...

AW: Echte 3D Maus

im 3d raum kann man sich mit der maus genausogut bewegen mit gedrückter alt taste ... versteh sowieso nicht warum so viele immer so kompliziert mit den icons oben rechts im editor navigieren .
Der Ansicht bin ich auch... und wer ne gute Navigation haben will ohne all zu viel Geld auszugeben, dem empfehle ich eine Mehrtastenmaus.
Hab mir auch eine geholt und das geht wunderbar. Mausrad drücke = Zoomen, MT4 = Verschieben MT5= Drehen. Komm damit besser klar als mit einem Navigator (liegt wohl an der Übung die ich mit der Maus hab, hab mit dem Navigator nur mal kurz in Solid n bisschen rumprobiert ums mal auszutesten.) Denke das is für Cinema die beste Lösung was Preis/Leistungsverhältniss angeht... Ne Mehrtastenmaus kann man sich außerdem in jedem gut sortierten PC oder Modding geschäft kaufen ;) Die haben dann meistens auch recht hohe DPI und hz, liegen gut in der Hand und haben eine Software dabei, is ja alles auch recht wichtig.

So long
Eragon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben