Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „echte Animation“

emorrhoi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

danke für die Hilfe zu vielen meiner Probleme. Leider habe ich gerade ein Problem, dass ich nicht bewältige und auch nichts dazu finde. klingt im ersten Moment auch etwas abstrus.

Kann man z.B. Joint-Animationen oder Deformer oder Emitter Animationen in "echte" Animation umwandeln bzw. konvertieren? Mit "echt" meine ich:
(1) dass die einzelnen Punkte oder Kanten des Objekts animiert sind und die Flächen sich dementsprechend verziehen.
oder
(2) dass das animierte (Gesamt-)Objekt in viele kleine Objekte konvertiert wird die alle noch ihre Animation aus dem Gesamtenobjekt haben (Positon, Rotation,...)

Ich werde keine Korrekturen wehr vornehmen wollen. Ich möchte meine Animation sozusagen backen oder fixieren.

Ich kann für die weitere Verarbeitung keine Tags oder Sonderspuren gebrauchen, wie z.B.: Joints, Bones, Punkt cache Mocca-Tag, BakeToPLA 1.1 / c4d, ...

Für was brauche ich denn sowas???
Ich habe eine c4d datei die eine animation haben soll oder hat. Exportiere ich die in ein anderes Programm, in diesem Fall Deep Exploration (DE), ist die animation noch da, in diesem fall mit Joints und Bones. Die Sonderspur PLA wird nicht exportiert, demnach auch keine Animation im DE. Joints und Bones werden korrekt angezeicgt im DE aber ich kann diese dann nicht weiterexportieren in "Acrobat Pro Extenden 3D", weil eine 3d PDF keine Joints und Bones kann.

des weiteren kann der U3D Exporter (Austauschformat zwischen DE und Acrob.) nur Skins übertragen, aber keine Bones, und ohne knochen ist das Modell mist.

Wenn ich eine ganz normale animation habe, die teile bewegt, dreht oder skaliert ist das kein problem. Wenn ich aber eine Verformung habe z.B. via Joints und Bones oder deformer oder gar Sonderspuren wie PLA geht das nicht.

Wenn es also eine Möglichkeit gibt die Ani nicht in eine PLA sondern sagen wir mal salop in eine Ani, die von mir aus aus lauter einzelkörper besteht, die sich bewegen, drehen oder skalieren, dann wäre das spitze.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen deutlich machen.

Meine Cinemaversionen: R11.5 und 12 64-Bit
 

emorrhoi

Noch nicht viel geschrieben

AW: echte Animation

und jetzt? Was is denn dass für eine Antwort. Wenn ich eine Frage habe, hätte ich gerne auch eine konstruktive Antwort. Und wenn du schon schmunzeln musst, dann lass mich doch bitte daran Teil haben. Ich habe den Witz nicht verstanden.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: echte Animation

Und hättest Du den Link gelesen, wüsstest Du, dass es schlicht einfach nicht möglich ist, im von Adobe 3D PDF verwendeten PRC-Standard (der eben diese 3D-Funktionen vorsieht) ohne 3rd-Party Tools oder eigene Implementierung (also eben auch Programmierung) von Erweitereungen, die genau jenen Zweck erfüllen müssen, zu realisieren.
Heißt für Dich: Finde einen Weg, Acrobat C4D's eigene Wichtungsengine - oder besser: das komplette Charaktermodul zu beizubringen. Dann klappts.

Schmunzeln musste ich wegen - wie schon von Hardkorn gepostet - dem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emorrhoi

Noch nicht viel geschrieben

AW: echte Animation

@hardcorn

danke, ich kenne MEINE Posts

@mp5gosu

Ihr seid ja Schlauberger, (a) PRC brauche ich in meinem Fall für die Übertragung von Daten wie: Materialfarbe, -namen, Zuordnung, bla, bla, innerhalb des 3D Modells.

oder eigene Implementierung (also eben auch Programmierung)

/* Define a 3D view which shows the model from the top */
optlist = "type=PRC name=FirstView background={fillcolor=Lavender} "
+ "camera2world={-1 0 0 0 1 0 0 0 -1 0.5 0 300}";
if ((view = p.create_3dview("First view", optlist)) == -1)
throw new ("Error: " + p.get_errmsg());

/* Load some 3D data with the view defined above */
if ((data = p.load_3ddata("riemann.prc", "type=PRC views={" + view+ "}")) == -1)
throw new ("Error: " + p.get_errmsg());

(...)

(b) U3D überträgt den Rest: Animation, Dokumenten JavaSkripts (DJS) und Funktions JavaSkripts (JS).

Nochmal zusammengefasst.
Wie Ihr vielleicht auch schon rausgefunden hattet, kann Acrobat3D keine Bones, Skins, Deformer, Sonderspuren, Punkt cache Mocca-Tag, BakeToPLA 1.1, etc. Deshalb benötige ich eine Einzelauflösung der Animation. Ich habe von Hand schon Animationen gemacht bis 1000 Primitive (Cubes) mit Einzelanimationen und komme auf eine 3D PDF Größe von Rund 500kB ohne Optimierung. Bis zu einer Größe von Rund 4 bis 5MB ist das kein Problem, sprich ca. 10000 Einzelanimationen.

PS. Ich kann Googlen. Bitte postet doch mal was sinnvolles.

Grüße emorrhoi
 
Zuletzt bearbeitet:

Aay1a

NURBS Junkie

AW: echte Animation

Du solltest etwas an deinem Ton ändern.
Du verlangst hier und im "Roten Forum" nach Hilfe für dein Problem und fährst jeden gleich an der dir hilfreiche Tipps gibt.

Jetzt aber zu deinem Problem.

Der sicherste Weg um ein deformiertes Mesh zu übertragen ist, wie dir schon empfohlen wurde, das ganze als wavefront Sequenz zu exportieren.

Alle anderen Animationsformate wie .fbx usw. können Bones und Joints speichern aber da Acrobat 3D kein Deformersystem hat fallen all diese Formate weg.
Wie mp5gosu schon geschrieben hat müsstest du sonst Acrobat 3D eine Wichtungsengine beibringen.

Leider kenne Ich mich mit Acrobat 3D nicht aus und konnte auch keine konkrete Import Liste finden.

Gruß Boby
 

emorrhoi

Noch nicht viel geschrieben

AW: echte Animation

Hi,

@Boby,
der Ton: Meiner Ansicht nach habe nicht ich den Ton bestimmt, und wenn, dann kommt das daher, dass ich ein Problem poste und nur Hohn, Spot und Besserwissermeinungungen ernte die konstruktiv völliger Mist sind. Sinnvolle Tips sehen meiner Meinung nach anders aus. Ich bin ja nicht seid heute erst auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung. Google ist mir durchaus ein Begriff. Natürlich poste ich in mehreren Foren. Die Anzahl der möglichen Antworten wird dadurch vergrößert. Es ist mir ja auch klar, dass diverse Members hier und dort unterwegs sind.

Danke für deine konstruktive Antwort.
Der sicherste Weg um ein deformiertes Mesh zu übertragen ist, wie dir schon empfohlen wurde, das ganze als wavefront Sequenz zu exportieren.

OBJ wavefront Sequenz via RipTide Export: 40 Frames, sprich 40 Modelle, geht, kann ich aber nicht brauchen, weil meine Modelle doch recht komplex sind.

Acrobat 3D eine Wichtungsengine beibringen

An das hatte ich ausch schon gedacht, aber (...) vieleicht habe ich da doch ne Möglichkeit.

@all
Ich wollte euch nicht beleidigen, es ist nur so, dass ich oft Antworten bekomme, die wir schlichtweg nichts bringen, weil ich sie schon kenne, sie selber verfasst habe oder ...

Das kann doch nicht sein, das es das nicht gibt. Ich könnte ja ein Preisgeld ausschreiben, wie wäre dann die Motivation?

Viele Grüße, emorrhoi
 
M

mp5gosu

Guest

AW: echte Animation

Als Sequenz zu exportieren macht nur begrenzt Sinn, ist halt extrem performancelastig und geht auf den Speicher.
edit: Mich würde interessieren, wie Du Dein Modell exportierst und in Acrobat Pro importierst?

2nd edit: Sorry, wenn das mit den Dateistandards ein wenig konfus rüberkam, hab da nämlich selbst was verwechselt. :D
Also: Bettest Du direkt über U3D ein? Falls ja, benutz halt das Bone-System.
Dazu musst Du aber nen anderen Exporter als den von DE nutzen, denn jener exportiert keine Boneanimationen ;)
PolyTrans wäre da vielleicht schon eher was.

Googlen is wohl doch nich so wie angepriesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emorrhoi

Noch nicht viel geschrieben

AW: echte Animation

@mp5gos

ist halt extrem performancelastig

eben.

Mich würde interessieren, wie Du Dein Modell exportierst und in Acrobat Pro importierst?

Von cinema4d als *.c4d in Right Hemisphere´s Deep Exploration (kann c4d), export als *.u3d oder gleich als PDF ins acrobat 3d (Adobe Acrobat Pro Extended).


macht nix, auch nochmal sorry für den veilleicht zu schroffen Ton.

Falls ja, benutz halt das Bone-System.

Wäre natürlich toll, aber Acrobat 3D kann das nicht.
Lösungsansatz 1: in JS nachprogrammieren, ist aber teuer und da habe ich dann doch nich so die Planung.

Lösungsansatz 2: in C++ oder C# ein Plugin schriben, ist aber auch doof, weil dann jeder für seinen Acrobat Reader das Plugin ebenfalls braucht.

PolyTrans wäre da vielleicht schon eher was.

Ja, stimmt, besser wäre auch noch ein "Animation Trans". Ich schau mir das mal genauer an.

Danke.
 

emorrhoi

Noch nicht viel geschrieben

AW: echte Animation

Alla, Ploytrans
wie kriege ich sinnvoll ne animation von cinema R11.5 oder 12Visualize in Polytrans. 3DS nope, C4D nope. FBX nope, DAE nope.

Was ist 3D-Coat? Ein Kollege hat mir das empfohlen, weiss aber nicht was er mir damit sagen wollte.

Was sind Voxels?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: echte Animation

Aaaalso, seinerzeit musste ich einen Character samt Animation in ein interaktives PDF packen. Das war alles recht intuitiv und hat auch fast auf Anhieb geklappt.

Der Workflow war folgendermaßen: (vorausgesetzt ist der OkinoComClient, C4D Plugin, U3D Exporter).
Export samt Joint-Animation: http://www.okino.com/conv/exp_u3d.htm

Ich habs genau nach deren Anweisungen gemacht (darauf achten, dass das ".hier"- File mit ausgespuckt wird).
Dann konnte ich das ultraleicht über das normale 3D Tool in Acrobat meine beiden Files auswählen und alles war gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben