Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Echte Farben beim Surfen“

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

Echte Farben beim Surfen mit Firefox

hallo alle zusammen.
heute, zumindest für mich, ein sehr wertvoller tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte. "Echte Farben beim Surfen mit Firefox"


Die meisten Browser können keine Farbprofile auslesen. Dies führt dazu, dass den Bildern zugeordneten Fabprofile verworfen werden und sie in sRGB
ohne Farbmanagement dargestellt werden. Dann erscheinen die Bilder meist zu grell, knallbunt und völlig übersättigt. Dadurch werden die Fotos also farbverfälscht angezeigt.
Firefox ab Version 3.0, kann Farbprofile auslesen. Soweit mir bekannt auch Safari.
Damit das aber auch geschieht, muss diese Funktion in Firefox aktiviert werden.

Dies funktioniert folgendermassen:

1. Startet Firefox.
2. Gebt in die Adresszeile ?about:config" ein.
3. Bestätigt den Warnhinweis.
4. Sucht in der Liste den Eintrag ?gfx.color_management.enabled".
5. Klickt mit der rechten Maustaste darauf.
6. Wählt ?Umschalten", sodass als Wert "true" angezeigt wird.
7. Nun startet ihr Firefox neu und die zugeordneten Farbprofile werden korrekt dargestellt.


Dies funktioniert aber nur bei firefox 3.0. Bei 3.5 gibt es die option gfx.color_management.enabled" leider nicht! In 3.5 nennt sich die funktion "gfx.color_management.mode" und da muss man den standardwert von 2 auf 1 stellen.


Natürlich geht das nur, wenn im System ein korrektes Farbprofil -Monitor Kalibrierung- hinterlegt ist. Anderenfalls nützt das Einschalten des Farbmanagements im Firefox natürlich gar nichts.

Seit Vista und Windows 7 müsste das Thema "Echte Farben Internet Explorer" eigentlich auch Erledigt sein. Wer dazu noch etwas weis, dem bitte ich um Rückinfos.

Auf euer Feedback bin ich gespannt.

Gruss
JoBi
 

sokie

Mod | Web

AW: Echte Farben beim Surfen

Mir erschliesst sich der Sinn der Aktion nicht gänzlich. Warum sollte man das in einem Browser ändern? In der Regel benutzt man den Browser doch nicht zum Betrachten seine Bildsammlung auf dem heimischen Rechner.
Stellt man die Einstellungen um, sieht man natürlich die Ergebnisse so wie man sie vielleicht sehen möchte, für die Kontrolle, wie die eigenen Bilder im Netz auf allen anderen Browsern dargestellt werden ist das gänzlich ungeeignet, da nur ein ganz kleiner Teil der Benutzer ihrerseits diese Einstellungen nutzen werden. Selbst die glücklichen Benutzer des FF (und vergleichbaren) sind dann wohl auch eher zurückhaltend mit Einstellungen, die möglicherweise die Sicherheit kompromittieren, und solange man nicht ganz genau weiss, was man da tut, ist das auch eine gute Entscheidung.
Seit und Windows 7 müsste das Thema "Echte Farben Explorer" eigentlich auch Erledigt sein.
Wenn man sich einmal die Verteilung der Betriebsysteme zB bei anschaut sieht man schon eine Tendenz, dass die meisten Websurfer wohl noch sehr an ihrem XP festhalten, eine zweistellige Prozentzahl der win2000-nutzer, und noch knapp 5% an win98-usern lässt durchaus den schluss zu, dass das darstellen von Bildern in Webbrowsern mit unterschiedlichen Farbprofilen eine Sache ist, auf die man möglicherweise noch ein paar Jahre warten muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben