Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Echte" Vignettierung in InDesign CS5“

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit bzw. ein Plugin, mit der man auf den gewählten Ausschnitt einer Fotografie in Indesign eine Vignettierung hinzufügen kann?

Hintergrund: Fotobuch bzw. z.B. Broschüre mit vielen Fotos, die nachträglich einen anderen Ausschnitt haben. Um eine echte Vignette zu erhalten müsste man das entsprechende Foto "croppen" und dann in Photoshop oder Lightroom mit entsprechender Vignettierung versehen. Das wäre extrem aufwändig, vor allem dann, wenn die gleichen Fotos in anderen Publikationen mit anderem Ausschnitt bzw. ohne Vignettierung verwendet werden sollen.

"Glow" nach innen habe ich schon ausprobiert, wirkt sehr unnatürlich.
Irgendein "Killertipp"?
Danke und viele Grüße, Nik
 

Design & Layout

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Für mich persönlich ist der erzielte Effekt nicht besser als die "Schein nach innen"-Methode.
Genial wäre ein Plugin mit ähnlichen Features wie z.B. in LR.
Schönen Nikolaustag und Grüße,
Nik
 
Diese Methode ist doch über den Verluf und die Länge des Verlaufes ganz fein abstimmbar. Ich behaupte sogar, dass du mehr Funktionen als in LR hast. Persönlich würde ich sie auch mit einem ganz leichten Schein nach innen kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo Ebene 12,
vielleicht bin ich einfach zu ungeübt, was Verläufe in InDesign (CS6) anbelangt,
ich bekomme die einfach nicht fein genug abgestimmt, auch mit Ovalen habe ich echte Probleme!
Vielen Dank für Dein Feedback und Grüße, Nik
 
Hallo Nik,

der Trick ist einen Verlauf anzulegen der erst bei der Hälfte oder mehr bei weiß beginnt und dann so dunkel wird wie du die Vignetierung haben willst.
In InDesign kann man leider nicht die Position und Länge des Verlaufes in dem Rahmen über die Objektstile festlegen. Das wäre praktisch gewesen.
Daher musst du die Position immer von Hand mit dem Verlaufswerkzeug (G) neu festlegen, sonst ist die Vignetierung zu nah dran. Den Verlauf dann in der Mitte starten und bis weit über die Rahmenkanten hinaus ziehen. Hier wirst du am Anfang evtl. mehrere Versuche starten müssen bis er schön sitzt.
Ist leider bei jedem Foto noch etwas Handarbeit (außer du kopierst den Rahmen und fügst ihn jedes Mal neu ein), geht aber immer noch schneller als jedes Bild in LR oder PS zu öffnen. Den Ausschnitt kannst du auch noch skalieren und verschieben ohne den Verlauf zu ändern.

Wenn du weiterhin Probleme hast kannst du am besten mal einen Screenshot von deinem bisherigen Stand posten, dann kann man am besten weitere Tipps geben.

Viel Erfolg
Grüße Toby
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mmmmmmh, so ohne Beispiel schwierig zu beantworten (auch wenn ich natürlich weiss, was Du meinst).

Reicht Dir evt, schon aus den Effekten die Optionen "einfache weiche Kante", "direktionale weiche Kante" oder "weiche Verlaufskante"?

Gruß
Ralf
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo Ralf,
nein, reicht mir nicht, zu undifferenziert! ;-)
Schöne Grüße, Nik
(Ich würde die Vignettierungen gerne so einstellen können wie
z.B. in Lightroom, aber das bleibt wohl ein "frommer" Wunsch)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben