Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden“

RudidieEnte

PS-Azubi

Liebe, liebe PSDGemeinde,

ich habe einen echten Notfall.:( Mein Ingenieur hatte einen Unfall und fällt plötzlich aus! Er zeichnet bei uns die Gartenpläne, druckt sie, coloriert sie und lässt sie wieder einscannen für die weitere Bearbeitung.

Nun: Der Plan ist fertig gezeichnet, nun muss ICH diesen Plan colorieren.
Ich habe bisher schon mal hier und da was "bunt" gemacht, aber, wie bitte kann man auf die schnellste Art und Weise so einen riesen Plan colorieren?

Ich habe ausnahmsweise null Zeit irgendwelche Tuts nachzuarbeiten, weil!!!
Der Kunde kommt am Montag um 9.00h

Es geht dort um xxxx verschiedene Dinge, wie Bäume, Sträucher, Holzdeck, Rasen, Pflanzflächen, x verschiedene Belagsflächen, alle schauen anders aus oder haben eine andere Farbe........... Farben oder Ebenen ohne Ende!

Was kann jetzt die schnellste Methode sein, diesen Plan farbig zu machen?

Ich habe es versucht hier und da mit dem Zauberstab, auch andere Sachen wie Buntstift heißt er glaube ich, aber man kommt nicht voran, da man ja doch sehr genau arbeiten muss, entlang an den Bäumen, Hecken, Abgrenzungen und so weiter. Aber es sind jetzt schon 5 Stunden weg und hab noch nicht mal ein 1/5 fertig.

Sicher gibt es viel schnellere Möglichkeiten, so einen Plan farbig zu gestalten, ich weiß wirklich nicht wie, bitte helft mir, bin über jeden Tipp dankbar!

Nun bin ich ja kein Profi mit PS, drum müssen tolle, einfache Tipps helfen.....

Lasst mich bitte nicht im Stich, der Copyshop hat nun mal morgen zu, es muss ein Ergebnis her bis Montag früh :mad:

Bin total verzweifelt, hoffe auf viele tolle Tipps,

liebe Grüße
Kati :motz:
 

Photoshop

marc_hu

Medientechniker

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Guten Morgen, ich kann mir leider nur sehr wenig unter deiner Beschreibung vorstellen, ich denke zwar, dass das auch ein weinig mit der Uhrzeit zu tun hat aber nun ja...

Wäre toll wenn du ne datei hochladen köntest, das würde bestimmt weiter helfen.


Lg Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Ich habe ausnahmsweise null Zeit irgendwelche Tuts nachzuarbeiten, weil!!!
Der Kunde kommt am Montag um 9.00h

das kann so nicht stehen bleiben, denn die 10 Minuten sich ein Tutorial anzuschaun sollte immer drin sein.
(allein um auf Antworten hier zu warten - haste nen Zeitvertreib)

sei es drum...

mal abgesehn davon, dass ich das versuchen würde zu vektorisieren und dann das ganze in Vektoren colorieren würde...

gibts hier 5 Tutorials die das auf einfache weise erklären...
ZB:


das habe ich mal ausprobiert und ich fands super (habe ein Bild von meiner Mutter damit eingefärbt) ist 10 Tage kostenlos, von daher ja ideal für dich:

Schwarz/Weiß-Fotos Einfärben mit AKVIS Coloriage
 
Zuletzt bearbeitet:

Koile

..kann googeln!

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Also soviel wie ich weis ist es echt das beste es im Ilustrator zu machen.
Wär vielleicht gut zu wissen in welchem Format der Plan vorliegt?
Das AKVIS Coleriage kenne ich nicht, klingt aber auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Weiß nicht, ob es dir weiterhilft aber....
An der Uni nehmen die Landschaftsdesignerfuzis Wasserfarben und malen grob darüber. Dann mit einem Fett- oder Kohlestift, werder die Details wieder etwas herausgearbeitet wobei zu beachten ist, dass Gegenstände in der Ferne weniger schaf nachgezeichnet werden als die in der Nähe.

Danach kann das Ganze wieder in den Scanner.

Vielleicht eine kleine Anregung......
GreeZ
Psychomania
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Hallo Luckey,

ich habe nie Zeit zum verschenken, also pinsel ich weiter und weiter und warte sicher nicht auf Antworten, sondern habe lediglich um Hilfe gebeten :-(
Hab auch schon wieder was geschafft :)

Klar hab ich vielleicht dann mal Zeit mir etwas anzuschauen, mach ich ja immer gerne,nur, dieses mal geht es einfach um einen großen Auftrag...... sorry, nicht böse sein und nicht falsch verstehen, ich sitze hier und mache was, was ich noch nie gemacht habe. Pinsel, mache Ebenen, es ist halt unglaublich, was man da alles machen muss...
Ich wollt ja nur wissen, wie man 1000 Sachen die man "färben " muss einfach händeln kann :)

Ich schau mir gleich mal dein Tut an, sobald ich den Rasen fertig habe :)

Schlaf wird es nicht viel geben :)

Freu mich weiter auf gute schnelle Ideen!

Und wie gesagt, ich bin nicht faul ,mache immer alles gerne, es ist einfach nur ein Notfall, es geht um einen großen Auftrag, den meine Firma halt gerne hätte....
und Montag um 9 kommt der Kunde... :-(

So eine Situation gab es auch noch nie :-(

Aber trotzdem Danke :)

Liebe Grüße
Kati
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Wüsste auf die Schnelle auch nur das, was du eh schon tust.
Ich weiss ja nicht was für ein Kunstwerk letztlich daraus entstehen soll...

daher kann ich nur tippen und würde raten:

-> eine zeitersparnis wäre es, wenn du mit ner neuen ebene schon mal all das markierst, welches ein und dieselbe farbe erhält. dann nicht pinseln, sondern den Farbpott benutzen:psd_fuellwerkzeug:
Dann markierung aufheben und nächste neue Ebene usw.

-Wenn du allerdings suuuuuuper genau arbeiten musst für ränder etc. kannst dus mit dem pfadwerkzeug probieren und die pfade hinterher in markierung/auswahl umwandeln und dann :psd_fuellwerkzeug: benutzen

-anschliessend um sicher zu gehen, oder falls nötig: der ebene eine kontur verpassen (fülloptionen) von 1-2 pixel auf mittel oder außen.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Hallo,

danke für eure Antworten, aber es hat miich noch nicht wirklich weiter gebracht :)

@ Goldengirl, hast je recht, aber mach das mal den km ;-) geht halt nicht weil ich einfach keine Zeit dafür habe...

hier der Plan, hoffe es klappt!



nun muss ich dafür xxxxxx Ebenen erstellen, damit ich damit einen Lichtplan erstelle
es ist echt schwer......
heißt alle Ebenen müssen wiederum gertennt sein, damit ich dann meine Lichter z.B. unter die Bäume schieben kann......

Ich hoffe, es wird ein wenig verständlich?

Laaaangsam werde ich müde....

Liebe Grüße
Kati, die sich auf JEDEN Tipp einfach freut!!!
 
P

phenomena

Guest

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

lustig wirds wenn du die steinplatten wie in der natur auch mit unterschiedlichen farben kolorieren willst... dennoch 3-4h biste doch durch damit+1h tut lesen und verstehn was du machen mußt...
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

wäre auch für akvis coloriage - wenns schnell gehen soll - gibts als 15 Tage Testversion
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Kati, wenn du einfach nur schaffen willst um sicher fertig zu werden dann lass die Finger von Test-Software, denn da vergehen Stunden mit Installation und ersten Gehversuchen.

Dein Gartenplan hat ja klare Konturen.

Lege wie oben beschrieben verschiedene Ebenen an.

Wähle mit Zauberstab alle weissen Flächen an, die die gleiche Farbe haben sollen. Hierbei die "Shift"-Taste halten. Die Auswahl speichern, für alle Fälle!!

Dann den Farbpott wie oben beschrieben verwenden. Der schüttet alle gewählten Flächen voll. Hierbei kann es etwas über die dünnen schwarzen Ränder laufen.
Nachtrag : Habe gerade mal probiert. Der Farbpott scheint nich alle gewählten Flächen auf einmal zu füllen.
Vllt doch den Pinsel nehmen, sehr groß stellen und einfach über alles Ausgewählte drübermalen.
Ende Nachtrag
Wenn du das vermeiden willst, dann nach der Auswahl Auswahl/Auswahl verändern/Auswahl verkleinern 2 Pixel ( probieren ). Wichtig ist, alle Auswahlen zu speichern.

Dann solltest du durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yam99

Tüftler

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

wäre auch für akvis coloriage - wenns schnell gehen soll - gibts als 15 Tage Testversion

Ich finde das ist eine sehr gute antwort da der Plan morgen fertig sein muss xD

Also ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.
Duplizier doch einfach die Ebene (Den Plan) und Füll alles mit dem Füllwerkzeug aus.Dunklere und Hellere Bereiche könntest du doch an und für sich mit dem Nachbelichtungs/Abwedel Tool einfügen oder nicht?
Was genau spricht dagegen?

Nachtrag:
Scheint aber ein schöner Garten zu werden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Solche pläne habe ich fertig coloriert jeden Tag auf dem Tisch, mir wäre neu, dass da je jemand eine Auswahl getroffen hätte. Du öffnest eine neue leere Ebene und zeichnest freihand im Ebenenmodus Multiplizieren mit reduzierter Deckkraft. So siehst du die Linien durch die Farbe. Am Ende reduzierst du alles auf eine Ebene, duplizierst die Ebene mit dem Modus multiplizieren um die Farben zu verstärken.
ciao
Blaze
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, es gibt anscheinend nicht DIE schnelle Lösung.
Ich werde die Tipps hier beherzigen und mal weiter loslegen.

Schönes Wochenende wünscht

die Kati
 

liss0925

The PinkAxolotl

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Ich würde es so machen:

1. Eigene Ebene mit den Linien erstellen.
(Kontrast erhöhen, mit Zauberstab Linies auswählen,
neue Ebende mit dieser Auswahl erstellen(eventuell Auswahl erweitern
oder Auswahl etwas abrunden) und mit schwarz füllen.

2. auf der Linienebene einen Bereich auswählen... z.B.: Baum
oder gleich alle Bäume mit Zauberstab auswählen.

3. Auswahl um ein Paar Pixel vergrößern und Bereich Füllen
eventuell mit Effekten versehen... Leuchten zum Beispiel

4. BaumEbene unter LinienEbene legen

Ich denke, dass ist vielleicht der schnellste Weg. Da du mehrer
Objekte gleichzeitig färben kannst und du ne gute sauberer Auswahl
bekommst und die Linien liegen ganz oben.
 

liss0925

The PinkAxolotl

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Hmm,... ich hab gerade mal ein bichen herumgetestet.

Manche Objekte kannst du am schnellsten auch einfach
mit dem Polygonlasso auswählen.

Wenn du nicht nur mit farbigen Flächen arbeiten willst,
kannst du ja auch mit Verläufen arbeiten, oder zum Schluss
nochmal mit dem Abwedler oder Nachbelichter Werkzeug drüber.
Dann kannst du ganz einfach ein bischen Licht und Schatten
dazusetzen und ein bischen Struktur hinzufügen.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Echter Notfall - Gartenplan muss coloriert werden

Hallo esskaa,

ist super ausgegangen, schön ist er geworden, aber ich hab glaube ich 15 Stunden gebraucht bis ich fertig war. hab mich total verheddert mit den ganzen Ebenen, weiß nicht, ich hab wohl alles so falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Aber am Sonntag hat es eh nur geschüttet, von daher egal!
Sowas passiert mir so nie wieder :)
Aber egal, was trotzdem sehr lehrreich!

Liebe Grüße
Kati
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben