Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor“

S

sunset_rider

Guest

Hallo,

bin über google auf die Seite aufmerksam geworden. Es gab schon ähnlich gelagerte Fragen, jedoch scheinbar nicht direkt meine.

Ich möchte einige Flyer drucken lassen. Dafür benötige ich das aktuelle ECI CMYK Profil.
Bei Nutzung dessen haben jedoch alle Farben auf meinem Monitor einen gelblichen Stich. Maximales Rot etwa erscheint grundsätzlich in einem rot-orange.

Kann ich dies ignorieren, da es sich nur um ein Anzeigeproblem, verursacht durch das bei meinem Monitor abweichende Farbprofil (ECI RGB) oder liegt das Problem woanders?
Bitte ratet mir!

Grüße
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

Du solltest dich vielleicht einfach mal in das Thema Farbmanagement einlesen.

Der Cleverprinting Ratgeber ist dafür ein guter Einstieg.
 

Topper23

Noch nicht viel geschrieben

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

Grundsätzlich ist es so, dass ein Bild von einer Kamera in RGB Farbprofil hat (zB AdobeRGB oder ähnliches). Wenn du ein Bild drucken willst, muss es natürlich in CMYK gewandelt werden, das hast du ja schon.
Ein Profil ist im grunde eine art Tabelle, die bestimmten RGB (oder CMYK) Werten einen Lab (Lab=Gesamterfarbraum) zuweist. Beim transformieren eines Bildes vom einen in ein anderes Profil wird wie flgt geschaut:
RGB Wert (eciRGB) -> Lab Wert -> CMYK Wert (IsoCoated)
Ein Monitor kann ja nur RGB darstellen... verfälschte Anzeigen können also vorkommen. Man kann in Phiotoshop aber zum Beispiel einstellen, dass ein Bild in RGB bleibt, man es aber in CMYK anzeigt. Diese Anzeige bezieht sich immer auf die Arbeitsfarbräume die in PS eingestellt sind.

Die Cleverprinting Broschüre ist TOP und kann ich nur empfehlen! Kostet glaube nur um die 10Euro.

Um sicher zu gehen, dass deine Druckdatei nicht falsch ist, solltest du einen Preflight machen (nach X3 Standard) und gucken, ob es Fehler gibt.
 

virra

lazy lizzard

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

? durch das bei meinem Monitor abweichende Farbprofil (ECI RGB)?

Dein Monitor ist nicht kalibriert und geht nach dem Mond. Du solltest dich nicht nur nicht auf die Darstellung des ROT verlassen, sondern auf gar nichts, was er anzeigt. Das ECI RGB-Profil ist ein Arbeitsfarbraum und hat auf dem Monitor als Monitorprofil nichts verloren. Ein kalibrierter Monitor hat ein eigens für ihn angefertigtes Profil, alles Andere ist Humbug.
 

Topper23

Noch nicht viel geschrieben

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

verbindlich sind aber die anzeigen von Photoshop in der Infoleiste... siehe Bild
 
S

sunset_rider

Guest

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

Ich danke euch erstmal. Die Broschüre wäre sicher eine lohnende Lektüre für mich, da ich doch regelmäßig Werbesachen erstellen muss. Bislang habe ich das nach Gefühl doer Glück gemacht und war immer zufrieden. CMYK wurde eben etwas matter als RGB dargestellt, inzwischen hatte ich da aber ein ganz gutes Gefühl.

Das aktuelle FOGRA39 macht aus einem eciRGB 254/0/0 immerhin 201/80/38.

Ihr habt da ja zumindest ein Gefühl als Ferndiagnose: Sieht das so transferrierte Rot immer noch ordentlich Rot aus oder kommt da eher ein mattes Rot-orange raus?

PS: Wo gibts den gedruckten Cleverprinting Ratgeber zu kaufen?
 

Topper23

Noch nicht viel geschrieben

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

Hmm, also es ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen vergleichen und das geht bekanntlich nicht, sunset_rider.

In diesem Bild siehst du in weiß den Farbumfang (Raum) den eciRGB v4 umfasst... das farbige ist der icoCoated v2 Farbraum. Die Mittelachse beschreibt Graustufen von weiß bis schwarz.

Im Druck können leuchtende Farben nicht dargestellt werden. Der Unterschied liegt im Farbsystem. Monitore und normales Tageslicht (und alles was leuchtet) ist im additiven Farbsystem zu betrachten. Hier Addieren sich die Farben (RGB) zu weiß. Bei den Druckfarben ist es wie beim malen mit Wasserfarben, die Farben mischen sich zu schwarz (idealisiert). Man spricht dann vom subtraktiven Farbsystem und Körperfarben.

Noch etwas zu dem Bild aus meinem zweiten Beitrag... dort siehst du ja die Farbe RGB 255,0,0... das entspricht einem knalligen rot. Bei den zugehörigen CMYK Werten siehst du ein Ausrufezeichen (!), das bedeutet: die rgb Farbe ist nicht in CMYK darstellbar und wird (je nach Voreinstellung deines photoshops) in die dargestellten Werte umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunset_rider

Guest

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

Danke. Geladen.

Eine kleine Einschätzung hierzu bräuchte ich noch. Bitte!!!
:)

Ich danke euch erstmal. Die Broschüre wäre sicher eine lohnende Lektüre für mich, da ich doch regelmäßig Werbesachen erstellen muss. Bislang habe ich das nach Gefühl doer Glück gemacht und war immer zufrieden. CMYK wurde eben etwas matter als RGB dargestellt, inzwischen hatte ich da aber ein ganz gutes Gefühl.

Das aktuelle FOGRA39 macht aus einem eciRGB 254/0/0 immerhin 201/80/38.

Ihr habt da ja zumindest ein Gefühl als Ferndiagnose: Sieht das so transferrierte Rot immer noch ordentlich Rot aus oder kommt da eher ein mattes Rot-orange raus?



Noch etwas zu dem Bild aus meinem ersten Beitrag... dort siehst du ja die Farbe RGB 255,0,0... das entspricht einem knalligen rot. Bei den zugehörigen CMYK Werten siehst du ein Ausrufezeichen (!), das bedeutet: die rgb Farbe ist nicht in CMYK darstellbar und wird (je nach Voreinstellung deines photoshops) in die dargestellten Werte umgerechnet.

Sieht das so umgerechnete Rot denn nach dem Druck auf dem Medium dann wieder knallig aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Topper23

Noch nicht viel geschrieben

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

s.o.

ein absolut knalliges rot in CMYK entspricht der mischung von Magenta und Yellow... also 0, 100, 100, 0...

edit: vielleicht kann dir diese umrechnungstabelle von HKS-Tönen für die Praxis helfen... HKS-Farben sind feste Farben, die extra angemischt werden... aber es gibt dafür auch 4c werte.
http://www.tabelle.info/hks_farben.html
 
S

sunset_rider

Guest

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

Danke! Sehr hilfreich.
In Worten: Was wäre denn dann mein 38/201/80? (B/R/G)
Die Werte entstammen der RGB Unterteilung Photoshop. Kann man sich in Photoshop auch eine CMYK Aufschlüsselung ansehen?
 

Topper23

Noch nicht viel geschrieben

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

das wäre also ein grün, in cmyk 74 0 91 0

Sei mit bitte nicht böse, aber alles was du brauchst um das herauszufinden, habe ich oben bereits erwähnt.
 

virra

lazy lizzard

AW: ECI CMYK - Verfälschte Farben auf Monitor

?Das aktuelle FOGRA39 macht aus einem eciRGB 254/0/0 immerhin 201/80/38.

Ihr habt da ja zumindest ein Gefühl als Ferndiagnose: Sieht das so transferrierte Rot immer noch ordentlich Rot aus oder kommt da eher ein mattes Rot-orange raus??

201/80/38 ist auch RGB ein cmyk-Ton hat logischer Weise immer 4 Farbangaben. Du kannst das also nicht in Fogra 39 konvertiert haben, wenn du diesen Wert dabei erhältst.

?Die Werte entstammen der RGB Unterteilung Photoshop. Kann man sich in Photoshop auch eine CMYK Aufschlüsselung ansehen??

Wenn du in PS die Farben öffnest, kannst du doch alles gleichzeitig sehen? ich verstehe deine Frage nicht, bzw zeigt sie, dass du noch jede menge Grundlagen lernen solltest, bevor du dich aufs Drucken stürzt?



Und wie man schon auf einen Blick sehen kann, auch ohne seinen Monitor kalibriert zu haben, ist dieser Farbton meilenweit von einem satten Rot entfernt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben