Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ecke abschneiden ...“

S

Strandkoenig

Guest

erst mal guten tag zusammen ...schön das es doch solch extremen foren gibt wo mir mal als neuling geholfen wird ..so hoffe ich doch...

vermutlich lachen jetzt alle ..ich versuche seid stunden von einen rechteckigen bild eine ecke diagonal ab zu schneiden mit photo impact ..
habs auch schon mit gimp versucht ich beckomm es einfach nicht hin von einen viereckigen bild im 45 grad winkel eine ecke ab zu semmeln ...ich rauf mir hier schon die haar und wollte mit ner schere ne ecke vom monitor absemmeln ..bin echt am ende ...hilfö :'(
 
S

Strandkoenig

Guest

AW: Ecke abschneiden ...

hmm photoshop müsste ich noch irgendwo haben war mir damals irgendwie zu komplex ...ich fang an zu suchen ;D

vermutlich ne sache von 2 min und ich brauch stunden dafür erst mal danke fürs willkommen hab schon ein bissel hier rumgeschnüffelt ich denke ich werde hier allerlei informationen finden super board auf jeden fall und man wird auch nicht gleich wegen so ein "billigen" problem geflamed wie in anderen foren.

dann mal die externen platten suchen :D
 
AW: Ecke abschneiden ...

Hallo strandkönig,
keine Angst hier werden nicht die Leute geflamt, die noch nicht genügend Wissen haben.
;)
Dafür eher diejenigen, die 1000-Euro-Programme "mal so eben in der Kruschtkiste" suchen können.
:schmoll:
Legalität ist hier eine Forenregel!
 
S

Strandkoenig

Guest

AW: Ecke abschneiden ...

1000 euro programme der ist gut ;D

das photoshop hab ich mal von meinen schwager beckommen ..und beckomm es net installiert ;/

Photoshop 5.5 und ImageReady 2.0 ab 5 euro zu haben im netz gebraucht ...


gimp ist umsonst und photoimpact hat damals 10 euro gekostet um den dreh ...


hilft mir aber alles momentan nicht weiter sniff ..aber zumindest habe ich wieder die ruhe jetzt weg und rauf mir meine haare net aus ...mal ne pause machen hilft auch schon was und nen klaren kopf wieder beckommen :)
 

qROFLp

PS-ler

AW: Ecke abschneiden ...

Wenn mir mein Schwager mal einfach so photoshop schenekn würde... :D Dan wär ich froh.. naja^^
aber was verstehst du eig. mit abschneiden... Soll es transparent werden, oder in irgenteiner farbe oder wie?
 
S

Strandkoenig

Guest

AW: Ecke abschneiden ...

hab mich aber im preis geirrt neu kostet es doch noch an die 200 flocken ;/
gibts rund 25-60 euro gebraucht ...

habs aber installiert jetzt nach zig versuchen ..scheinen wohl mehrer schon probleme damit zu haben google hilft .

back to topic ..auf ein neues ...

ich habe ein viereck ..und meochte einfach eine ecke abschneiden ...

das ich 2 solcher vierecke im 90 grad winkel aneinander legen kann ...

also praktisch wie bei fussbodenleisten ;D

beide 45° geschnitten und einander gelegt im 90 grad winkel ..ich hoffe ich konnte es gut erklären jetzt
 
F

Frank1

Guest

AW: Ecke abschneiden ...

Hallo.
Kauf dir Photoshop, und wenn es sein muß, Photoshop Elements. Oder mach´s wie ich. Kleinanzeigen lesen, für 80 Eu ´nen komplett Pc inklusive Software kaufen, Hardware wegwerfen, Software behalten und schon hat man Photoshop.
 
S

Strandkoenig

Guest

AW: Ecke abschneiden ...

da sag ich doch nur ideen muss man haben ;D

hab das problem jetzt auf meine weise geloest *g

bild 45 % gedreht mit nen viereck die ecke abgesemmelt und das bild wieder 45 % zurück gedreht *g

kann zwar nicht im sinne des erfinders sein funktioniert aber ;D

doah gute n8 zusammen
 

jobed77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ecke abschneiden ...

Hallo Strandkönig,

das geht mit Gimp ganz einfach (mit Version 2.6):

1.) Im Ebenendialog Rechtsklick auf die Hintergrundebene -> Alphakanal hinzufügen (damit die abgeschnittene Ecke transparent werden kann).

2.) Mit dem Rechteck-Auswahlwerkzeug ("R") ein großes Rechteck ziehen (egal wo, am besten in der Bildmitte)

2.) Das Rotieren-Werkzeug ("Umschalt-R") anwählen und in den Werkzeugoptionen die Transformation auf "Auswahl" stellen (zweiter Button von rechts)

3.) In die eben erstellte Auswahl klicken und iun dem dann erscheinenden Dialog den gewünschten Winkel eingeben.

4.) Zuletzt das Verschieben-Werkzeug ("M") auswählen, auch hier den Modus auf "Auswahl" stellen und dann ganz bequem in die Bildecke verschieben bis es passt.

Der ausgewählte Bereich wird dann ganz einfach mit "entf" gelöscht.

Gruß und hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Johannes
 
S

Strandkoenig

Guest

AW: Ecke abschneiden ...

na das wird gleich noch getestet ;D

hatte noch die gimp version 2.0 aktuell ist die version 2.6.6

irgendwie muss es ja mit photoimpact auch gehen werd mich da noch schlau machen ;D

mit soclhen programmen muss man sich halt ganz klar längere zeit beschäftigen damit man die grundsteine erst mal kennt.

photoshop zumindest meine version ist recht eigenwillig ...
klar wird es viele vorteile haben die mir als laie vermutlich noch egal sind ..was mich stört was ich festgestellt habe das man immer nur das objekt was man in der rechten leiste angewählt hat bearbeiten kann ...

bei photoimpact kann ich alle objekte die ich sehe anklicken sie auch per drag und drop einfach in ein verzeichniss auf meiner platte oder auch einfach neben meiner arbeit ziehen das es gleich in einen neuen arbeitsbereich erscheint ziehen.

naja ausprobieren heisst es ...wissen tu ich schon das die profies alle mit photoshop arbeiten ..aber ich bin ja keiner ;D

soah mfg und danke nochmals für die erste hilfe winköö
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben