Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ecken abrunden?“

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

wie kann ich eigentlich in Illustrator CS4 einzelnd Ecken abrunden?



auf den Ecken ist jeweils ein ankerpunkt.


Würde mich über Hilfe freuen.
 

Vektorprogramme

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Ecken abrunden?

Mit dem Ankerpunktwerkzeug. Das ist in den Pfadwerkzeugen das "gekippte V". Dabei verziehen sich aber die Linien in Kurven, ob das so gewünscht ist? Alternativ noch Ankerpunkte hinzufügen an einer Stelle bevor die gerade unterbrochen werden soll und danach erst an den Ecken das Ankerpunktwerkzeug benutzen.

Nächste Methode wäre noch Kreise zu erstellen( in der Größe wie man den Kreis haben will) und dann mit dem Pathfinder die Ecken abziehen.

------------
Bessere Beschreibung ist mir gerade leider nicht eingefallen.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Ecken abrunden?

Den Pfeil auswählen - Objekt umwandeln
Die Pfeilspitze auswählen
Effekt - Stilisierungsfilter - Ecken abrunden
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ecken abrunden?

Einen Kreis auf einer Ecke vom Pfeil ziehen -- beide elemente Gruppieren und Ecken abziehen funktioniert nicht. Das Resultat ist ein Kreis im Pfeil.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ecken abrunden?

Das wäre unter der Voraussetzung wichtig, dass Du die Pfeilspitze mit einem Effekt gemacht hättest. Hast Du ja aber nicht. Insofern einfach die Ecken abrunden.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Ecken abrunden?

Also das mit dem Kreis geht schon, der Kreis muß aber unterhalb des Dreiecks liegen. Man kann den Kreis also Sichtbar positionieren (über den Ecken und dann in der Ebenenpalette drunterziehen. Nicht Gruppieren, nur beide markieren, bzw aktivieren! Dann Pathfinder - Fläche aufteilen. Die Konturlinien sollten sich schon berühren, dann gehts.

Dann mit dem Direktauswahlpfeil (weiß) die Ecke anklicken und entfernen. Danach nochmal zusammenfügen - Formmodi dem Formbereich hinzufügen und umwandeln.

Ja das ist eine umständliche Methode. Die Wahl des Effektes ist durchaus bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ecken abrunden?



Also ich bin im Pathfinder mal alle möglichkeiten durchgegangen und konnte den gewünschten Effekt leider nicht erzeugen. Mache ich irgendwas falsch?

Hm, wie zerlege ich den Pfeil eigentlich in zwei Teile? so das ich den Effekt - Stilisierungsfilter - Ecken abrunden anwenden kann?
Sonst würde er auf jede Ecke den Effect anwenden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ecken abrunden?

1. Die Pfade müssen sich mindestens berühren, besser schneiden. Bequemer als der Pathfinder ist Interaktiv malen. Es ist fehlertolerant.
ansonsten: http://www.vektorgarten.de/img/tut/pathfinder-runden.mov
(um in der Mittel das mit dem weißen Pfeil aktivierte Objekt zu löschen, muss man die Löschtaste zweimal drücken: erst geht der Punkt weg, dann der Rest vom Pfad)

2. So: http://www.vektorgarten.de/img/tut/cut-arrow.mov
Der Befehl am Schluss ist Pfad > Zusammenfügen
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Ecken abrunden?

Kann mir eventuell mal jemand verraten wie wir als Teilnehmer die Votinglisten sehen können? Wenn man Votet sollen diese ja erscheinen. Leider (oder auch verständlicherweise) kann ich nicht für mich selber voten. Aber wie es steht interessiert mich nunmal auch.
 
AW: Ecken abrunden?

Es funktioniert auch in verschiedenen automatischen Effekt-Varianten mit abgerundeten Ecken (man sollte dann allerdings nicht! den Ecken abrunden-Effekt benutzen) mittels Pfad verschieben.


Du solltest nur genau sagen, welche der beiden (unteren) Varianten für dich zutreffend ist (und ob die vorgegebene Pfadkontur bereits die endgültige ist, oder ob sie noch verändert werden dürfte, das "spart" die Anwendung eines zusätzlichen Effektes):



:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben