Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ecken abrunden“

josche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich möchte in PS bei einem Bild die Ecken in einem exakten Radius abrunden. Die abgeschnittenen Enden sollen dann transparent sein. Kann mir jemand sagen mit welchem Werkzeuch ich einen exakten Radius hinbekomme. Transparent abspeichern ist doch dann im Fromat .gif oder??
Danke
 

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: ecken abrunden

für transparente Darstellung geht eigentlich nur .gif oder .psd. Da die meisten Darstellungsprogramme keine .psd darstellen können (zB Webbrowser, falls das ins Internet soll), solltest Du in .gif speichern. Korrekt.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: ecken abrunden

denk dran, dass die bildqualität stark abnimmt bei .Gif !
also kannst auch, wenn dein hintergrund weiss ist oder schwarz, evtl den schon im bild einbauen und dann kannsts als JPG abspeichern.
für transparenz gibts aber echt nur gif.
 

skewster

Noch nicht viel geschrieben

AW: ecken abrunden

PNG ist wesentlich verlustfreier als GIF! Außerdem stellt PNG, bei aktivierter "interlaced"-Funktion, das Bild schon nach ca. 10% des geladenen Bildes dar. Während bei GIF dasselbe erst zw. 50 und 70% des zu ladenen Bildes mit der Darstellung beginnt.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ecken abrunden

Mit Bildern im PNG Format muss man aber aufpassen, da diese im IE 6 nicht richtig dargestellt werden - kurz die transparenten Flächen sind im IE 6 grau. Es gibt zwar einen CSS "Hack" oder ein umständliches JS für diesen Fall - aber zumindestens ersteres ist nicht W3C konform.
 

loriot2101

Noch nicht viel geschrieben

AW: ecken abrunden

habs ausprobiert und mich erschrocken, als die Abrundung dann bei IE6 grau hinterlegt waren!!! Gibt es da nicht noch einen anderen Trick?
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ecken abrunden

Leider ist es so - wie oben beschrieben. Hier ein Lösungsansatz, aber wie gesagt, dieser ist nicht W3C konform.



Mal eine andere Frage - was hast Du denn für einen Hintergrund? Also worauf liegt denn die Box mit den runden Ecken? Vielleicht brauchst Du gar kein gif oder png, sondern lässt einfach an den transparenten Stellen die eigentliche Hintergrundfarbe. Dann speicherst Du es ganz normal als gif (wenn wenig Farben) ohne Transparenz oder als JPG und fügst es normal als Bild in die Box. Dann kommt der Inhalt und am Ende wieder ein Bild mit den Ecken unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: ecken abrunden

ein anderer Vorteil von png gegenüber von gif ist die Anzahl von darstellbaren Farben... das sollte man evtl. auch nicht außer acht lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben