Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12“

D

dEliRio

Guest

Guten Abend die Gemeinde...

...gibt es denn bitte irgendeine Möglichkeit die Eckenrundung bei CD-12 so umzustellen, dass das Ergebniss auch verwendbar ist??


Die automatische Funktion kann man in ihrer Einstellung ja knicken weil die Ecken ja alles andere als gleichmäßig verrundet werden.

Sogar beim ziehen der Knotenpunkte kann man, solange man die Rechteckform ohne Umwandlung zur Kurve verwendet nur in diesem komischen 3:1 Verhältniss ziehen.

oO

HEEELP !!!

Kann ja nicht sein das man das immer umständlich über 4 Hilfsquadrate basteln muss :hmpf:
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

der Trick ist das du das rechteck machst es, mit dem Formwerkzeug vor-formst und dann: das Rechteck in Kurven konvertierst!!!!!
jetzt hast du volle Kurvengewalt am Formwerkzeug und kannst sie millimetergenau anpassen und di Rundung selbst bestimmen.

also rechteck machen -> Formwerkzeug, eine ecke ziehen bis es in etwa gut ist, Auswahlwerzeug rechtsklick-> in Kurven konvertieren -> wieder formwerkzeug und jetzt auf den Kurvenpunkt klicken.



Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dEliRio

Guest

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

wow... vielen herzlichen Dank

Auf diese einfache Lösung bin ich jetzt wiederum nicht gekommen... meine Vorgehensweise verrat ich an dieser Stelle wohl auch lieber nicht :D


äääh,

trotzdem ein verdammt schwaches Angebot von CD
immerhin ist diese Eckenrundungsfunktion ziemlich zentral vertreten
und kann fast gar nix
sehr schade



bei deiner Vorgehensweise ists halt auch noch schade das man dann alle 4 Ecken einzeln "hinbiegen" muss
Was ja auch wiederrum auf Kosten der Symmetrie geht...

aaaaah


trotzdem vielen herzlichen Dank
 

iko

Maskenbildner

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

so ganz versteh ich dein problem nicht - oder hab ich es falsch verstanden?

ich zieh ein rechteck auf, drück F10 und kann dann einen eckpunkt anfassen und ziehen bis mir der radius - an allen vier ecken gleichzeitig - gefällt.
iko

das gleiche (F10) kannst du machen, wenn du aus einem kreis ein tortenstück machen willst - oder andersrum ziehen und den kreis öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

so ganz versteh ich dein problem nicht - oder hab ich es falsch verstanden?

ich zieh ein rechteck auf, drück F10


Ich gehe mal davon aus, das da das Problem steckt...
Es wurde wahrscheinlich ein Rechteck gezogen, schön gestaucht/gestreckt bis es die gewünschte Form hat und dann das Werkzeug zum Abrunden eingesetzt. Doch dann gehen die "Abrundungen" proportional zur "Verzerrung".
Meist ist man dann schneller ein neues Rechteck über das vorhandene zu ziehen. Dann funxt auch das Abrunden problemlos.
 
D

dEliRio

Guest

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

hmm...

äh, ja irgendwie sehr merkwürdig

Also ich weiß nicht was F10 macht...

ich hatte es halt bisher immer händtisch (per maus ^^) über die Funktion Eckenrundung im rechten Reiter gemacht.

Und da hatte ich bei Rechtecken irgendwie nie symmetrische Rundungen
Komischerweis, jetzt wo ich das mit dem Tastenkürzel versucht hab, hab ich sogar bei diesen jetzt kein Problem mehr

aaaaaaaaah
sehr, sehr buggy mein neues 12er oO
Bzw. sind Funktionen nicht immer sinnvoll zu erklären
:-(
 
D

dEliRio

Guest

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

Ich gehe mal davon aus, das da das Problem steckt...
Es wurde wahrscheinlich ein Rechteck gezogen, schön gestaucht/gestreckt bis es die gewünschte Form hat und dann das Werkzeug zum Abrunden eingesetzt. Doch dann gehen die "Abrundungen" proportional zur "Verzerrung".
Meist ist man dann schneller ein neues Rechteck über das vorhandene zu ziehen. Dann funxt auch das Abrunden problemlos.



AAAAAAAAAAAAAAAH

veramente !!!!

Also jetzt nicht wirklich gestaucht und gestreckt... aber halt wie du schon sagst.
Einmal gezogen und dann die gewünschten Maße (Zeitungsanzeige) per Feld eingetippt und geentert

DES RÄTSELS LÖSUNG !!!!
Vielen Dank Jack

:p
 

iko

Maskenbildner

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

hallo delirio,

das ist nicht die lösung. du kannst nämlich das rechteck sogar schräg verzerren und die taste f10 funktioniert immer noch präzise.
bei einem verzerrten rechteck sehen die ecken natürlich perspektivisch "richtig" aus.
wenn du es nur länger oder kürzer machst, hat das überhaupt keinen einfluss auf die rundungen der ecken.
das muss bei dir einen anderen grund gehabt haben.
iko
 

angoraschaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

ähm doch iko, genau da liegt die lösung.
tschuldige dass ich die d wiederspreche, aber wenn ich weiß, dass ich eckenradien verwenden will, dann zieh ich mir erst ein hilfslinienraster auf, und erstll das rchteck dann gleich in der richtigen größe. dann werden ecken gerundet und dann sehen die auch immer gleichmäßig rund aus. bei meiner proportionalen größenändrung ändert sich nix am radius. ändere ich erst das rechteck in andere proportionen, dann sind dann auch rundungen, die ich später per funktion anlege, nicht mehr gleichmäßig proportioniert. die ekcen übrigens runde ich auch mit hilfslinien ab. das heißt, cih lasse uqasi meinen stellpunkt auch an ner hulfslinie rasten. muss ich dann das rechteck ändern und will aber den eckenradius in seiner größe erhalten, dann vektorisiere ich erst das rechteck, gehe dann in den knotenmodus, markiere die seite mit beiden rundungen (also mit allen vier knotenpunkten) und verschiebe die dann per x-/y-werte oder per hilfslinie. fertsch.

das schaf
 

iko

Maskenbildner

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

hallo angoraschaf,

was hast du denn für eine version?
bei mir - ich hab es schließlich vorher ausprobiert, ehe ich hier meinen mund aufmache - funktiioniert das einwandfrei, auch wenn ich das rechteck noch so sehr zurechtdrücke.
iko
 

angoraschaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

grübel:
also die acht, die neun, die zehn ab und zu und die elf eigentlich ständig. ich meinte auch testversionen der zwölf und der X3 probiert zu haben und dort das selbe "problem" festzustellen. der witz is halt, dass ich über den punkt "änderungen zurücknehmen" so ziemlich jede aktion bezogen auf ein objekt rückgängig machen kan, ich glaub ds geht, bis ichs in kurven wandle, und ich glaube die ursprungswerte die da gespeichert sind, nimmt corel als bezugsmaße fürs rechnen der ecken. sollte ich mich da wirklich getäuscht haben und corel ab vers. 12 wirklich was geändert haben, dann asche auf mein haupt. bis zur version 11 gabs das problem jedenfalls.

das schaf
 

iko

Maskenbildner

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

hallo schaf,
du hast mich jetzt doch ziemlich verwirrt und ich habs nochmal durchgespielt.
was ich (blöderweise) nicht richtig verinnerlicht hatte, du veränderst das rechteck unproportional. sorry, dann hast du recht, der bogen ist zwar gleichmäßig an allen vier ecken, aber er hat keinen einheitlichen mittelpunkt.
also keinen radius, den man angeben könnte.
also keine asche auf dein haupt, sondern auf meins.
es ist aber andererseits auch logisch, wenn ich das rechteck (fertig mit einem eckenradius) einseitig verändere, verzerre ich auch den radius, dh es ist kein radius mehr. und genau das gleiche passiert, wenn ich das rechteck vorher einseitig verziehe. ich verzerre die (programmseitig gespeicherten) daten.
iko
 

Diesel74656

Lord of the Gummibärchen

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

Hat's eigentlich schon mal jemand hiermit veruscht:

Fenster - Andockfenster - Abrunden/Auskehlen/Abfassen

Damit runde ich meistens die Ecken, weil es immer symmetrische
Rundungen erzeugt, unabhängig davon, ob das Objekt rechteckig
oder quadratisch oder verzerrt ist.
 

kscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

du musst die ecke auswählen die du abrunden willst also den punkt auswählen und dann einfach runter ziehen(aber das viereck vorher nicht in kurven konvertieren)

das viereck darfst du dann nicht mehr skallieren also lieber direckt am anfang die perfeckte größe einstellen

denn die kurven sehen dann sonst nicht mehr so toll aus

gruß
 

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eckenrundung - Ecken abrunden Corel Draw 12

Hat's eigentlich schon mal jemand hiermit veruscht:

Fenster - Andockfenster - Abrunden/Auskehlen/Abfassen

Damit runde ich meistens die Ecken, weil es immer symmetrische
Rundungen erzeugt, unabhängig davon, ob das Objekt rechteckig
oder quadratisch oder verzerrt ist.
hallo, wir reden von CorelDeaw12. Was du uns vorschlägst ist erst ab X3 drin.

edit by LuckyStrike2k3 :// bitte keine 1 jahr alten Beiträge rauskramen, wenn es nicht einer Lösung beiträgt.
*closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben