Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eckigen Rahmen um Schrift“

E

element1694

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Eckigen Rahmen um Schrift

(Sofern sich in der neuesten Version nichts geändert hat. )

In Photoshop bleibt dir IMHO keine andere Möglichkeit als die abgerundeten Konturen händisch nachzuarbeiten (oder aber einen Font zu verwenden, der dick genug ist, damit die Kontur innen ausgerichtet werden kann).

Der beste Weg wäre in diesem Fall ein Verweis auf ein Programm, mit dem dieses Feature möglich ist --> z.B. Illustrator
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Eckigen Rahmen um Schrift

Wenn klar ist mit welchem Prog Du arbeitest bzw. welche Dir zur Verfügung stehen, kann man auch ´ne gezielte Antwort geben.

mit freundlichem lick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eckigen Rahmen um Schrift

Fetten Text schreiben, dupliziern, etwas nach rechts verschieben, beide Textebenen rastern und auf eine reduzieren, dupliziern, etwas nach oben verschieben und mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren.
Ebenenstiel Schein nach innen, präziese, Konturkurve anklicken und fast senkrecht stellen.

gehtdochjisy3.gif


Zumindest sind nun rechtwinklige Ecken gleichermaßen eckig.
 
E

element1694

Guest

AW: Eckigen Rahmen um Schrift

Danke euch für eure Antworten.

Das was pixxxelschubser hier zeigt entspricht genau dem was ich brauche/suche im Post #7.

Bin leider nicht der beste in Illustrator, arbeite nur in Photoshop, aber wenn du mir vllt in ganz kurzen kleinen Schritten erklären könntest wie das möglich ist, wäre ich dir sehr dankbar.

mfg

ele
 
AW: Eckigen Rahmen um Schrift

Das ist leider schon „etwas höherer Illustrator“.

Du kannst diese Funktion live (mit editierbarer Schrift) oder etwas leichter mit in Pfaden umgewandelter Schrift durchführen.

Hier die etwas einfachere Version:
- Schrift in Pfade umwandeln
- Aussehenpalette öffnen
- in dieser Aussehenpalette eine neue Fläche anlegen (Palettenoptionen)
- der (in der Hierarchie der Palette) untenliegenden Fläche den Effekt Pfad verschieben und die „Konturfarbe“ zuweisen

Viel Spass beim Testen
icon_nick.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eckigen Rahmen um Schrift

Schreib doch mal deine Programme ins Profil, dann kann man dir beim nächsten mal gleich zielführender helfen.
 
AW: Eckigen Rahmen um Schrift

Hallo!

Wenn du die Schrift eh schon in Pfade gewandelt hast, kannst du auch ganz einfach über die Kontur-Palette eine Kontur nach außen anlegen.

Wenn die Schrift auch Schrift bleiben soll, dann wird's etwas tricky:
Text schreiben
In der Aussehen-Palette eine Kontur hinzufügen (Fläche wird automatisch auch hinzugefügt)
Farben für Fläche und Kontur anpassen
In der Aussehen-Palette per Drag&Drop die Reihenfolge von Fläche und Kontur vertauschen, so dass die Fläche oben liegt
 
AW: Eckigen Rahmen um Schrift

… Wenn du die Schrift eh schon in Pfade gewandelt hast, kannst du auch ganz einfach über die Kontur-Palette eine Kontur nach außen anlegen …

Ja, das ist der einfachere Weg. :)
Einstellungen für Gehrungen: Gehrungsecken
Es kann allerdings vorkommen, dass sich die Konturen überlappen, wenn vorher die Laufweite der Schrift (vor der Umwandlung in Pfade) zu gering war. Deshalb Augen auf. Denn auch dann ist es besser, die Kontur nicht den Pfaden direkt zuzuweisen – sondern auch wieder der Gruppe als zusätzliche Kontur über die Aussehenpalette.

Und wie gesagt, ist die Schrift nicht in Pfaden gewandelt, dann funktioniert nur der von _schatzi_ beschriebene Weg. Denn bei einer Schrift kann die Position der Kontur (innen, mittig, aussen) nur auf diesem Weg beeinflusst werden.


Ich hatte wohl etwas zu weit gedacht und eine eventuelle Nutzung für einen Aufkleber, Schneidplotter o.ä. gedacht. Dann wäre die anschliessend notwendige Umwandlung wesentlich einfacher, wenn man mit einer zusätzlichen Fläche (statt einer Kontur) arbeitet. Für eine „Drucksache“ ist das eher irrelevant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben