Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ecss3mples“

A

ADcosmos

Guest

AW: ecss3mples

Hi,

Es geht, das Script dafür hat diese Option, aber das sieht wirklich nicht besonders aus, weil header u. footer nicht mitgehen. Außerdem müsste ich dann nochmal zusätzlich wrappen, da das Script dann solange wartet bis die Artikel rechts und Links den Bildschirmrand berühren...

Na, dann lass es so. Sieht ja dann auch Käse aus, wenn Navi links und der restliche Inhalt zentriert sich. (Im Übrigen nutzt Ihr das aber auf der Beitragsseite: Dort ist der Beitrag zentriert, die Navi aber eher links)

Mir ist allerdings gerade noch etwas aufgefallen:

1. Es gibt hier im Forum jemand, der nutzt immer eine größere Schriftart. Dementsprechend versuch mal nur den Text (ab zweimal) zu vergrößern, dann laufen die Texte aus Ihren Boxen. Sieht man auch schön oben bei Impressum und Kontakt. Vielleicht da eher mit em arbeiten?

2. Bei dem Beitrag "Google Fonts effektiver laden" geht das Bild nicht noch etwas größer. ;)

MFG ADcosmos
 

Myhar

Hat es drauf

AW: ecss3mples

Sehr gut, dass hier auf jeden Punkt so genau eingegangen wird. Da gibt man gerne Feedback. :)

Doch auch von mir noch ein paar Rückmeldungen auf die Antworten:
Das find ich nicht, die Leute sind es gewohnt einen gleichlautenden Link vorzufinden, heißt er nun "weiterlesen", "more" oder whatever.

Ich weiß, das hat sich leider durchgesetzt. Ich habe mir schon oft gedacht, wer das wirklich übersichtlich findet. Und so eine Lösung, wie von ADcosmos angesprochen, wirklich einfach umzusetzen ist. Doppelt gemoppelt ist es nicht wirklich, da man sich zB auch nur die Links einer Seite anzeigen lassen kann. Und wenn dann jeder "more" heißt, hat man keine Ahnung, worauf sich das bezieht. Sicher, diese sind in der Minderheit, aber mich persönlich, als normalen Nutzer, stören solche Nichtssagen Links.
Auch indizieren Suchmaschinen die Links dann unter dem Text, da ist es besser, die Links aussagekräftiger zu gestalten.


Auch hier, welchen!

Verzeihung, .

Weil die Labels sich mit dem for-attribut auf die Inputs beziehen und das Suchmaschinen- aber nicht für Menschen relevant ist. Der Beschreibungstext steht ja auch als Platzhalter im input.

Ich bin kein SEO-Experte (das auch bei dem Punkt weiter oben mit dem more-Link zu beachten), aber google indiziert Sachen mit display:none nicht. Zumindest nicht, wenn man es per JS nicht einblenden kann. Deshalb macht der label-Text meines Wissens auch für Suchmaschinen keinen Sinn.
Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte. :)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: ecss3mples


Seh ich auch so ;)

Mir ist klar, dass ihr für den Text der einzelnen Beiträge einfach die ersten paar Sätze nehmt, aber wäre es nicht sinnvoller, einen eigenen kurzen Text zu schreiben? Ein paar dieser Einleitungstexte auf der Startseite finde ich nicht besonders gut und laden nicht wirklich zum weiterlesen ein.
Wie cebito schon gesagt hat, werden wir immer nen kleinen Anreißer vorne dran setzen. Bei den bestehenden Artikeln schau ich mal, dass ich das gegebenenfalls ändere.

edit: Also hab grad mal geschaut, die "Anreißer" sind doch alle einigermaßen ok, welche "laden nicht wirklich zum weiterlesen ein" in deinen Augen?


Bei den Artikeln an sich müsst ihr wirklich jemanden korrektur lesen lassen. Leerzeichen, die vergessen wurden, Satzzeichen die fehlen, Klammern die geöffnet und nicht geschlossen werden.... (Und ich habe nur einen Artikel angesehen)
Danke! Hab bisher gar nicht dran gedacht, das ganze noch mal auf sprachlicher Ebene durchzulesen. Hab nur geschuat, dass das technisch ok geht. Werd das natürlich noch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: ecss3mples

Ich bin kein SEO-Experte (das auch bei dem Punkt weiter oben mit dem more-Link zu beachten), aber google indiziert Sachen mit display:none nicht. Zumindest nicht, wenn man es per JS nicht einblenden kann. Deshalb macht der label-Text meines Wissens auch für Suchmaschinen keinen Sinn.
Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte. :)
Na, da hab ich mir doch gleich mal Gedanken gemacht :lol:
 

cebito

undefined

AW: ecss3mples

Kann ja jeder sagen, ich seh keinen Unterschied :hmpf:

Edit: - Wie grad per PM gesagt, dudenkonforme alternative Schreibweisen sind keine Fehler, sie sehen aber oft besser aus als das, was die neue deutsche Rechtschreibung verzapft hat. Ich bin halt ein paar Jahre vor dir zur Schule gegangen und möchte auf manche Schreibweise (zumal auch heut noch regelkonform) nicht verzichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: ecss3mples

edit: Also hab grad mal geschaut, die "Anreißer" sind doch alle einigermaßen ok, welche "laden nicht wirklich zum weiterlesen ein" in deinen Augen?

Wie gesagt, das ist eine sehr persönliche Meinung, aber für mich ist keiner wirklich einladend. Was wohl auch damit zu tun hat, dass manche Anreißer mitten im Satz aufhören.
Ich wurde heute von einem Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass “display:none;” vielleicht nicht die erste Wahl ist, meine label im

Hier weiß ich zB nicht, dass es um SEO und Text verstecken geht. Die Idee der Anreißer finde ich ja sehr sinnvoll, aber ich würde es so machen (Vorausgesetzt, das lässt sich umsetzen): Ein eigenes Feld, welches man beim Schreiben eines Artikels ausfüllen muss, wo man den Text für den Anreißer definieren kann.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: ecss3mples

Wie gesagt, das ist eine sehr persönliche Meinung, aber für mich ist keiner wirklich einladend. Was wohl auch damit zu tun hat, dass manche Anreißer mitten im Satz aufhören.

Schau mal bitte, sagt dir der vom neusten Artikel (Viewport resizer) eher zu?
Endet nicht mitten im Satz und sagt kurz worums im Text geht...
 

Myhar

Hat es drauf

AW: ecss3mples

Ja, genau so stelle ich mir einen kurzen Anreißertext vor :)
Ich weiß, worum es geht und mehr will ich nicht.
 

Hanskrampf

Noch nicht viel geschrieben

AW: ecss3mples

Ich schreib ja eher selten hier was, trotzdem schau ich mir vieles an und versuche davon zu lernen. Die Seite gefällt mir echt gut, ich mag die "Unordnung" der Startseite.

Aber zwei Sachen habe ich, die mir nicht wirklich gefallen.

Das eine wäre der schwarze Balken, der ankündigt, dass er neuen Content läd, bzw. am Ende nix mehr zu laden ist. Der hängt bei mir (22" 1920x1080) in der Mitte des Bildschirms. Finde das irgendwie ziemlich störend.

Das zweite: Ich finde die Schriftart bei den Beiträgen mit 12px als Standard zu klein. Klar, man kann zoomen, aber dann wird der schwarze Balken noch größer.

Sonst echt schön und werde ich sicher auch einige Zeit darauf verbringen und die Artikel durchlesen.
 

CayZ

Pixel Slider

AW: ecss3mples

Es passt nicht zum Thema, aber vielleicht könnte ja einer von euch beiden ein Tutorial über ein Dropdown Menü mit CSS 3 machen. Mit 2 "Columns" vielleicht. Es gibt viel dazu schon im Netz, doch ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht. Aber eure Sachen habe ich bis jetzt eigentlich immer ganz gut aufgenommen.
Wäre ja auch ein guter Inhalt für eure Seite.

LG
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: ecss3mples

Es passt nicht zum Thema, aber vielleicht könnte ja einer von euch beiden ein Tutorial über ein Dropdown Menü mit CSS 3 machen. Mit 2 "Columns" vielleicht. Es gibt viel dazu schon im Netz, doch ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht. Aber eure Sachen habe ich bis jetzt eigentlich immer ganz gut aufgenommen.
Wäre ja auch ein guter Inhalt für eure Seite.

LG

Danke für den Tipp, schau einfach ab und zu mal rein. Im Moment haben wir beide ziemlich viel anderes zu tun, aber ich behalte es mir im Hinterkopf!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben