Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ef/ef-s ???“

gegge92

Aktives Mitglied

Hallo ihr lieben...

Also... :D Ich war geade auf der Inetseite von Canon, um für ein neues Makroobjektiv Ausschau zu halten, und da wäre eines, das mir gut gefallen würde, 60mm f2.8... Und es wäre das erste EF-S Makroobjektiv dieser Serie... Da steht dann auch noch
In Verbindung mit Canon EOS-Kameras mit EF-S-Anschluss eröffnet das EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM faszinierende neue fotografische Dimensionen.
Aber warum nur mit einen EF-S Anschluss? Wo genau ist der Unterschied zwischen EF und EF-S Anschlüssen? (Ich hab einen EF-S, bin nur mal neugierig...^^)
Und noch was nebenbei, taugt das Objektiv was? Hier die genaue Bezeichnung
Canon EF-S 60mm f2.8 Macro USM

Danke schon mal im Voraus...^^

Lg gegge...^^
 

Fotografie

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ef/ef-s ???

EF-S sind Objektive die für APS-C Sensorgröße gerechnet sind, funtionieren also nich an einer Vollformat Cam wie Canon 5D aufwärts.
 

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ef/ef-s ???

Denk mal eher nich, mal abgesehen davon, das das 60er relativ frisch unter den Canon Linsen ist. Einfach mal mit der Objektivbezeichnung googlen dann wirste schon auf Testberichte Stoßen.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ef/ef-s ???

Also, auf die 1000d passt das objektiv auf jedenfall, es passen auch die EF auf die günstigeren Kameras, nur anders geht es halt nicht.

aber ich hab mal ne andere frage:
was willst du denn fotografieren?
solange du es nämlich nicht auf insekten abgesehen hast, würde ich dir raten, den USM zu sparen und dafür in mehr lichtstärke (sprich größere Blende) zu investieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Ef/ef-s ???

solange du es nämlich nicht auf insekten abgesehen hast, würde ich dir raten, den USM zu sparen und dafür in mehr lichtstärke (sprich größere Blende) zu investieren.

Bitte nicht immer so ..... Kommentare :hmpf:

Lichtstärke ist dabei "fast" vernachlässigbar. USM braucht man nicht unbedingt beim Macro.
Das Canon ist ein Top Objektiv. Ist nur die Frage ob die Brennweite dir ausreicht. Kommt drauf an was du machen willst. Ansonsten ist das aber eines der schärfsten EF-S Objektive!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Ef/ef-s ???

Bitte nicht immer so ..... Kommentare :hmpf:

Lichtstärke ist dabei "fast" vernachlässigbar. USM braucht man nicht unbedingt beim Macro.
Das Canon ist ein Top Objektiv. Ist nur die Frage ob die Brennweite dir ausreicht. Kommt drauf an was du machen willst. Ansonsten ist das aber eines der schärfsten EF-S Objektive!


Naja, ich bin noch im Anfangstadium in Sachen fotografieren... :D Ist halt nur so dass ich mich für die Makrofotografie (sehr) interessiere... Deshalb, nur her mit euren Empfehlungen...^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Ef/ef-s ???

Dann würde ich dir empfehlen erst mal entweder einen Retroadpter oder Nahlinsen auszuprobieren. Diese sind nämlich wesentlich billiger und geben dir schon mal ein Gefühl für Macrofotografie. Zwar machst du da Abstriche in der Qualität aber wenn einem das Ganze zusagt kannst du ja auch auf ein richtiges Macro umsteigen.
Richtig gute MAcors zu machen ist nämlich nicht so einfach wie man denkt. Da reicht nicht nur ein Macroobjektiv aus.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ef/ef-s ???

solange du es nämlich nicht auf insekten abgesehen hast, würde ich dir raten, den USM zu sparen und dafür in mehr lichtstärke (sprich größere Blende) zu investieren.

es gibt von Canon kein lichstärkeres Makro, und die "Makros" der anderen Hersteller mit mehr Lichtstärke haben keine 1:1 Abbildung
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Ef/ef-s ???

Dann würde ich dir empfehlen erst mal entweder einen Retroadpter oder Nahlinsen auszuprobieren. Diese sind nämlich wesentlich billiger und geben dir schon mal ein Gefühl für Macrofotografie. Zwar machst du da Abstriche in der Qualität aber wenn einem das Ganze zusagt kannst du ja auch auf ein richtiges Macro umsteigen.
Richtig gute MAcors zu machen ist nämlich nicht so einfach wie man denkt. Da reicht nicht nur ein Macroobjektiv aus.


Oke, danke... Hast Du dann aber eine Empfehlung für Nahlinsen? Oder welche ich bracuhe mit welcher Stärke usw?

Lg gegge

Danke...
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Ef/ef-s ???

Oke, danke... Hast Du dann aber eine Empfehlung für Nahlinsen? Oder welche ich bracuhe mit welcher Stärke usw?
hmmm Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit Nahlinsen aus, daher würde ich jmd. bitten der mehr Erfahrung damit hat oder sogar selber welche besitzt dazu mal was zu sagen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ef/ef-s ???

Hallo
Nahlinsen gibt es häufig im 3er Set, da sie nicht sonderlich teuer sind. (schau mal in der Bucht) Allerdings wird Dich auf Dauer die Qualität nicht überzeugen. Trotzdem sind sie ein guter Einstieg.
Anders sieht es schon aus bei den Canon close-up lense = Achromat, extra für Canonobjektive deutlich höher wertige Nahlinsen, kosten je nach Durchmesser so ab 100,-- Euro aufwärts.
Vielleicht interessiert dich ja folgender Artikel:
Nahlinse oder Makroobjektiv ?
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Ef/ef-s ???

Die EF-S Geschichte bei Canon hat mit dem Bajonett-anschluss zu tun. Eine meine 350D z.B. gehen EF-S und EF. An Cams mit Vollformatsensor, wie die 1D oder 5D, gehen nur EF, jedoch keine EF-S.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du vorhast, länger in der Photografie zu sein, überlegen ob ich mir wirklich ein EF-S zulegen würde. hast Du irgendwann eine Vollformat ist das Objektiv für Dich nutzlos.

Warum führt Canon so einen K*** eigentlich ein??

LG
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ef/ef-s ???

Moin,

die Gläser sind für einen viel kleineren Sensor gerechnet, eben Crop 1,6, und müssen damit wesentlich kleinere Bildkreise auszeichnen => gerade die Randbereiche sind aber schwierig abzubilden und werden mit zunehmendem Durchmesser immer aufwendiger/teurer. Das wäre dann auch das Zauberwort.

Das die Gläser generell "minderwertig" sind kann man eigentlich nicht sagen; es ist halt nur so, dass die "L" Toplinsen (eigentlich) nicht für die kleinen Bodys gedacht sind. EFS ist nicht schlechter als EF, aber es gibt keine EFS-L. Wobei das 17-55/2.8 schon verdammt dicht dran wäre...

--
SJ
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Ef/ef-s ???

Hallo
Nahlinsen gibt es häufig im 3er Set, da sie nicht sonderlich teuer sind. (schau mal in der Bucht) Allerdings wird Dich auf Dauer die Qualität nicht überzeugen. Trotzdem sind sie ein guter Einstieg.
Anders sieht es schon aus bei den Canon close-up lense = Achromat, extra für Canonobjektive deutlich höher wertige Nahlinsen, kosten je nach Durchmesser so ab 100,-- Euro aufwärts.
Vielleicht interessiert dich ja folgender Artikel:
Nahlinse oder Makroobjektiv ?

Naja, obo sich dann die 100? auszahlen... Ich weiss ja nicht:

Das Kitobjektiv überrascht wiedereinmal mit seiner guten Abbildungsleistung insbesondere im Nahbereich, allerdings stellt sich die Frage, ob hier eine Nahlinse erforderlich ist, denn die Distanzverkleinerung und Abbildungsmasstabsvergrösserung ist nur geringfügig.

Die Rede ist hier von einer qualitativ sehr hochwertigen Canon Nahlinse... Und nicht irgendwas...
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Ef/ef-s ???

Ich habe mir vor kurzem ein Tokina 100mm Makroobjektiv auch für Canon zugelegt und bin sehr zufrieden.(Tokina AT-X PRO D 100mm F 2,8 Macro) Preislich liegen beide ungefähr auf gleichem Niveau.Wenn man ein bischen sucht bekommt man das Tokina schon für 350 Euro.

Gruß
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ef/ef-s ???

Also wenn du dich für Makro interessierst hol dir en makroobjektiv und lass die nahlinsen weg ;)
Ich würd dir raten kein EF-S zu kaufen, da du vielleicht später mal auf ne 5d oder größer umsteigst und dann die EF-S objektive nicht mehr passen ;) wie wärs mit EF 50mm 1:2,5 Makro is net so teuer (ok hat auch kein usm) aber für den anfang nicht schlecht!

lg cru
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben