Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?“

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich habe nun seit einigen Monaten meine 550D. Bin sehr zufrieden und hab einiges gelernt. Bisher allerdings nur mit dem 18-55mm Kit.
Als ich mich nach gebrauchten Objektiven umgeguckt habe, habe ich einige EF-Objektive gefunden.
Nach meinen Wissen heißt das, ich kann die an meine Kamera anschließen, es ändert sich wegen dem Crop ein 50mm auf 90mm(?). Das ist eine Sache, da müsste man ebend gucken was man braucht und was ebend nicht.

Wenn das alles soweit passt ist meine Frage noch: Qualität?
Gerade wenn es ältere EF sind, fehlt oft der IS. Allerdings sind die Preise bei älteren teilweise sehr attraktiv.

Also weil ich das alles noch nicht ganz überblicke würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen bzw. Meinungen erzählen könnt:)

Mfg
Rwin
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Hallo Rwin

Wenn Du ein kleinbildformattaugliches (ugs Vollformat) Objektiv an Deine 550er schraubst, dann ändert sich weder von der Brennweite noch vom Bildwinkel etwas im Vergleich zu Objektiven, die für den kleinen Bildkreis (Crop) gerechnet sind, so z.B. Dein Kit-Objektiv. 50mm bleiben also 50mm, genau wie auch der Bildwinkel gleich bleibt.
Das einzige, was sich tatsächlich ändert, ist der Bildwinkel ansich im Vergleich zum Kleinbildformat, das wird dann gerne Brennweitenverlängerung genannt, stimmt so aber nicht. Um bei Deinem Bsp. zu bleiben: Ein 50er Objektiv an der 550er bildet den gleichen Bildwinkel ab, wie ein 75mm Objektiv an einer Kleinbildkamera (Vollformat). Das ändert aber nichts an der tatsächlichen Brennweite der Objektive!

IS ist klar, das haben die alten Objektive halt noch nicht gehabt. Das Problem könnte sein, dass die 550er mit ihren 18MPix sehr hohe Anforderungen an das Auflösungsvermögen von Objektiven stellt. Wenn es sich aber um hochwertige Gläser handelt, dann sollte das schon gehen...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Danke, jetzt hab ich das auch mit der "Brennweitenverlängerung" verstanden.

Also gibt es auch sonst keinen Grund sich nicht für alte/ältere EF-Objektive zu entscheiden (abgesehen IS und Hersteller bzw. Qualität an sich)?

Dass Objektive mit 18MP überfordert sein können habe ich auch gelesen, wenn ich mir aber ein älteres EF kaufen sollte, dann wären das natürlich gute. Da steckte ja auch meine Überlegung hinter (gutes altes EF für wenig/weniger Geld kaufen).

Dann nochmal vielen Dank
gerade um die Uhrzeit noch;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Wenn Dir das weiterhilft, dann freut mich das!
icon_nick.gif


Also gibt es auch sonst keinen Grund sich nicht für alte/ältere EF-Objektive zu entscheiden (abgesehen IS und Hersteller bzw. Qualität an sich)?

Solange die Objektive und das Bajonett der Kamera sich vertragen sollte es keine Probleme geben. Wie das mit rein manuellen Objektiven aussieht weiß ich nicht, einen eigenen AF Motor hat die Kamera glaube ich, oder? Wie sieht das aus mit einem Blendenabnehmer an der Kamera (für Objektive, bei denen man am Blendenring die Blende einstellt)?


VG
Frank
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

...einen eigenen AF Motor hat die Kamera glaube ich, oder? Wie sieht das aus mit einem Blendenabnehmer an der Kamera (für Objektive, bei denen man am Blendenring die Blende einstellt)?


VG
Frank

So weit ich weiß haben nur Nikons einen eigenen AF Motor, bin mir aber nicht sicher und heute bin ich zu müde um mehr raus zu funden. Morgen dann mehr ;)

mfg
 

Babamungipa

grumpy

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Solange die Objektive und das Bajonett der Kamera sich vertragen sollte es keine Probleme geben. Wie das mit rein manuellen Objektiven aussieht weiß ich nicht, einen eigenen AF Motor hat die Kamera glaube ich, oder? Wie sieht das aus mit einem Blendenabnehmer an der Kamera (für Objektive, bei denen man am Blendenring die Blende einstellt)?

Solang es um original Canon EF-Objektive geht, gibt's in der Tat keine Probleme mit dem AF, da funktionieren alle. Ich habe hier eine kleine Auswahl aus den 80er-Jahren, geht alles.....aber die alten, manuellen Canon-FD-Objektive sind nur via Adapter verwendbar (was ich selbst noch nie versucht habe, nachdem ich wiederholt gelesen hatte, daß man die BQ vergessen kann). Fremdobjektive älterer Bauart sind ein eigenes Thema, da Canon "bislang weder die Anschlussbelegung noch das verwendete Datenübertragungsprotokoll veröffentlicht" hat. Da kann's schon mal mit der Datenübertragung haken.

Bei Fremdobjektiven, bei denen die Blende über den Blendenring eingestellt wird, wird auch mit der eingestellten Blende gemessen (z.B. mit dem SAMYANG 8mm kein Problem). Kann es sein, daß ein (nicht) existenter Blendenabnehmer eher eine nikonspezifische Fragestellung ist, so wie Objektive mit/ohne AF-Motor, mit/ohne Bledenring? (ich kenne mich insofern bei Nikon nicht aus :))

Da steckte ja auch meine Überlegung hinter (gutes altes EF für wenig/weniger Geld kaufen).

Ich kann nicht von Erfahrungen mit 18MPix berichten, aber an "kleineren" Sensoren funktionieren meine alten EF-Objektive bestens, ich bin mit der Bildqualität meistens zufrieden. Einen deutlichen Unterschied zu Objektiven neuerer Bauart kannst Du allerdings z.T. in Bezug auf Geschwindigkeit, Lautstärke und Treffsicherheit des AF, und manchmal in Bezug auf Verzerrungen und Randabschattungen feststellen.

Es sollte Dir allerdings klar sein, daß "gute alte EF"-Objektive noch immer ihren Preis haben, es kommt also hier sehr darauf an, was Du unter "gut" verstehst. Auch "damals" bei "alten" EFs gab es, wie heute auch noch, eine große Anzahl von Objektiven überschaubarer Qualität....
 

northC

Hat es drauf

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Du solltest auch den IS nicht so überbewerten. Die Dinger werden zwar immer besser und man kann damit wirklich noch lange Zeiten halten. Wenn du aber ein Objektiv mit Lichtstärke hast kannst du auf den IS aber ohne weiteres verzichten. Das ein Objektiv keinen IS hat, bedeutet übrigens nicht das es sich um ein altes Modell handelt.

Gruß
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

...

Wenn du aber ein Objektiv mit Lichtstärke hast kannst du auf den IS aber ohne weiteres verzichten. Das ein Objektiv keinen IS hat, bedeutet übrigens nicht das es sich um ein altes Modell handelt.
...

Gruß


Da habe ich ein passendes Beispiel:

Mein 17-85 hat einen IS und brauch den auch, da es sich um einen absoluten Lichtfresser handelt (max. Blende bei 17mm 4,0 :( )...

Mein 50er oder mein 85er haben beide jedoch so große Offenblenden, dass ich selbst bei Dämmerung noch ohne Stativ aus der Hand fotografieren kann.

Wenn Du Wahl hast zwischen IS und "Lichtstärke", entscheide Dich für letzteres. IS nützt Dir zum Beispiel absolut nix wenn sich Dein Motiv bewegt.

LG

Chris
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

... und im Videomodus erst recht - da geht ohne lichtstarke Objektive sowie nichts, wenn auch nur kleine Einschränkungen beim Licht da sind (drinnen, abends etc.). Da hilft nämlich kein "einfach länger offen lassen", mehr als Blende öffnen, gibt es bei Video nicht - der Ausweg via länger belichten ist keiner bei Bewegtmotiven.
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

... und im Videomodus erst recht - da geht ohne lichtstarke Objektive sowie nichts, wenn auch nur kleine Einschränkungen beim Licht da sind (drinnen, abends etc.). Da hilft nämlich kein "einfach länger offen lassen", mehr als Blende öffnen, gibt es bei Video nicht - der Ausweg via länger belichten ist keiner bei Bewegtmotiven.


Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

DoctorG hat Recht - wenn Du auch gerne Videos machst mit Deiner 550d, dann solltest Du Dir wirklich nur ein lichtstarkes Objektiv holen. :)
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Ich habe eine 350D (die ich demnächst eersetzen werde) und eine ganze Reihe von alten EF Objektiven. Bei den meisten bin ich mit der Abbildungsqualität sehr zufrieden, besonders das alte 50mm 1,8 mit Metallbajonett. Der AF ist halt ziemlich langsam, wenn es kein USM ist.
Es gibt aber auch alte EF Objektive, z.B. von Sigma, die nicht an den digitalen funktionieren. Du erhälst in diesem Fall eine Fehlermeldung (Err99) und kannst nicht mehr fotografieren.
 

owinter

Noch nicht viel geschrieben

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Hallo,
bevor du dir überlegst, welches Objektiv du dir kaufen möchtest, solltest du dir überlegen, was du damit machen und wieviel du ausgeben möchtest. Natürlich heißt teurer nicht immer besser, aber Qualität hat nunmal seinen Preis. Und ob du jetzt schon wirklich alle Möglichkeiten eines 2000€-Objektives ausreizt oder ob es nicht auch 500€ tun, musst du selbst entscheiden. Ich hab mir vor einigen Monaten zu dem 18-55er Kit noch das Anschluss-Objektiv EF-S 55-250 IS II geholt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Vor allem für den Preis. Mittlerweile gibts schon den Nachfolger (III); da bekommst du den Vorgänger bestimmt zu einem guten Kurs ;)
Wenn's in Richtung Porträt gehen soll kann ich dir das EF 50 1.8er empfehlen. Für die 100€ kann man eigebntlich nichts falsch machen.
In Sachen Sport/Action bin ich selber gerade am überlegen... Ich denke es wird das Sigma 70-200 2.8er werden. Ohne Stabi liegt man da bei knapp 600€. Der Stabi verdoppelt da mal eben den Preis. Aber Stabi und schnelle Bewegungen - das Geld kann man sich dann wahrschnlich sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir den ein oder anderen Denkanstoß geben.

mfG
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Danke euch allen für die guten Antworten.
Bin mir sicher, dass ich in nächster Zeit mir das Canon EF 1.8er zulege!

Ansonsten bin ich drauf gekommen, weil ältere EF teilweise für echt interessante Preise weggehen (vllt. mal ein Schnäppchen bei eBay wenn ich lange warte..).

@DoctorG: Wegen Lichtstark und Videos hab ich noch gar nicht viel nachgedacht weil ich weniger Videos mache, ist aber trotzdem ein guter Punkt!

@owinter: Da hast du recht. Ich wollte erstmal genau wissen ob es gut bzw. möglich ist und dann genauer überlegen was ich brauche und dann die Preise beobachten ;)

@BaMac:
Es gibt aber auch alte EF Objektive, z.B. von Sigma, die nicht an den digitalen funktionieren. Du erhälst in diesem Fall eine Fehlermeldung (Err99) und kannst nicht mehr fotografieren.

Funktioniert das dann gar nicht, oder nur nicht der AF?

Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mfg
Rwin
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Solang es um original Canon EF-Objektive geht, gibt's in der Tat keine Probleme mit dem AF, da funktionieren alle. Ich habe hier eine kleine Auswahl aus den 80er-Jahren, geht alles.....aber die alten, manuellen Canon-FD-Objektive sind nur via Adapter verwendbar (was ich selbst noch nie versucht habe, nachdem ich wiederholt gelesen hatte, daß man die BQ vergessen kann). Fremdobjektive älterer Bauart sind ein eigenes Thema, da Canon "bislang weder die Anschlussbelegung noch das verwendete Datenübertragungsprotokoll veröffentlicht" hat. Da kann's schon mal mit der Datenübertragung haken.

Bei Fremdobjektiven, bei denen die Blende über den Blendenring eingestellt wird, wird auch mit der eingestellten Blende gemessen (z.B. mit dem SAMYANG 8mm kein Problem). Kann es sein, daß ein (nicht) existenter Blendenabnehmer eher eine nikonspezifische Fragestellung ist, so wie Objektive mit/ohne AF-Motor, mit/ohne Bledenring? (ich kenne mich insofern bei Nikon nicht aus :))


Hallo Babamungipa,

danke Dir für die Aufklärung! :)
Ich habe in der Tat die Sache mit dem eingebauten AF Motor und dem Blendenabnehmer als Frage formuliert, da ich mich mit canonspezifischen Details nicht sooo gut auskenne. Ich weiß nur, dass bei Nikon der Blendenabnehmer dafür sorgt, dass die Kamera die am Blendenring eingestellte Arbeitsblende zur Berechnung verwenden kann und trotzdem mit der Einstellblende gemessen wird. Das funktioniert auch bei Objektiven ohne eingebauten Chip. Naja, und der eingebaute AF-Motor läßt halt auch Objektive scharfstellen, die keinen eigenen Antrieb haben. Ansonsten paßt da eigentlich alles dran am Bajonett.



VG
Frank
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Hallo Babamungipa,

danke Dir für die Aufklärung! :)
Ich habe in der Tat die Sache mit dem eingebauten AF Motor und dem Blendenabnehmer als Frage formuliert, da ich mich mit canonspezifischen Details nicht sooo gut auskenne. Ich weiß nur, dass bei Nikon der Blendenabnehmer dafür sorgt, dass die Kamera die am Blendenring eingestellte Arbeitsblende zur Berechnung verwenden kann und trotzdem mit der Einstellblende gemessen wird. Das funktioniert auch bei Objektiven ohne eingebauten Chip. Naja, und der eingebaute AF-Motor läßt halt auch Objektive scharfstellen, die keinen eigenen Antrieb haben. Ansonsten paßt da eigentlich alles dran am Bajonett.



VG
Frank

Das finde ich ja echt praktisch bei Nikon Kameras :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Das finde ich ja echt praktisch bei Nikon Kameras :D


Leider nicht bei allen Nikons, viele Einsteiger-Modelle und darüber haben weder das eine noch das andere (AF-Motor/Blendenabnehmer) an Bord, da gibt es dann lange Nasen, wenn die Objektive nicht so ohne weiteres genutzt werden können. :D


VG
Frank
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Leider nicht bei allen Nikons, viele Einsteiger-Modelle und darüber haben weder das eine noch das andere (AF-Motor/Blendenabnehmer) an Bord, da gibt es dann lange Nasen, wenn die Objektive nicht so ohne weiteres genutzt werden können. :D


VG
Frank

Ok, ein kleiner Trost für mich als Canon User :D
 

northC

Hat es drauf

AW: EF-Objektive empfehlenswert für EOS 550D ?

Trotzdem sicher die bessere Philosophie den AF Motor nur einmal im Body und nicht in jedem Objektiv zu verbauen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben