Anzeige

Effekt + Codierungs frage (HTML oder PHP, je nachdem)

Effekt + Codierungs frage (HTML oder PHP, je nachdem) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von X-Production, 11.06.2005.

1. X-Production

X-Production Guest

ich hab da mal so ne frage

Auf dem Bild ist oben links so eine art kristall dargestellt, wie könnte man das machen? gibt es dazu ein tut? wenn ja, kann mir jemand den link geben, ich hab das nicht gefunden, weder öffentliche noch mitglieder von einsteiger - profi ... also gehe ich davon aus, dass es das wohl noch nicht gibt ... und meine 2. frage ist, wie man transparente bgs hinkriegt? ich denke, dass die beiden screens auf dem bg, bgs von den tabellen sind, würde das gehen?
    und was die codierung angeht, hab ich auch noch fragen, denn wenn das ja alles tabellen layout ist, ist ja das prob, dass die grafik oben links, nachdem die die hähe ja vorbei ist, wiederholt wird, wie kann man das umgehen? denn sonst müsste man ja auf iframe technik setzten und da gehen keine transparenten bgs ... soweit ich weiß ... :roll: :?:
    ... da mach ich mir schon seit 3 tagen gedanken .. und wenn man den bg auf fixed setzt? was dann? und wie lang muss eigentlich der bg allgemein sein, damit höhere auflösungen nicht ein gekacheltes bg sehen?
    und wie groß müsste der kristall effekt sein, damit nicht der effekt in die tabellen kommt?
    da ich ausgehe, dass es tabellen sind, und vll. auch noch dynamsiche ... sonst ist es ja doof wenn man die tabellengröße in % angibt, sollte man dann den abstand vom rand in % oder pixel angeben, denn da gibt es wieder ein prob mit den auflösungen xD wenn man 100px z.B. nimmt, sieht das ja bei ner 1024 oder wie 1280 ja ganz ok aus ... aber bei einer 800 sind das ja immerhin 1/8 ... ahhh :cry:
    ich weiß einfach nicht, wie ich sowas ähnliches proggen soll ... dabei find ich das so sweet ... für meine zukünftige page ... kann mir jemand helfen??

ich muss unbedingt wissen, wie man sowas proggen könnte und natü wie man das design .. ich wusste jetzt nicht, wo ich das posten soll, denn es existiert immerhin kein tut für diesen kristall effekt, aber mein prob vom coden gehört ja eigentlich ins webdesign forum xD
    wenn ich falsch gepostet hab, bitte ich um entschuldigung, das wollt ich dann nicht...

plz help

mfg X-Production

2. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    vi :P
    hmm ja..

ich hätte das mit 2 dingen gelöst: zum einen mit <div> layern, die einen balken haben können zum scrollen und mit dem hintergrund könnte man sicher auch tricksen ;) ein transaprentes png würde nämlich im IE nich funktionieren, deswegen würde ich zu einem muster greifen, das aus scanlines besteht. einfach weiße bis hellgraue farbe in form von scanlines in einer kleinen datei abspeichern und das dann als hintergund für die <div> benutzen.

dann scheint jede 2. zeile durch und man bekommt auch nen recht ansehnlichen effekt :)

das müsstest du dann noch in php zusammenbasteln, wovon ich aber keine ahnung habe. ansonsten bliebe dir nur die möglichkeit, bei einer menüänderung alle seiten zu ändern.

3. X-Production

X-Production Guest

wie mit dem div tag?
    das check ich nich, mit php kann man z.B. frames umgehen, indem man include() benutzt und die datei halt included, aber ich check das nich mit "jede 2. reihe" entweder bin ich schwer von begriff, oder einfach nur doof ... wobei ich denke, das beides zutrifft :lol:

mfg X-Production

4. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Hay X...

ich muss dich leider berichtigen wenn du mit iFrames arbeitest kannst du diese schon transparent machen...

ich habe das Problem damals bei einer HP gehabt die ich vor 2 Jahren oder so gemacht habe....

ich schau mal nach wenn du willst ob ich das finde...

GreeTz Diek

5. X-Production

X-Production Guest

das wär sehr nett, dann hab ich das prob weniger ... dann nur noch der effekt und eben wie das hinter aussehen soll, wie man das mit den tabellen regelt .. weißt du vll. wie die größe eines bgs sein soll ... ich hab irgendwo gelesen die breite soll 1600 sein ... joa .. aber die höhe?
    also, die page sollte ja nicht zum scrollen sein, wenn das mit den trans iframes klappt ^__^

joa ... ne reihe probleme weniger ... denn meine page soll ziemlich gut designd sein, denn die wird von spieleprogrammierung handeln ... und da wär das von vorteil ... eigentlich auch von webdesign xD ... aber ich glaub da bin ich vom design schon nich so informiert wie ich dachte ... proggen kann ich ja ... designen dachte ich auch ... habs mir einfacher vorgestellt .. wollt nen service einrichten, wo ich für andere designe ... vll. ertsmal banner rohlinge und schrift .. bevor ich so komplexe services anbiete ...

wär echt nett, wenn du das mit den iframes findest ^^

mfg X-Production

6. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    nix davon trifft zu...

scanlines sind ein effekt, der mit photoshop erstellt wird

scanlines hatten wir irgendwo im forum als tutorial..find sie grade nich..alternatvi such danach in google ;) gibts hunderte tuts...

einfach jede zweite pixelzeile mit einer farbe füllen, in dem fall eben ein helles grau oder weiß. damit wirkt das schon fast halbtransparent.

div layer sind eine art container..dazu würd ich mir aber an deiner stelle mal ein paar webseiten durchlesen wie selfhtml..das is ein größeres thema.

7. X-Production

X-Production Guest

was nen div tag ist, weiß ich auch .... aber ich weiß immernoch nicht, was mir der scanline effekt bring ... man sieht den bg dadurch doch auch nich ... oder hab ich das immer noch nich gechecked ... der effect hört sich an wie ein tv-line effekt ... nur eben anders, eben nicht einfach schwarze linien durch nen bild, aber so ähnlich eben ....

mfg X-Production

8. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    genau den mein ich...

aber 1. ist er halbtransparent, wenn man ne gif nimmt ;)
    2. kann man weiß anstatt schwarz benutzen und damit wirds heller =)
    3. siehste, so weit entfernt biste nich :p

9. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Bin ich jetzt irgendwie falsch ??? Breite 1600 ???

Wieviel sollen die User dann scrollen?? Ich würde sagen du denkst an die User die noch mit 800 * 600 unterwegs sind..

Das mit dem transparenten iFrame schreibe ich dir gleich..

GreeTz Diek

EDIT:
    Index-datei wo der frame eingesetzt wird
    Code (Text):
    1. <iframe src="URL.htm"  width="178" height="292" name="main" frameborder="0"  ALLOWTRANSPARENCY="true" scrolling="no" style="filter:chroma(color=#00FF00)"></iframe>
    Die Definierung des iFrames
    Code (Text):
    1. body bgcolor=CDBE70 style="BACKGROUND-COLOR: transparent; font-family: arial; font-size: 14px; color: EEDC82; cursor:  crosshair;">
    Habe ich mir nun aus 2 HP´s entzogen die ich vor langer zeit mal gemacht habe das müsste dir weiterhelfen...

Also einmal brauchst du Allowtransparency und einmal Background-color....

Ich wollte es kenntlich machen aber ging nicht...wegen dem code, naja egal

GreeTz Diek

10. X-Production

X-Production Guest

danke, ich werds mal testen, das mit den 1600 sollte die breite des bg bilds sein ...

der erste code, damit rufe ich den iframe auf, und den aderen code dann in deinem beispiel ind die URL.htm?

mfg X-Production

11. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Ja genau so mein ich das...

Zuerst mal musst du ja dem iFrame sagen, das er Transparent sein soll bzw TRansparenz zulassen soll...

Anschließend musst du den seiten die sich im Iframe öffnen sollen ja die Transparenz zuweisen...

GreeTz Diek

12. Rewolve44

Rewolve44 Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

@MrDiek

Code:
    Aber mit Quote wäre es geganen, ist ja egal ob Zitat dabei steht, hauptsache es ist verständlich.

Übrigens wie schauts aus alter Freund, kannst auch wieder nicht schlafen?

13. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Hay revolwe alter schlafwandler :wink:

Dachte das geht nur mit code... naja nun weiß ich wieder mehr hehe.... werde noch dank dir zum schlauberger...

Ne kann nicht schlafen... Bin ausserdem noch mit $haadz am telen...

GreeTz Diek

PS: Haste eigentlich MSN oder icq ?

14. Rewolve44

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

@MrDiek

Nein benutze und interessiert mich eigentlich nicht.

Ist sowieso Egal morgen ist Sonntag und da kannst du dich ausschlafen.

Bei mir dauerts noch genau 24min bis ich mich niederlege, denn solange braucht noch mein FTP für Titan seinen Anhänger Contest bis der Upload fertig ist.....gähn. :)

15. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Hay...

Schade sonst hätte wir da mal schreiben können, nachher wird uns eh nur spammen nachgetragen oder was auch immer... :wink:

Habe ich nun nicht verstanden... also 24 Mins braucht dein Server um etwas upzuloaden aber was habe ich irgendwie nicht gecheckt...

Die Nacht kommt näher, das denkvermögen wird ferner... :lol:

GreeTz Diek

16. Rewolve44

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

@MrDiek

Für diesen Contest hier:
    AnhängerContest

Die PSD-Datei hat 206Mbyte und gepackt sind es immer noch 119Mbyte.
    Aber hat sich jetzt sowieso nach 90% Upload erledigt da wegen Timeout der upload abgebrochen ist.
    Jetzt habe ich es halt auf 12stück gesplittet und bleibe noch eine stunde länger auf. :wink:

17. MrDiek

MrDiek Ostfriese

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Hay revolwe..

Achso nun verstehe ich...

Habe davon gar nicht mitbekommen... :lol:

Naja habe grad alles durchgeschaut deine Bilder sind natürlich wiedereinmal der hammer... wie immer halt...

Also dann gute nacht...

GreeTz Diek

Seobility SEO Tool
x
teststefan