Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Effekt des Windeffekt-Filters ohne Filter? Frage zu Tutorial“

P

ppeyerl

Guest

Entschuldigt bitte den etwas kryptisch anmutenden Thread-Titel, aber im Grunde sagt er aus, was ich für Informationen brauche.

Es geht dabei auch um dieses Tutorial:

Ich möchte diesen Effekt für ein Composing mit den Maßen 6720x4200 Pixel anwenden. Nun bin ich schon weit genug gekommen, dass ich den Texteffekt in einem neuen, quadratischen Dokument machen sollte, da sonst der Polarfilter zu sehr polarisiert (sprich er nimmt sich ein Beispiel an unseren deutschen Politikern).

Leider ist es (zumindest bei mir) so, dass der Filter "Windeffekt" in der Dokumentgröße 4200x4200 (Schriftart Cooper Black, 800 Punkt Schriftgrad, 1 großer und 7 kleine Buchstaben) nicht sonderlich viel Wind erzeugt. Soll heißen, nach 8maliger Anwendung in eine Richtung hat der Windeffekt ausgehend von einer Seitenlinie eines Buchstabens in etwa die Strichstärke des Buchstabens erreicht, wird aber nur kräftiger statt länger.

Ich wüsste ganz gerne, ob es eine adäquate Methode gibt, den Originaleffekt entweder massiv zu verlängern (sprich die "Striche", die der Wind durch den Filter erzeugt, länger statt breiter werden zu lassen) oder dies auf eine andere Weise zu lösen, die nicht "von Hand malen" lautet...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Photoshop

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Effekt des Windeffekt-Filters ohne Filter? Frage zu Tutorial

Das Problem bei diesem Filter liegt meines Wissens an der Auflösung des Dokumentes...

Mach mal ein Dokument mit der Auflösung 72pixel/zoll. Seitengrösse kannst du selber wählen.

Der Filtereffekt wird extremer bei niedriger Auflösung.

Was hat dein Dokument für eine Auflösung?
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Effekt des Windeffekt-Filters ohne Filter? Frage zu Tutorial

Mach mal ein Dokument mit der Auflösung 72pixel/zoll. Seitengrösse kannst du selber wählen.

Das ist ja Teil des Problems: Es ist bereits auf 72 ppi. Die Auflösung des Texteffekt-Dokuments liegt bei 4200x4200 Pixel auf 72 ppi...

Das nächste Problem an der Sache ist, auf bis zu 1000x1000 Pixel sieht es noch aus wie gewünscht, aber das hochzuskalieren auf das vierfache (wie ich es ja für mein eigentliches Bild bräuchte), sieht einfach nur verpixelt aus...
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Effekt des Windeffekt-Filters ohne Filter? Frage zu Tutorial

Ok jetzt verstehe ich es richtig :)

Dann ises natürlich schwieriger... Vielleicht kannst du dir (vom Ergebnis das für dich stimmt) eine Auswahl des gewünschten Effektes generieren. Als Pfad exportieren und in Illu vergrössern. Dann zurückimport in dein grosses Dokument und wieder in Auswahl konventieren und die Fläche dann füllen...?

ps. wenn natürlich das ganze hochtransformiert wird wie in deiner Beschreibung haste einen gewöhnlichen Pixelverlust ;-)
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Effekt des Windeffekt-Filters ohne Filter? Frage zu Tutorial

ps. wenn natürlich das ganze hochtransformiert wird wie in deiner Beschreibung haste einen gewöhnlichen Pixelverlust ;-)

Richtig :D Aber genau den will bzw. muss ich ja vermeiden :D Aber du hast mich gerade auf eine andere Idee gebracht, ich probier das mal flux und melde dann den (Miss-)Erfolg :D
 

boucala

Fallerifallera...

AW: Effekt des Windeffekt-Filters ohne Filter? Frage zu Tutorial

Würde mich auch interessieren ob das geklappt hat, sag doch mal...
 
P

ppeyerl

Guest

AW: Effekt des Windeffekt-Filters ohne Filter? Frage zu Tutorial

Tja, hat leider nicht so ganz geklappt... Die Versuche im Einzelnen:

1. Zig Kopien der vergrößerten Effektebene erstellt und diese zusammengefügt, anschließend ausgewählt, mit einer weichen Kante ausgestattet und gefüllt. War zum Scheitern verurteilt, weil dadurch die einzelnen Strahlen verschwunden sind. Das wäre auch mit Illustrator passiert, insbesondere, da ich mich mit dem Programm so gut wie gar nicht auskenne :D

2. Die Effektebene massiv vergrößert, leicht weichgezeichnet (Gaußscher Weichzeichner, Radius 25-35), dann wieder auf die ursprüngliche (vergrößerte) Größe verkleinert. Klingt kompliziert, hat auch nicht geklappt, weil die Pixelverluste nicht stark genug kompensiert wurden. Ein stärkerer Weichzeichner hat dann wieder die Strahlen verschwinden lassen.

3. Eine Auswahl des Textes erstellt (war zum Glück durch noch vorhandene, gerasterte und mit Ebeneneffekten ausgestattete Ebenen mit jener Schrift möglich), auf einer neuen Ebene mit weißer Farbe gefüllt und darauf den Radialen Weichzeichner mit strahlenförmiger Einstellung angewendet. War unbefriedigend, weil von einzelnen Strahlen nichts zu sehen war.

Während diesen Versuchen ist Photoshop dann auch gleich 4 mal gewandert (Ziel: das digitale Nirvana)... Und ich bin so schlau und weit wie vorher... Wenn also noch jemand Ideen hätte (ich bin an folgendem Punkt angelangt: völlig egal, wie abstrus sie scheinen mögen), ich wäre sehr interessiert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben