Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Effekt in Illustrator“

Mausi89

*Mausi*

Hallo,

ich habe eine Datei mit der Endung .ai von 2011 mit einem Logo drin. Das Logo muss damals mit irgend welchen Effekten erstellt worden sein. Leider zeigt es die nicht an und übernimmt die auch nicht beim Öffnen.

Hier das Bild beim Öffnen, wie es falsch ist.


Kann mir vielleicht jemand sagen bzw. Helfen wie ich es in Illustrator hinbekommen das mein Logo wieder so aussieht wie der Buchstabe unten?
Jeder Buchstabe ist in einem Blauen Kasten. Brauche den Effekt von dem Kasten und von der Schrift.
Egal was ich mache, es sieht einfach nicht so aus.

Hier das Bild wie es aussehen soll.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Danke schon mal für die Hilfe.

Schöne Grüße
Mausi89
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Du solltest mal die .AI im Acrobat öffnen
oder im Illustrator platzieren
Was Du da gemacht hast müsste ich auch rumprobieren
viel Erfolg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mir fallen da als Ursache eigentlich nur zwei Dinge ein...

1) Du verwendest eine noch ältere Version, wie damals bei Erstellung des Logos verwendet wurde, wodurch eventuell der eine oder andere Effekt einfach nicht darstellbar ist

2) Es gibt einen Kompatibilitäts-Bug in der AI-Version, die neuer ist, als die damals verwendete.

Falls du die Datei online stellen kannst/darfst, könnte man zumindest prüfen, ob es mit anderen AI-Versionen ebenso ist.

Vielleicht ist es aber auch ein Problem zwischen Mac- und Win-Version???
 

Mausi89

*Mausi*

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Du solltest mal die .AI im Acrobat öffnen
oder im Illustrator platzieren
Was Du da gemacht hast, müsste ich auch rumprobieren
viel Erfolg
Acrobat geht zwar, sieht aber so aus wie auf dem oberen Bild ohne Effekt.
Platzieren geht nicht, da sagt er "Datei ist in einem Format, das nicht platziert werden kann."


1) Du verwendest eine noch ältere Version, wie damals bei Erstellung des Logos verwendet wurde, wodurch eventuell der eine oder andere Effekt einfach nicht darstellbar ist
Erstelldatum der Datei ist 2011. Ich hab es mit CS 5.5 oder CS5 geöffnet, mit Illustrator 2020 und Illustrator 2019. Überall das gleiche Bild.


2) Es gibt einen Kompatibilitäts-Bug in der AI-Version, die neuer ist, als die damals verwendete.
Wie kann ich das rausbekommen?


Vielleicht ist es aber auch ein Problem zwischen Mac- und Win-Version???
Habe ich sowohl auf Mac als auf Windows geprüft und dasselbe Ergebnis.


Falls du die Datei online stellen kannst/darfst, könnte man zumindest prüfen, ob es mit anderen AI-Versionen ebenso ist.
Das weiß ich nicht, aber wenn ich es schon in mehreren Versionen (oben genannt) geprüft habe, mit welchen würdest du das den noch machen? Wo du meinst, das könnte klappen?


Schöne Grüße
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Erstelldatum der Datei ist 2011. Ich hab es mit CS 5.5 oder CS5 geöffnet, mit Illustrator 2020 und Illustrator 2019. Überall das gleiche Bild.
Anno 2011 war ja CS5 aktuell - insofern sollte es da eigentlich keine Probleme geben (selbst wenn die Datei mir CS4 oder älter erstellt worden wäre)

Womit sie genau erstellt wurde, kannst du herausfinden, indem du die Datei mit einem Texteditor öffnest und nach entsprechenden Einträgen suchst, wie z.B. "<xmp:CreatorTool>Adobe Illustrator CC 23.1 (Windows)</xmp:CreatorTool>"

Ich vermute aber, dass der gesuchte Effekt ganz einfach in der Datei nicht enthalten ist.
 

Mausi89

*Mausi*

Hi,

dank des Tipps mit dem Texteditor habe ich rausgefunden das in der Datei
Code:
%%Creator: Macromedia Fireworks 8
steht.
Konnte mit der Cloud zwar Fireworks installieren aber die Datei nicht öffnen. Gibt es zu dem Programm eine Alternative?
Oder wisst ihr, wie ich die Datei rein bekomme, ohne das das Programm abstürzt? Wobei das Programm immer abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zuletzt bearbeitet:

Mausi89

*Mausi*

Hi,

ich hab mir jetzt ne Testversion von Macromedia Fireworks 8 auf meinem Windowsrechner installiert.

Der Effekt ist beim Öffnen nicht da aber wenn ich die Effekte die drin sind, ausprobiere, sieht es schon mal besser aus.
Ich werde jetzt noch etwas rumprobieren und wenn alles klappt, dann bin ich happy, ansonsten würde ich mich melden.
Danke noch mal für eure bisherigen Tipps.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt mit meiner Vermutung, dass der Effekt überhaupt nicht in der Datei enthalten ist ;)

Viel Spaß beim rumprobieren - wird schon irgendwie funktionieren.
 

Mausi89

*Mausi*

Hat funktioniert :happy:

Nur jetzt hab ich ja dann wieder das alte Programm. Wisst ihr, welches Programm ich alternativ nutzen könnte, wo Fireworks am nähesten kommt?

Was ich nicht verstehe, wenn ich schon aus Fireworks eine .ai speichern kann, warum sind dann die Effekte und Schriftgrößen weg oder falsch wenn ich es in Illustrator öffne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben