Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Effekt mehrmals anwenden?“

jackstyle

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Tag,

Ich habe ein Problem, was wahrscheinlich öfters vorkommt, ich aber leider noch kein Thema dazu gefunden habe.
Ich arbeite in einer Internetagentur und muss für einen Shop, der die Tage online geht, Werbebanner erstellen.

Ich will Werbebanner erstellen, die so richtig Schlaghammermäßig Werbung machen. So wie es Saturn oder Media Markt auch macht.

In der aktuellen Werbung von Saturn ist der "Preis" in 3D dargestellt. Außerdem mit 3 Konturen und einem Verlauf auf der Deckfläche.
hab diese mal eingescannt:


Wie ihr seht sind da mehrere Effekte nötig und sicher wisst ihr, dass wenn ich im Illustrator einen Text erstelle ich diesen erst einmal in Pfade umwandeln muss, dass bedeutet ich kann den Text nach der Effekterstellung nicht mehr ändern. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Meine Version des Preises sieht so aus:

(nicht fertig)

Mein Problem:
Ich habe für den Shop mehrere Produkte in der Werbung deshalb auch mehrere Preise (so vll 200 Produkte). Ich habe wenig Zeit um jeden einzelnen Preis einen Effekt zu verpassen. Gibt es eine Möglichkeit einfach den Effekt zu speichern und ihn auf alle anzuwenden?
Oder kann man den Effekt auch irgendwie anwenden, ohne den Text umzuwandeln damit ich einfach den Text editieren brauch.

Vielen Dank
Gruß Jacky
 

Vektorprogramme

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Effekt mehrmals anwenden?

texte musst du immer rendern, bevor du effekte drüber legen kannst.
ich kenns vom PS, da kannst aktionen anlegen und dann also effekte automatisch auf verschiedene bilder legen....
 

jackstyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt mehrmals anwenden?

jo bei ps weiß ich es auch, aber brauch es als vektor.
Arbeite erst seit paar Wochen mit dem Illustrator.
 

SophieS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt mehrmals anwenden?

Hi,
ich arbeite (noch nicht sehr lange)mir AI. Hast du schon probiert mit Effekt Übertragung bei Ebenen?
Ich habe meine Vektorgrafik mit Effekten erstellt. Mache ich eine Kopie davon.
Jetzt erscheint bei Ebenen ein dunkles Punkt für alle Effekte. Wen ich den Punkt festhalte und verschiebe auf mein Text bzw. andere Grafik werden alle Effekte übertragen. Nur kleines Hacken - bei dem anderen Objekt sind die Effekte weg- deshalb vorher kopieren.
 
AW: Effekt mehrmals anwenden?

texte musst du immer rendern, bevor du effekte drüber legen kannst.
ich kenns vom PS, da kannst aktionen anlegen und dann also effekte automatisch auf verschiedene bilder legen....

Mit welcher Version von PS und Illu arbeitest du?
:rolleyes:

Bei keiner der aktuellen Versionen ist es nötig, den Text zu rastern/umzuwandeln, um Effekte anzuwenden.
:motz:


@Jackstyle

nutze für dein Vorhaben die Grafikstile von Illu. Diese sind vergleichbar mit dem Objektstilen in InDesign oder auch mit den Stilen in Photoshop. Einmal angelegt, muss der Stil nur noch dem gewünschten Objekt zugewiesen werden.
;)
Und wie oben bereits erwähnt: Text muss nicht in Pfade gewandelt werden!
 

jackstyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt mehrmals anwenden?

vielen dank :)

genau das hab ich im laufe des tages auch raus gefunden.
Hab mir den Aussehen-Tag nicht genau angesehen, wo ich mehrere Konturen und Flächen, etc drauflegen kann. Es ging mir darum die Fläche im Verlauf zu haben und das geht ja normal nicht.
und mit dne Stilen war auch eine Super Hilfe, leider zu spät :)
auch schon raus gefunden.
jetzt kann es los gehen :p
 
AW: Effekt mehrmals anwenden?

… Es ging mir darum die Fläche im Verlauf zu haben und das geht ja normal nicht …

Auch wenn dein Problem jetzt gelöst ist, diesen Satz verstehe ich leider nicht.
OK, ein Verlauf in einer Fläche - aber umgekehrt?
:uhm:

Wenn es mit erklären zu schwer ist, dann poste doch bitte ein "Bildchen". Und welche Illu-Version hast du?
 

jackstyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt mehrmals anwenden?

wenn ich eine schrift auswähle kann ich ja oben links meine fälche und kontur für diese eingeben.
Im normal Fall kann ich dort keinen Verlauf anwenden (sehe ich doch richtig oder) bei mir geht es nicht.
doch wenn ich mein Aussehen-Fenster öffne und dort "neue Fläche" wähle kann ich meinen Verlauf darauf anwenden.
für sowas jetzt einen screen zu machen wär bissle zeit verschwendend ;)

hab den neuen ilu im geschäft also das neue bundle packet von adobe
 
AW: Effekt mehrmals anwenden?

? Im normal Fall kann ich dort keinen Verlauf anwenden (sehe ich doch richtig oder) bei mir geht es nicht ?

Doch, aber umständlich mit einer Schnittmaske. Oder eben mit der IMHO wichtigsten und zugleich unbekanntesten Palette in Illu - nämlich genau die Aussehen-Palette.

Du könntest bei Gelegenheit trotzdem einen Screenshot der Schrift hochladen - mit geöffneter Aussehen- und Verlaufspalette. Dann könnten andere auch noch etwas lernen.
;)
Oder war das gepostete Beispiel noch nicht die llu-Version?
 

jackstyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt mehrmals anwenden?

ok.
ich habe eh eine neue Frage, deshalb trifft sich das gerade gut :)

hier mein screen


zur Verständlichkeit:
Ebene 2 ist meine Schrift mit dem Effekt. den Effekt erzwing ich mithilfe der Aussehenpalette. Diese hat 3 Konturen. Diesen Effekt kann ich als Grafikstil abspeichern (siehe kleines Fenster Grafikstil)
alle Unterebenen, die in Ebene 2 sind bekommen automatisch den Effekt.

Neue Frage:
Auf Ebene 3 liegt ein rundes, weises Objekt mit Transparenz, welches meinen Glanz auf der Zahl darstellt. Wäre der Hintergrund in einer anderen Farbe wei weiss, würde der Kreis sichtbar werden.
Gibt es ide Möglichkeit den Glanz wie in Photoshop den Konturen meines Preises nachzugehen? also so, dass dieser bei anderer Hintergrudnfarbe nur noch auf meinem Preis zu sehen ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben